13. November 2012 -
Wer hat in der Euro-Krise die Zügel in der Hand? Sind es die vielzitierten gesichtslosen Märkte? Sind es die Banken, die angeblich zu groß sind, um scheitern zu dürfen? Um diese Fragen drehte sich die Diskussion beim Jour Fixe, wir gemeinsam mit der taz veranstalten. Stefan Schaafmehr»
- 11. Juni 2012 - Am 1. Juli wählt Mexiko einen neuen Präsidenten. Dieser wird vor großen Herausforderungen stehen, denn die Gewalt im mexikanischen Drogenkrieg wird immer brutaler. Doch was müsste eigentlich geschehen? Gibt es von Seiten der Präsidentschaftsaspirant/innen neue Vorschläge, wie Mexiko befriedet und vor dem Schicksal eines gescheiterten Staates bewahrt werden kann? Stefan Schaafmehr»
- 4. März 2011 - Jour Fixe: Was sind die Perspektiven nach dem Sturz der Diktaturen in Tunesien und Ägypten, welches die Chancen der Jugendbewegung auf Partizipation und welche Rolle kann Europa spielen beim Demokratisierungsprozess im Nahen Osten? Stefan Schaafmehr»
- 17. Dezember 2010 - Vor knapp zwei Jahren, im Februar 2008, erklärte sich das Kosovo unabhängig. Am 12. Dezember fanden nun vorgezogene Parlamentswahlen statt, die ersten in eigener Regie des jungen Staates. Der Jour Fixe am 7. Dezember befasste sich mit den aktuellen Problemen des jungen Staates. Ein Bericht von Stefan Schaafmehr»
Die politische und wirtschaftliche Macht in der Welt verschiebt sich. Nicht mehr nur die Industrieländer allein entscheiden, Entwicklungs- und Schwellenländer bekommen mehr Gewicht. Diese Entwicklung lässt sich auch an der Agenda der G20 ablesen. Mehr dazu in unserem aktuellen G20 Update, einem englischsprachigen Newsletter zu Themen rund um die G20-Politik.
- 8. Oktober 2010 - Die Gründung des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) vor fast zehn Jahren, galt als großer Schritt im weltweiten Kampf um Menschenrechte. Viel wurde bisher noch nicht erreicht. Beim Jour Fixe der Heinrich-Böll-Stiftung und der taz diskutierten wir mit Gästen aus Politik und Wissenschaft. Schwierigkeiten wurden detailliert erörtert und eine Kooperation der Staaten als unabdingbar angesehen. Von Stefan Schaafmehr»
[To view the Player you will need to have Javascript turned on and have Flash-Player 9 or better installed.]
- 10. September 2010 - Nach der Flut braucht das Land mehr Hilfe, sonst wachsen die Gefahren für die Demokratisierung. Beim Jour Fixe der Heinrich-Böll-Stiftung und der taz am 7. September, diskutierten Experten über die politischen Folgen der Überschwemmungen für Pakistan . Ein Bericht von Stefan Schaafmehr»
- 7. Juni 2010 - Der Zuspruch für Antanas Mockus, Kandidat der Grünen Partei Kolumbiens, war vor der Wahl groß. Der Wahltag selbst brachte jedoch die Ernüchterung: Nur 21 Prozent der Wähler hatten für Mockus gestimmt. Beim Jour Fixe der Heinrich-Böll-Stiftung und der taz am 1. Juni, diskutierten Experten über das Ergebnis dieses ersten Wahlgangs der Präsidentschaftswahl in Kolumbien. Ein Bericht von Stefan Schaafmehr»
- 5. März 2010 - Über die Rolle der Frauen in der grünen Oppositionsbewegung diskutierte die iranische Frauenrechtlerin Shadi Sadr mit der iranischen Juristin Zoha Aghamehdi und taz-Redakteurin Beate Seel beim monatlichen Jour Fixe der Heinrich-Böll-Stiftung und der Tageszeitung taz. Von Stefan Schaafmehr»
- 5. Februar 2010 - Arezo Qanih war eine von vier afghanischen Frauen bei der internationalen Afghanistan-Konferenz in London. Beim Jour Fixe zog sie Bilanz. mehr»
- 13. November 2009 - Bosnien-Herzegowina und Kosovo erfüllen nicht die strengen Anforderungen der EU für die Visaliberalisierung. Dies begünstigt die ethnische Trennung in Bosnien, weil ein Teil der Bevölkerung doppelte Staatsbürgerschaften hat und jetzt schon reisen darf. Der andere Teil, vor allem Muslime, sehen sich diskriminiert. Von Stefan Schaafmehr»
