Thomas Fatheuer über eine "Neue Ökonomie der Natur"

Wald
Teaser Bild Untertitel
Bäume speichern CO2 und filtern unsere Luft

Interview mit Thomas Fatheuer über sein aktuelles Buch "Neue Ökonomie der Natur".

Thomas Fatheuer ist Sozialwissenschaftler, freier Berater, Autor und war bis 2010 der Büroleiter der Heinrich-Böll-Stiftung in Rio de Janeiro. In seinem aktuellen Buch "Neue Ökonomie der Natur", dass die Stiftung soeben herausgebracht hat, beschreibt er die Natur als wirtschaftlichen Akteur.

Was hinter diesem Denkmodell - der Kapitalisierung der Natur - steckt, welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind, erklärt Fatheuer in diesem Gespräch.

Dabei erläutert Fatheuer auch, wie sich zukünftige Märkte, in denen die Leistungen der Natur einen materiellen Wert erhalten (etwa für die Fähigkeit der Bäume CO2 zu speichern oder die Luft zu filtern) entwickeln könnten.

Welche Rolle hierbei internationale Klimaverhandlungen spielen und welche guten Beispiele es bereits gibt, die zeigen, dass eine "Neue Ökonomie der Natur" möglich ist - erläutert der Autor ebenfalls in diesem Gespräch.



Interview und Kamera: Jelena Nikolic
 

 

 


"Neue Ökonomie der Natur - Eine kritische Einführung"

von Thomas Fatheuer
Herausgeber: Heinrich-Böll-Stiftung
Erscheinungsdatum: Dezember 2013
Seiten: 72
ISBN: 978-3-86928-120-9
zur Publikation

 

Weiteres zum Thema: