Zweiter bundesweiter Demokratietag "Meine Werte, deine Werte. Unsere Werte."

Zweiter bundesweiter Demokratietag "Meine Werte, deine Werte. Unsere Werte."

Datum: Montag, 12. September 2016, 9.00 – 16.00 Uhr
Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, Berlin-Mitte

Migration und Integration verändern unsere Gesellschaft. Geflüchtete Menschen, antimuslimischer Rassismus und rechtspopulistische Bewegungen fordern die Demokratie heraus. Einer der Orte, an dem demokratisches Miteinander geübt und erlernt werden kann, ist die Schule. "Meine Werte, deine Werte. Unsere Werte" bilden daher das Leitthema des zweiten bundesweiten Demokratietags, der sich an über 250 Teilnehmende richtet und erprobte Ansätze und Methoden der Demokratiepädagogik ins Zentrum stellt.

Gemeinsam mit Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth und zahlreichen zukunftsweisenden Initiativen, Projekten und Programmen aus unterschiedlichen demokratiepädagogischen Feldern werden auf dem Demokratietag Fragen zur Wertebildung in der Einwanderungsgesellschaft aufgeworfen: Welche Werte sind zentral für ein Wertefundament, das den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt und einen positiven Umgang miteinander in Schule, Kinder- und Jugendeinrichtungen fördert? Wie definieren wir diese Werte und wie können sie in der schulischen Gemeinschaft ausgehandelt und gelebt werden?

Neben Workshops und Inputs durch Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft wird durch eine Kinderrechte-Aktion von Landesschüler/innen-Vertretungen aus den Bundesländern darauf aufmerksam gemacht, dass Kinderrechte in der Schule noch nicht verwirklicht sind und welchen Stellenwert diese für Wertediskurse in unserer Gesellschaft einnehmen.

Programm
09.00 – 10.00 Uhr
Vielfältiger Auftakt mit Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth und Rundgang durch die Welt der Werte: Jugendliche, Pädagog/innen, Eltern, Menschen aus Verwaltungen und NGO’s stellen in 60 Sekunden ihre Werte vor.

10.00 – 11.15 Uhr
Impuls-Workshops: Zukunftsweisende Projekte und Programme aus diversen Feldern demokratiepädagogischer Schulentwicklung geben Einblicke in ihren Zugang zu Werten und deren Implementierung in der Praxis.

11.15 –15.15 Uhr
Barcamp: Teilnehmer/innen des zweiten Bundesweiten Demokratietages setzen ihre eigenen Themen und Fragestellungen im Rahmen eines offenen Tagungsformats.

15.15 – 15.45 Uhr
Kinderrechte-Aktion "Unsere Werte – unsere Rechte"

15.45 – 16.00 Uhr
Abschluss
 
Veranstaltet durch die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik und die Heinrich-Böll-Stiftung mit dem Förderprogramm "Demokratisch Handeln", dem Deutschen Kinderhilfswerk, der Jungen Islamkonferenz, der Freudenberg Stiftung, Makista, der Stiftung Bildung, dem SV-Bildungswerk und der Zukunftsstiftung Bildung.

Kontakt
Ulrike Kahn, Geschäftsführerin, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
T 030 / 28045134; 0170 / 4947603, E-Mail kahn@degede.de
Philipp Antony, Referent Bildung und Wissenschaft, Heinrich-Böll-Stiftung
T 030 / 28534-255, E-Mail antony@boell.de

Presse: Vera Lorenz, T 030-28534-217, E-Mail lorenz@boell.de