6. Dezember 2012 -
Am 20. Jahrestag des rassistischen Anschlags von Mölln widmete sich unser Fachgespräch der Analyse des strukturellen und institutionellen Rassismus in der Bundesrepublik Deutschland: Wie kann die Gesellschaft zu den Themen Rassismus und Rechtsextremismus sensibilisiert werden, wie kann die Diskussionen in die Mitte der Gesellschaft getragen werden?
mehr»
- 6. Dezember 2012 -
Unsere Veranstaltung vom 27. November beschäftigte sich mit dem Fachkräftemangel und dem hohen Frauenanteil in der Gesundheitsbranche. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen stand die Suche nach neuen Konzepten und Veränderungen, um angesichts des wachsenden Bedarfs an Fachkräften in dem Berufsfeld mehr Geschlechtergerechtigkeit zu ermöglichen.
mehr»
- 15. November 2012 -
Auf unserer 3. Außenpolitischen Jahrestagung am 8./9. November nahmen internationale Expertinnen und Experten eine aktuelle Bestandsaufnahme der Umwälzungen im arabischen Raum vor. Zugleich wurde über notwendige Anpassungen der Außen- und Sicherheitspolitik der EU diskutiert.
mehr»
- 5. November 2012 -
Vor einem Jahr ist die brutalste Neonazi-Mordserie der BRD-Geschichte bekannt geworden: Über zehn Jahre konnte die "Zwickauer Zelle" raubend und mordend durchs Land ziehen. Mehmet Gürcan Daimagüler, Petra Pau, Uwe-Karsten Heye und Hans-Christian Ströbele diskutieren über die Folgen des Staatsversagens und den Stand der Aufklärung.
mehr»
- 16. Oktober 2012 -
Im Mittelpunkt des Vortrages von Prof. Hans Thies Lehmann stehen die Fragen nach der Transformation des Kunstbegriffs im Spiegel der Kunstpraktiken gegenwärtiger sozialer Bewegungen, Überlegungen zu einer Ästhetik des Risikos und Gedanken zu Differenzierungsmöglichkeiten einer Ästhetik des Widerstandes und des Aufstandes.
mehr»
- 10. Oktober 2012 -
Erfolgreiche Migrantinnen und Migranten können durch ihre Geschichten an der Weiterentwicklung der Narration von Teilhabe und Aufstieg in Deutschland mitwirken. Welche Chancen haben sie genutzt, um sich und ihre Träume zu verwirklichen? Hatice Akyün im Gespräch mit Seyda Emek und Sigrid Klebba.
mehr»
Weimar, Köln und andere deutsche Städte haben es vorgemacht: Sie haben eine Förderabgabe beschlossen, die Kultur- und Bildungseinrichtungen zu Gute kommt. In Berlin steht die Steuer auf dem Fahrplan der Regierung, kommen soll sie bereits 2013. Ob und wie die "City tax" in der Stadt eingeführt werden kann, diskutierten unsere Gäste aus Politik, Kunst und Wirtschaft im Rahmen einer Podiumsrunde.
- 21. September 2012 -
Wir haben zusammen mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. (BITKOM) am 14. September 2012 die Konferenz „Transparenz und Vertrauen – No limits?" veranstaltet - hier sind die Videomitschnitte der Panels.
mehr»
- 14. September 2012 -
Augenzwinkernd und auf unterhaltsame Art veranschaulicht Michael Kimmel in kurzen Geschichten und Anleitungen, garniert mit Witzen und mit Comics in seinem „Guy's Guide to Feminism“, wieso der Feminismus nicht nur Frauen das Leben versüßt, sondern auch für Männer Gewinn bringend ist. Jetzt war der bekannte US-Soziologe, Männerforscher, Autor und selbst erklärte Feminist zu Gast beim Gunda-Werner-Institut.
mehr»
- 13. September 2012 -
Erstmals in deutscher Sprache auf der Bühne gelesen: die Plädoyers der drei Aktivistinnen, Aussagen von Zeugen der Anklage und die Befragung durch die Richterin - verbunden mit Auszügen aus der „Antigone“ des Sophokles ergaben sie die Performance „Pussy Right“.
