Transformation gestalten

Das werkeübergreifende Studienprogramm der Heinrich-Böll-Stiftung wurde von Januar 2013 bis Dezember 2014 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Das Studienprogramm „Transformation gestalten“ war ein begabtenförderwerkübergreifendes Qualifizierungsprogramm, das die teilnehmenden Stipendiatinnen und Stipendiaten befähigte, den Prozess der „Großen Transformation“ als Nachwuchskräfte (Change Agents) mitzugestalten.  Unter dem Prozess der „Großen Transformation“ verstehen wir den grundlegenden Strukturwandel hin zu einer nachhaltigen und umweltverträglichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung im globalen Maßstab, der Einfluss auf alle Lebensbereiche, auf Lebensstile und auf die Lebensqualität hat.  Aufgrund der Komplexität der Herausforderung dieses Transformationsprozesses müssen zukünftige Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik in der Lage sein, vernetzt zu denken, indem sie unterschiedliche Fachperspektiven zusammen bringen sowie mögliche weltanschauliche, kulturelle und habituelle Unterschiede berücksichtigen und aktiv nutzen, um optimale Problemlösungen im Interesse aller zu finden und umzusetzen.


Die Vielfalt der Teilnehmenden im Hinblick etwa auf Fachrichtung, Begabtenförderungswerk, Hochschulform, Biographie und Erfahrung zu berücksichtigen, war daher ein zentrales Anliegen des Programms. Die Teilnehmenden wurden darin unterstützt, besondere Problemlösungs- bzw. Gestaltungskompetenzen auszubilden, um mit Vielfalt, mit Unterschieden, mit Verschiedenheit der Akteure souverän und konstruktiv umzugehen. Die unterschiedlichen fachlichen Perspektiven und Kompetenzen sowie mögliche Unterschiede in den politischen Überzeugungen und Werteorientierungen der Teilnehmenden wurden somit im Hinblick auf den zu gestaltenden Transformationsprozess produktiv gewendet. Diese Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit wurde im Sinne eines offenen, Diversity-orientierten Ansatzes als konstitutiv für einen gelungenen Transformationsprozess vorausgesetzt. Die Teilnehmenden wurden ermuntert, sich diese Unterschiede – ganz im Sinne des interkulturellen Lernens – bewusst zu machen und in der Zusammenarbeit positiv zu nutzen.

Das Projekt ist abgeschlossen.

Nursemin Sönmez (Projektleiterin) und Catarina Tarpo (Projektbearbeiterin) waren bis Dezember 2014 für das Studienprogramm „Transformation gestalten“ verantwortlich.

 

Kontakt

Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung
Fon: 030 - 28 534 - 400
telefonische Sprechzeiten:
Mo, Di, Do, Fr 10-13 Uhr
E-Mail: studienwerk@boell.de

Info-Flyer: Deutsch und Englisch

Unsere Datenschutzerklärung ist hier zu finden.

Was aus ihnen wurde: Die Alumni der Heinrich-Böll-Stiftung

Seit nunmehr 25 Jahren fördert das Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung junge Leute bei Studium und Promotion. Was aber ist aus diesen Menschen geworden? Die Studie gibt Aufschluss zu den Karrierewegen der Ehemaligen und zu den Langzeitwirkungen der Förderstrategie und -praxis.

Fragment - Marija - Leonard Barlag

video-thumbnail Direkt auf Vimeo ansehen
Zum Blog

Studienwerk

Wir verstehen Nachwuchsförderung als Beitrag zur demokratischen Kultur. Deshalb suchen wir Persönlichkeiten, die sich politisch engagieren und originell und unabhängig denken. 

Wir fördern junge Menschen, die in Zukunft Verantwortung in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft übernehmen und sich weltweit für die Grundwerte der Heinrich-Böll-Stiftung einsetzen.

Wir leisten einen Beitrag zur internationalen Verständigung durch die Förderung des internationalen Austauschs, des interkulturellen Dialogs und der Vernetzung.

Leitbild Nachwuchsförderung

"Diversity und Chancengerechtigkeit"

Erklärfilm "Diversity und Chancengerechtigkeit" - Heinrich-Böll-Stiftung

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen