Die innenpolitische Situation der Bundesrepublik Deutschland prägt in den siebziger Jahren die Auseinandersetzung mit dem politischen Terrorismus. Insbesondere die Gruppe um Andreas Baader und Ulrike Meinhof (Baader-Meinhof-Bande), die sich Rote Armee Fraktion (RAF) nennt, macht durch immer gewalttätigere Aktionen auf sich aufmerksam. Auf die Brand- und Sprengstoffanschläge, Banküberfälle und Mordattentate der Terroristen reagiert der Staat vor allem durch die Stärkung des Polizeiapparats. Eine besondere Rolle in der Auseinandersetzung um die richtige Reaktion des Staates und der Gesellschaft fällt deutschen Intellektuellen, Schriftstellern (unter ihnen Heinrich Böll), evangelischen Bischöfen und Theologen zu, die dann perfider Weise für die Entstehung des Terrorismus selbst verantwortlich gemacht werden.
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»