mehr»
- 6. September 2012 -
Zum zweiten Mal widmeten sich die Jüdischen Kulturtage Berlin einem Aspekt, der immanenter Teil jüdischer Kultur ist: dem Aspekt des Lernens. Zu diesem Zweck wurde der Gelehrte, Schriftsteller, Übersetzer und Kabbalist David Solomon eingeladen, der für seinen innovativen, dynamischen und inspirierenden Lehrstil weltweit bekannt ist.
mehr»
- 31. August 2012 -
In den letzten Monaten haben Piraten in der gesamten Republik Wahlerfolge erzielt und die anderen Parteien „alt“ aussehen lassen. Doch wie sieht es mit der Geschlechterperspektive bei den Piraten aus? Bei der Veranstaltung des Gunda-Werner-Instituts diskutierten Dimitra Kostimpas, Daniel Reichert, Bernd Schlömer, Julia Schramm, Jasmin Siri und Malte Spitz.
mehr»
- 10. Juli 2012 -
Lesungen, Gespräche, Filme und Musik - unsere Gäste des Kulturfestivals "Wider die Müdigkeit" gaben uns einen Einblick, wie sie sich gegen politische Regime auflehnen. Eine Serie von acht Videos lassen das politische Event noch einmal Revue passieren.
mehr»
- 5. Juli 2012 -
Das Leistungsprinzip entsprach einmal den Interessen des aufstrebenden Bürgertums. Wie ist es heute um die Wirklichkeit des Leistungsprinzips in Deutschland bestellt? Wessen Interessen lassen sich daran knüpfen? Wie steht es um seine Legitimität? Eine Diskussion mit Mekonnen Mesghena, Prof. Sighard Neckel, Dr. Mehmet Gürcan Daimagüler, Brigitte Mergenthaler-Walter und Andrea Dernbach.
mehr»
- 24. Mai 2012 -
Der aktuelle Sammelband "Commons. Für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat" spiegelt die Aktualität der Commonsdebatte und macht Mut, Neues zu probieren, und Lust auf "commoning". Im Video wird das Buch vorgestellt und anschließend diskutiert.
mehr»
- 23. Mai 2012 -
Die Qualität des Journalismus sagt immer auch etwas aus über die Qualität der Demokratie. Was aber genau bedeutet Qualitätsjournalismus? Eine Diskussion mit Renate Gensch, Mathias Urbach, Simone Janson und Alice Ströver. mehr»
- 24. April 2012 -
Mitschnitte von Panels, Vorträgen, Debatten und Keynotes des McPlanet Kongress 2012, internationalen Bewegungskongress an der Schnittstelle von Globalisierungskritik, globaler Gerechtigkeit und Umweltbewegung.
mehr»
- 8. Dezember 2011 -
Die Kultusminister haben mit dem Verband der Schulbuchverlage den Einsatz von „Schultrojanern“ - einer Kontrollsoftware an Schulen vereinbart. Diese Vereinbarung wirft grundsätzliche Fragen über Lernen und Computer auf. In der Heinrich-Böll-Stiftung diskutierten Expert/innen am Vorabend der Beratungen der Kultusminister das Für und Wider des Schultrojaners. Ein Mitschnitt.
mehr»
- 14. November 2011 -
Im Buch „Generation Facebook. Über das Leben im Social Net“ kommen internationale Autorinnen und Autoren zu Wort, die erstmals eine umfassende medien- und kulturkritische Perspektive auf Facebook entwickeln. Auf dem Podium diskutieren: Oliver Leistert, Theo Röhle, Anne Roth, Geert Lovink und Ralf Bendrath.
mehr»
- 1. November 2011 -
Das internationale Anti-Piraterie-Abkommen ACTA steht wegen Intransparenz, Strafverschärfungen bei Urheberrechtsverletzungen und Rechtsunsicherheit in der Kritik. Wir diskutierten den aktuellen Stand des Abkommens, die Fragwürdigkeit von Sanktionen und die Folgen für das Netz.
