COP 26: Klimakonferenz in Glasgow

Die 26. UN-Klimakonferenz (UNFCCC COP 26) findet vom 31. Oktober bis 12. November im schottischen Glasgow statt und wird vom Vereinigten Königreich in Partnerschaft mit Italien ausgerichtet. Wegen der COVID-19-Pandemie war sie von November 2020 auf 2021 verschoben worden. Viele zivilgesellschaftliche Gruppen hatten sich wegen der pandemiebedingten ungerechten Beteiligungsmöglichkeiten für eine weitere Verschiebung stark gemacht.

Im Fokus dieser COP stehen unter anderem die Ambitionserhöhungen, die deutliche Anhebung der Klimafinanzierung, die Frage des finanziellen Ausgleichs von Klimaschäden und –verlusten im Fokus. Für das Pariser 1,5 Grad-Ziel braucht es einen schnellen Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas und keine leeren "Netto-Null"-Versprechen, die auf riskante Technologien oder Kompensationsmechanismen setzen.

Weitere Inhalte zur COP 26