Chris(tiane) Ludwig
Mitglied im Landesvorstand der Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz

„Geboren 1951 als Mädchen, Flüchtlingskind und Arbeiterkind, hatte ich eigentlich meine Zukunft schon hinter mir bevor es richtig losging.“ (Selbsteinschätzung)

Aus der eigenen Erfahrung von verwehrten Bildungszugängen und gesellschaftlichen Barrieren wurden ihr seit der bewusst wahrgenommenen Zuwanderung von ArbeitsmigrantInnen in den späten 60er Jahren die Themen Chancengerechtigkeit und Verhinderung von Ausgrenzung zur Handlungs- und Arbeitsmotivation.

Ausgehend von zwei praktischen Berufsabschlüssen (technisch und kaufmännisch) erarbeitete sie sich ihr Handwerkszeug für Bildungs- und soziale Arbeit autodidaktisch und erwarb erst fast im Nachhinein 2009 einen Masterabschluss in Sozialmanagement.

In den Jahren dazwischen war sie alleinerziehende Mutter zweier Töchter, arbeitete als Lehrkraft in der Benachteiligtenförderung, Bildungsreferentin in der Jugendarbeit, Projektleiterin in der Sozialarbeit, gründete 1997 einen Verein, dessen Geschäftsführerin sie heute noch ist, und etablierte diesen Verein nicht nur als Mitgliedsorganisation in der Heinrich-Böll-Stiftung sondern auch als nachgefragte Kompetenzstelle in Fragen der Migrations- und Integrationsarbeit sowie als Netzwerkpartner in der Projektdurchführung. Auf diese Weise ist es ihr gelungen, seit fünfzehn Jahren ihren Arbeitsplatz selbstbestimmt zu gestalten und zu finanzieren. Die Projektarbeit gibt ihr die Möglichkeit, fachliche Handreichungen und Praxisanregungen für die Migrations- und Integrationsarbeit zu veröffentlichen.

Nebenamtliche Tätigkeiten:

  • Seit 2007 Fachberaterin Integration und Migration des Paritätischen Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland.
  • Verschiedene Lehraufträge an der Hochschule Ludwigshafen und der Universität Landau zu den Themen Interkulturelle Kompetenz und Projektmanagement.
  • Freiberufliche Trainerin und Beraterin u.a. für Interkulturelle Kommunikation.

Öffentliche Ehrenämter:

  • Seit 2008 gewähltes Mitglied des Beirates für Migration und Integration der Stadt Ludwigshafen.
  • Mitglied in IHK-Prüfungsausschüssen im Auftrag des DGB als Arbeitnehmervertreterin.

Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen Funktionen in der Mädchen-, Frauen- und Jugendarbeit. Seit 2011 Mitglied im Landesvorstand der HBS RlP.