Schriftenreihen der Heinrich-Böll-Stiftung
Bildung und Wissenschaft
- Bildung für den Bedarf? Zum Stellenwert von Natur- und Ingenieurwissenschaften im Bildungssystem
Die Broschüre thematisiert den steigenden Bedarf an Ingenieuren und Naturwissenschaftlern und bietet Lösungsansätze für das Bildungssystem.
Ökologie
- ERENE - Eine Europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien
Eine Machbarkeitsstudie von Michaele Schreyer und Lutz Mez: Hrsg. von der Heinrich-Böll-Stiftung - Bali, Poznan, Kopenhagen – Dreisprung zu einer neuen Qualität der Klimapolitik?
Die Klimaverhandlungen stehen nach der Konferenz von Bali vor einem Verhandlungsmarathon. Die Herausforderung ist enorm. - Grüne Marktwirtschaft - Ein ökologischer Kapitalismus ist für viele ein Widerspruch in sich, ein Ding der Unmöglichkeit. Und doch hat sich das Verhältnis zur Marktwirtschaft in den letzten Jahren bei vielen Umweltaktivisten geändert. Mit Beiträgen u.a. von Gerd Rosenkranz, Kristina Steenbock, Peter Barnes, Ralf Fücks und Matthias Machnig.
Europa
- Das soziale Europa - Zunehmende Globalisierung und unterschiedliche Wohlstandsniveaus fordern die europäische Sozialpolitik. Eine Studie von Helmut Wiesenthal und Andrea Goymann über relevante Felder europäischer Sozialpolitik aus der Sicht der grünen Parteien Europas.
Demokratie
- 1968 revisited. 40 Years of Protest Movements
Protagonists of 1968 from Brazil, Poland, the Czech Republic, Russia, Germany, South Africa, Serbia, and Belgium share their memories and assess the events.



