Klaus Baumgärtner
Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung NRW

Nach dem Abitur und Zivildienst in seinem Geburtsort Krefeld studierte Klaus Baumgärtner Germanistik und Philosophie für Lehramt an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Seit 1992 arbeitet er selbstständig als Sprachlehrer im Bereich "Deutsch als Fremdsprache".

Als die Grünen 1984 in den Düsseldorfer Stadtrat einzogen, wurde Klaus Baumgärtner Geschäftsführer der Ratsfraktion. Der Bundesparteitag der Bündnisgrünen 1990 in Neumünster bewog ihn jedoch, der Politik den Rücken zu kehren. Der heute 53-Jährige sah keine Möglichkeit einer reformpolitischen Entwicklung der Grünen, er legte sein Amt nieder und verließ die Partei. Im Jahr 2000 kehrte er zurück.

Ehrenamtlich engagierte sich der Düsseldorfer im Verein "DAS FORUM e.V. – Politische Bildung – Kultur – Begegnung". Der Fokus des Vereins lag in der Bildungsarbeit zu Themen internationaler Politik und Kulturaustauschprogrammen mit Ländern Mittel- und Osteuropas. Im Februar 2005 wurde er in den Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung NRW gewählt.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Bildungsarbeit
  • Internationale Politik
  • Mittel- und Osteuropa

Kontakt

Klaus Baumgärtner
Heinrich-Böll-Stiftung NRW
Huckarderstr. 12
44147 Dortmund