mehr»
- 31. Oktober 2011 -
Zum 50. Jahrestag des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei veranstaltete die Heinrich-Böll-Stiftung die Konferenz Vom Gastarbeiterland zum Einwanderungsland. Zusammen mit Vertreter/innen aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Medien und Kunst & Kultur wurde über Herausforderungen und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Demokratie nachgedacht und über die Realitäten und Perspektiven der deutschen Einwanderungsgesellschaft diskutiert. Wir dokumentieren alle Diskussionen und Vorträge in voller Länge.
mehr»
- 18. Oktober 2011 -
Die Europäische Union befindet sich an einem Scheideweg. Die Heinrich-Böll-Stiftung hat namhafte Expertinnen und Experten eingeladen, Konzepte und Empfehlungen für die Zukunft der EU zu formulieren. Sie werden in diesem Dossier vorgestellt. mehr»
- 6. Oktober 2011 - Die europäische Trans*- und Menschenrechtsorganisation Transgender Europe leitet seit 2009 das internationale Forschungsprojekt Transrespekt versus Transphobie. Sechs Vertreter/innen aus Afrika, Asien, Ozeanien, Südamerika sowie Osteuropa präsentierten in Berlin erste Forschungsergebnisse. mehr»
- 13. September 2011 -
Mit netz:regeln 2011 lud die Heinrich-Böll-Stiftung und BITKOM zum zweiten netzpolitischen Dialog ein. Die aktuellen Entwicklungen um Open Governance, Open Data, Open Standards wie auch Open Business standen im Mittelpunkt der Konferenzdebatten.
mehr»
- 11. Juli 2011 -
Die Außenpolitische Jahrestagung 2011 zog Bilanz von zehn Jahren „Krieg gegen den Terror" und gab einen Ausblick auf künftige Szenarien für Afghanistan, den Nahen Osten und die künftige internationale Ordnung.
mehr»
Der Dokumentarfilm zeigt, wie Frauen auf dem Land und in der Stadt versuchen, ihre Lage zu verbessern, indem sie sich an ökologischen Grundsätzen orientieren und sich außerdem politisch engagieren.
- 31. März 2011 -
In der Heinrich-Böll-Stiftung diskutierten Christian Füller, die Montessori-Schulleiterin Ulrike Kegler, der ehemalige Lehrer an der Odenwaldschule Salman Ansari und die Beauftragte der Bundesregierung zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs Christine Bergmann über den Skandal an der Odenwaldschule und über die Fragen, die er für die Reformpädagogik und Bildungseinrichtungen allgemein aufwirft. mehr»
- 29. März 2011 -
Die große alte Dame der Heinrich-Böll-Stiftung, Roshan Dhunjibhoy, ist tot. Sie gründete 1993 das erste Büro der HBS in Asien, welches damals vom pakistanischen Lahore aus die Arbeit in der gesamten Region betreute. Ein Interview anlässlich ihres 80. Geburtstages am 30. März diesen Jahres.
mehr»
- 9. Februar 2011 -
Gespräch zur Netzpolitik mit Daniel Domscheit-Berg (Ex-WikiLeaks-Sprecher, OpenLeaks-Mitgründer), Constanze Kurz (Sprecherin Chaos Computer Club), Konstantin von Notz (MdB, Bündnis90/Die Grünen). Moderation: Meike Laaff (taz.de)
mehr»
- 26. November 2010 -
Nach einem Jahr schwarz-gelber Regierungsarbeit leuchtet die Heinrich-Böll-Stiftung das Spannungsfeld nationaler, europäischer und internationaler Entwicklungspolitik kritisch aus und zeigt Reformperspektiven für die Entwicklungszusammenarbeit auf.
mehr»
- 16. November 2010 -
Die Journalistin und Lyrikerin Joumana Haddad versucht mit ihrer provokanten Streitschrift „Wie ich Scheherazade tötete“ den Spagat: zwischen harter Kritik an den Arabern mit all ihren Tabus und selbst auferlegten Fesseln einerseits – und an der westlichen Welt mit ihren stereotypen Vorstellungen von der unterdrückten arabischen Frau auf der anderen Seite.
