Brief an E.A. Kunz, 1947, über erste Veröffentlichungen

Sie befinden Sich in "Kapitel 3: Die Nachkriegszeit (1945 - 1951)".

Im März 1947 verschickt Böll seine ersten Kurzgeschichten an verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Eine Erzählung, "Vor der Eskaladierwand", erscheint stark gekürzt unter dem Titel "Aus der Vorzeit" am 3. Mai 1947 im Rheinischen Merkur. Bölls erstes Honorar: 80 Reichsmark.

Brief an E.A. Kunz, 1947

"Meine Arbeit schreitet gut fort. Sogar einige kleine Möglichkeiten eines Erfolges zeigen sich bereits am Horizont. Im Karussell (erscheint in Kassel) wird demnächst eine kleine Geschichte von mir erscheinen, und im Rheinischen Merkur (einer Zeitung) hatte ich neulich als bescheidenen Beitrag einen Teil einer umfangreichen Novelle. An sich könnte ich mit diesen Ergebnissen nach nur halbjähriger Arbeit zufrieden sein. Aber ich sehne mich natürlich nach einem durchschlagenden Erfolg, nicht um des Erfolges willen, sondern weil ich dann künstlerisch und inhaltlich keine Kompromisse mehr zu machen brauche."

aus:
„Die Hoffnung ist wie ein wildes Tier“ hrsg. von Herbert Hoven
© 1994 by Verlag Kiepenheuer & Witsch Köln

--

Navigation