Vor 20 Jahren war der Rechtsstaat im Osten ein weitgehend unbekanntes Wesen, wenngleich erwünscht und erhofft. Trotzdem scheint heute der Rechtsstaat für viele Ostdeutsche oft eine Enttäuschung zu sein: Wo Gerechtigkeit drauf steht, ist nicht immer welche drin. Haben wir zu viel erwartet? Oder ist unser Blick auf den Rechtsstaat im Alltag nur verstellt?
18. Dezember 2009 - Die Verankerung des Rechtsstaates im Osten Deutschlands muss nicht gefeiert werden. Angemessen wäre es allerdings, auf aktuelle Tendenzen der Auszehrung des Rechtsstaates durch Rasterfahndung, Telefonüberwachung oder Online-Durchsuchung hinzuweisen und ihnen entgegen zu treten. mehr»
- 10. Juni 2009 - Das gilt nicht nur für die Revolutionen des 18. Jahrhunderts, es gilt auch für die Revolution 1989 in der DDR. Von Dr. Dietrich Herrmann mehr»
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»