Klaus Heymachmehr»
- November 15, 2010 - From October 31st to November 2nd 2010 the International Commons Conference took place at the Heinrich Boell Foundation in Berlin. Here you will find the speed project presentation of exciting commons projects held during the conference. more»
- November 12, 2010 - From October 31st to November 2nd 2010 the International Commons Conference took place at the Heinrich Boell Foundatio in Berlin. Here you will find the recordings of the conference. more»
- 9. November 2010 - Im Zentrum der internationalen Konferenz stand die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der aktuellen Studie «Lehrende mit Migrationshintergrund in Deutschland: Eine empirische Untersuchung zu Bildungsbiographien, professionellem Selbstverständnis und schulischer Integration». Die Konferenz erkundete das Potenzial des multikulturellen Lehrerzimmers und die daraus entstehenden Möglichkeiten interkultureller Schulentwicklung in der deutschen Einwanderungsgesellschaft. Zum Videomitschnitt der Konferenz»
-
Lehrende mit Migrationshintergrund sind in Deutschland immer noch selten. Erstmals untersucht nun eine Studie die Bildungsbiographien und das professionelle Selbstverständnis dieser Lehrkräfte. Auf einer Konferenz in der Heinrich-Böll-Stiftung wurden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.
mehr»
- 1. November 2010 -
Am 31. Oktober 2000 verabschiedete der UN-Sicherheitsrat die Resolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit. Seither ist völkerrechtlich verpflichtend geregelt, dass Frauen auf allen Ebenen – in Friedensprozessen, in der Sicherheitspolitik sowie bei der Konfliktbearbeitung vor Ort – angemessen zu beteiligen sind.
mehr»
- 26. Oktober 2010 - John Podesta skizzierte in seinem Vortrag die Herausforderungen nachhaltigen Wachstums im 21. Jahrhundert. Seine Ausführungen bildeten die Grundlage eines anschließenden Gesprächs mit dem Bundesvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen, Cem Özdemir und Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung. mehr»
- 12. Oktober 2010 - Mit der 11. Außenpolitischen Jahrestagung am 7./8. Oktober 2010 setzte die Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit dem European Council on Foreign Relations Impulse für eine gesamteuropäische und transatlantische Debatte über eine konstruktive Politik der EU im Osten Europas. Diese soll jenseits von geopolitischen Nullsummen-Spielen Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und nachhaltige Entwicklung fördern. mehr»
- 5. Oktober 2010 - Am 4. Oktober wurde die Publikation "Argentina Copyleft" in der Heinrich-Böll-Stiftung vorgestellt. Es diskutierten Beatritz Busaniche, Julio Raffo, Jeanette Hofmann und Patricio Lorente. zum Mitschnitt»
- 27. September 2010 - Auf der Netzpolitischen Soirée der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen diskutierten Renate Künast, Jeff Jarvis, Dr. Thilo Weichert und Dr. Konstantin von Notz. Über das Thema Freiheit und Überwachung in der digitalen Welt gab es eine kontroverse Diskussion über Privat- und Intimsphäre unter besonderer Berücksichtigung von Google und Google Street View. mehr»
- 23. September 2010 -
Nur durch ein konsequentes Umsteuern in Richtung nachhaltiger und integrierter Stadtpolitik sind die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Der Begriff Green New Deal steht in diesem Sinne für Problemlösungsansätze und neue Modellen für eine gerechte, ökologische und lebenswerte Gesellschaft. Städte sind dabei zugleich Bühne und Labor eines neuen Gesellschaftsvertrages.
mehr»
- 28. Juli 2010 -
Gut 20 Jahre nach Gründung der ersten politischen Stiftungen im Umfeld der Grünen, 11 Jahre nach dem Umzug in die Hackeschen Höfe in Berlin ist unser neues Haus für uns ein Sprung in eine neue Dimension: ein eigenes Gebäude, ein modernes Konferenzzentrum, eine neue Sichtbarkeit mitten in Berlin.
