Politik trifft Theater - 2. Forum Kulturpolitik
„Politik trifft Theater“ findet in diesem Jahr zum 2. Mal statt. Es handelt sich um eine Initiative der Heinrich-Böll-Stiftung und des Theatertreffens Berlin mit dem Ziel, den Dialog und Austausch von Kulturpolitikerinnen und Kulturpolitikern mit Kulturschaffenden zu fördern, mit neuen Impulsen zu bereichern und im besten Fall interessante Initiativen anzustoßen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums Kulturpolitik besuchen zwischen dem 9. und 12. Mai die eingeladenen Inszenierungen der deutschen Stadttheater und haben Gelegenheit, sich auf dem Fest zum 50. Jubiläum des Theatertreffens mit Künstlern und Kulturfunktionären aus der Stadttheaterszene zu vernetzen.
Außerdem werfen wir einen Blick auf die Freie Szene der Berliner Theaterlandschaft und führen Gespräche mit Expert/innen und kulturellen Player/innen vor Ort. Schwerpunktthemen der Fachgespräche sind die Diskussion über alternative Finanzierungsmodelle für die Freie Szene in der darstellenden Kunst und unternehmensethische Fragen im Kulturbetrieb Theater. In die Debatten zum Verhältnis von Netz- und Kulturgesellschaft können sich die Teilnehmenden auf unserer Konferenz „Netz und Theater“ am 9. Mai 2013 einbringen.
Eine Dokumentation des Forums Kulturpolitik finden Sie im Anschluss das das Treffen auf dieser Seite. Den Bericht zum Auftaktforum aus dem vergangenen Jahr können Sie hier nachlesen.
Weitere Informationen:
Christian Römer, Referent Kultur und Neue Medien
Tel.: 030-28534252
Email: roemer@boell.de
