Zeitzeugengespräche

Dissidenz, Hoffnung und Transformation - Gespräche mit Akteuren der DDR-Opposition

20 Jahre 1989 bedeutet für den Stiftungsverbund, die Akteure der Zeit zu Wort kommen zu lassen und zu befragen, um ein differenziertes Bild der vielen Motive Bewegungen, Hoffnungen und Formen zu zeichnen und widerspiegeln zu können. 1989 ist dabei für uns ein Scharnier für eine längere Phase von Dissidenz, politischem Engagement und gesellschaftlicher Transformation.

Mit den Gesprächen entsteht ein Puzzle von Demokratie und Werteorientierungen, dass die vielen Ansätze und Ideen darstellt. Die Gespräche verdeutlichen die Vielschichtigkeit, die Unterschiedlichkeit und Pluralität, die sich wieder unter dem Verständnis von Demokratie zusammenfindet.

Die Gespräche wurden und werden in unterschiedlichen Formen geführt und dokumentiert. Manche enstanden in längeren Interviews und sind hier in Auszügen dokumentiert, manche entstanden als journalistische Gespräche nach öffentlichen Veranstaltungen, einige kamen im Rahmen von Schulprojektes zu stande.

Zum einen wird in den Gesprächen die Geschichte vor und nach 1989 lebendig erzählt, so dass Jüngere oder Unbeteiligte diese Geschichte erfahren, besser verstehen oder interpretieren können. Dabei wird auch die Relevanz von politische Haltungen und Engagement für die Gegenwart deutlich.

Interview

Die Dynamik der Bürgerbewegungen

16. Oktober 2009 - Werner Schulz hat Anfang der 80er Jahre den Pankower Friedenskreis und 1989 das Neue Forum mit ins Leben gerufen. Wie hat er die Verdichtung der oppositionellen Lage zur friedlichen Revolution 1989 erlebt und mitgestaltet? Wie bewertet er die Revolution im Rückblick? Das Gespräch führte Vera Lorenz. mehr»

Interview

Heute bin ich glücklich, aber unzufrieden

- 10. September 2009 - Ulrich Patzer, geb. 1937, Dipl. Geophysiker, 3 erwachsene Kinder, verheiratet, kam 1957 zum Studium nach Leipzig. Mit Beginn der achziger Jahre war er in einer Umweltgruppe in der Gesellschaft für Natur und Umwelt im Kulturbund aktiv und engagiert sich bis heute für den Radverkehr in und um Leipzig.  Ulrich Patzer, Leipzig im Interview mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Veranstaltungen
Das waren unsere Veranstaltungen 2009

» Veranstaltungsarchiv

» Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender auf boell.de

Bundesweite Projekte und Initiativen
http://www.mauerfall09.de Video: Was ist für dich Demokratie? 19./20. März 2009 Internationale Konferenz: 1989 - Europa im Aufbruch Super 700 – die siebenköpfige Band aus Berlin will sich nicht in Schubladen stecken lassen. Frontfrau Ibadet Ramadani spricht über Identität, Europa und ihre Musik. Dazu gibt es Musikausschnitte von Super 700.