- 11. Oktober 2009 - Seit acht Jahren bemüht sich die internationale Gemeinschaft, in Afghanistan ein funktionierendes Staatswesen aufzubauen. Die Heinrich-Böll-Stiftung und die taz haben drei der besten Afghanistan-Kenner in Deutschland für eine kritische Bestandsaufnahme eingeladen. Von Stefan Schaafmehr»
- 8. Juni 2009 - Der Ausgang der Präsidentschaftswahl im Iran am 12. Juni ist schwer vorherzusagen. Lesen Sie hier den Bericht von Stefan Schaaf zum Jour Fixe der Heinrich-Böll-Stiftung vom 2. Juni zu den Wahlen im Iran. Von Stefan Schaafmehr»
- 18. Mai 2009 - Viereinhalb Millionen Menschenleben hat der Krieg im Kongo gekostet, Hunderttausende wurden in Darfur Opfer der Gewalt. Somalia findet seit fast zwei Jahrzehnten keinen Frieden. Ist das Afrikas Problem oder eines der internationalen Gemeinschaft? Von Stefan Schaafmehr»
- 8. Mai 2009 - Claudia Roth, vehemente Befürworterin eines EU-Beitritts der Türkei, hat gegenwärtig „mehr Fragen als klare Antworten“, wenn es um die Reformbereitschaft des Landes geht. Zwar sieht sie Fortschritte in der Kurden-Frage. Gleichzeitig aber gibt es fast täglich Meldungen von der Inhaftierung kurdischer Politikerinnen und Politiker. Von Stefan Schaafmehr»
- 9. April 2009 - Der Sieg der Linken und des neuen Präsidenten Mauricio Funes ist ein kleines politisches Wunder. Beim unserem Jour Fixe diskutierten wir über die Hintergründe zusammen mit einem prominenten Weggefährten des neuen Präsidenten. Von Stefan Schaaf mehr»
- 6. März 2009 - Der ANC hat in der politischen Praxis versagt. Die Wahl am 22. April 2009 wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem ANC und COPE werden, so die Prognose von Phillip Dexter. Von Stefan Schaafmehr»
- 10. Februar 2009 - Die politische Krise in Thailand dauert nun schon seit 2006 an, ein Ende ist nicht in Sicht. Die thailändische Zivilgesellschaft steht vor einer Krise, in der die demokratischen Standards und die Rechtsstaatlichkeit in Frage gestellt werden. Von Stefan Schaafmehr»
- 18. November 2008 - Die Diskussion über den Umgang der internationalen Gemeinschaft mit dem Burmesischen Regime entzweit sich an der Frage von Saktionen. Ein Bericht über den Jour Fixe der Heinrich-Böll-Stiftung und der tageszeitung (taz) vom 4. Dezember 2007. Von Stefan Schaafmehr»
- 10. November 2008 - Beim Jour Fixe der Heinrich-Böll-Stiftung am 4. November 2008 diskutierte ein hochkarätiges Podium über die weltweite Finanzkrise. Ein Bericht von Stefan Schaafmehr»
- 13. Oktober 2008 - Die Bereitschaft zu einer nüchternen Betrachtung der Lage in Südkaukasus ist derzeit nicht zu erwarten, so viel machte der Jour fixe der Heinrich-Böll-Stiftung und der tageszeitung (taz) zu Georgien deutlich. Bericht von Stefan Schaafmehr»
- 10. Juni 2008 - Das Millenniumziel der Vereinten Nationen, bis 2015 die Zahl der weltweit Hungernden zu halbieren, ist wohl nicht mehr zu schaffen. Viele Kleinbauern mussten wegen billiger Importe bereits aufgeben. Von Stefan Schaafmehr»
- 7. April 2008 - Wer die Ereignisse im Iran in den Medien verfolgt, hat stets Mühe, scheinbar widersprüchliche Informationen einzuordnen. Hier Aufklärung zu schaffen, hatte sich das Podium des Jour Fixe der Heinrich-Böll-Stiftung und der tageszeitung (taz) am 1. April vorgenommen. Von Stefan Schaafmehr»
- 7. Februar 2008 - Die ehemalige serbische Provinz Kosovo wird in den nächsten Wochen ihre Unabhängigkeit erklären. Dies geschieht gegen den Willen Serbiens und birgt Probleme auf unterschiedlichsten Ebenen. Wie sehen dies die Kosovo-Albaner und die serbische Minderheit in der Provinz, aber auch die internationalen Akteure, die den Weg des Kosovo zur Eigenständigkeit begleitet haben? Ein Bericht von Stefan Schaafmehr»
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»