Dr. Jan-Henrik Meyer
Visiting Fellow in Abteilung II "Geschichte des Wirtschaftens" am ZZF

Jan-Henrik Meyer ist Associate Professor am Saxo Institut der Universität Kopenhagen und Principal Investigator und Projektmanager im Rahmen des Horizon 2020-Projekts HoNESt - History of Nuclear Energy and Society. Zuvor war er an Associate Professor an der NTNU Trondheim, Norwegen, Assistant Professor und Postdoc an der Universität Aarhus, Dänemark, und Rachel Carson Fellow am Rachel Carson Center for Environment and Society in München, sowie Fellow bei der Kollegforschergruppe "The Transformative Power of Europe" an der FU Berlin, und ein Marie Curie Fellow in Portsmouth, Großbritannien.

Jan-Henrik Meyer forscht zur Europäischen und Internationalen Geschichte in vergleichender und Transnationaler Perspektive, insbesondere zur Geschichte von Öffentlichkeiten (Promotion FU Berlin: The European Public Sphere. Media and Transnational Communication in European Integration. Steiner 2010), sowie zur Umwelt- und Energiegeschichte. Hier interessiert er sich speziell für die Entstehung der Europäischen Umweltpolitik im Kontext internationaler Organisationen und sozialer Bewegungen, v.a. der Anti-Atomkraft-Bewegung. Derzeit ist er Gastwissenschaftler am Zentrum für Zeithistorische Forschung, Potsdam.

 

Alle Beiträge: