Veranstaltungsübersicht
Rudolf Seiters Besuch in der DDR im Juli 1989
Fotograf: Reiche / Das Bild aus dem Bundesarchiv steht unter Creative-Commons-Lizenz
Fotograf: Reiche / Das Bild aus dem Bundesarchiv steht unter Creative-Commons-Lizenz
Gemeinsam mit unseren Landesstiftungen und Auslandsbüros haben wir in über fünfzig Veranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen an die friedlichen Revolutionen des Jahres 1989 erinnert. Im Zentrum dabei Debatten über die politische Kultur in Mittel-Osteuropa und eine Bilanz der deutschen Einheit. Informationen zu den Veranstaltungsprojekten finden sich hier:
13. November 2009 bis Januar 2010 - Greifswald
"Eingebrannte Bilder"Ausstellungsprojekt
Die Ausstellung "Eingebrannte Bilder" von Ernst Volland nimmt Bezug auf die Jahre 1949/1989/2009 aber auch auf die Bundesrepublik Deutschland und die DDR, die beide im Jahr 1949 gegründet wurden.
Volland reflektiert in seinen großformatigen Arbeiten die Ikonen der Bilder, die in den Medien immer wieder publiziert wurden und somit Eingang gefunden haben in das öffentliche Bewusstsein der Menschen. Die zu Ikonen gewordenen Bildmotive entstammen vornehmlich der deutschen Nachkriegsgeschichte, sind aber auch multinational.
Mittels gezielt eingesetzter Unschärfe erweitert Ernst Volland die Bildinhalte um eine neue Bedeutungsebene, die auf andauernde Aktualität hinweist. Durch den künstlerischen Eingriff der changierenden Bildschärfen wird eine poetisch radikale Ästhetik erzielt, die den emblematischen Charakter der Fotografien zusätzlich verstärkt.
Veranstaltungsort: Literaturzentrum im Koeppenhaus, Bahnhofstr. 4, Greifswald
VeranstalterIn: Bildungswerk Mecklenburg-Vorpommern der Heinrich-Böll-Stiftung