mehr»
- 21. Juli 2010 - Das Massaker von Srebrenica jährte sich am 11. Juli 2010 zum 15. Mal. In der Podiumsdiskussion der Heinrich-Böll-Stiftung und des Zentrums für politische Schönheit wurde u.a. diskutiert: Wie steht es um die Aufklärung der Rolle Europas und der Vereinten Nationen während des Massakers? Welche Schuld trägt die UNO? Was haben die Vereinten Nationen aus Srebrenica gelernt? Was wusste die internationale Gemeinschaft im Vorfeld? mehr»
- 1. Juni 2010 - Am 28. und 29. Mai 2010 fand in Berlin die Konferenz "Die Große Transformation - Greening the Economy" statt. Die Veranstaltung wurde zu großen Teilen gestreamt, die Aufnahmen befinden sich in der Mediathek. mehr»
- 7. Juli 2010 - Am 19. Mai 2010 wurde im Gorki-Park in Charkiw mit Abholzungen für den Bau einer Straße mitten durch das 130 Hektar große Areal begonnen. Im Rahmen dieser Aktion kam es teilweise zu massiven Auseinandersetzungen zwischen zivilgesellschaftlichen Initiativen aus Charkiw, der Miliz und Bauarbeitern. Von Dr. Kyryl Savinmehr»
- 31. Mai 2010 - Gespräch mit Jehuda Bacon, Jerusalem im März 2009 mit Mitgliedern des Kreises Freundinnen und Freunde der Heinrich-Böll-Stiftung. mehr»
- 12. Mai 2010 - Im Kölner Kunsthaus Rhenania diskutierten Reinhard Bütikofer, MdEP, Bündnis 90/Die Grünen, Carl-Otto Gensch, Öko-Institut e.V., Mitautor der Studie “Sustainable Industrial Policy: Governing the Green Industrial Revolution” und Dr. Hendrik Biebeler, Institut der deutschen Wirtschaft Köln über eine "grüne industrielle Revolution" mehr»
- 12. Mai 2010 - Wie kann am Automobilstandort Eisenach eine langfristige Sicherung von Arbeit und Mobilität gelingen, die auch den Erfordernissen des globalen Umwelt- und Klimaschutzes gerecht wird und gleichzeitig realistisch an vorhandene industrielle Strukturen anschließt? Die Debatte in Eisenach geht diesen Fragen nach. mehr»
- 28. April 2010 - Der Wahlkampf Obamas und die „Twitter-Revolution“ im Iran gelten als Erfolgsbeispiele für die Verbindung von Politik und sozialen Medien im Internet. Dr. Tanja Carstensen, Dr. Stefan Münker und Sophie Scholz diskutieren über den Einfluss des Netzes auf demokratische Öffentlichkeiten. mehr»
- 20. April 2010 - Digitale Demokratie – Alles auf Anfang! Buchvorstellung und Gespräch. Ralf Bendrath im Gespräch mit Hendrik Heuermann und Ulrike Reinhard mehr»
Martin Rocholl (European Climate Foundation), Frauke Thies (Greenpeace) und Manuel Sarrazin, MdB (Bündnis 90/Die Grünen) kommentieren die europäische Energiepolitik am Rande der Konferenz "Energiesicherheit, Klimaschutz, Innovation" im März 2010 in Berlin.
- 16. Februar 2010 - Eine Vielzahl von afrikanischen Filmen der neuen Generation spielt in den brodelnden, rasant anwachsenden Großstädten Afrikas. Ein Interview mit der bekannten nigerianischen Filmproduzentin Peace Aniyam-Fiberesima, der ugandischen Filmemacherin Carol Kamya ("Imani") und dem deutschen Regisseur Tom Tykwer ("Soul Boy") über die Zukunft der afrikanischen Filmindustrie und ihre Rolle für die Entwicklung der Gesellschaft. mehr»
- 15. Februar 2010 - Eine Vielzahl von afrikanischen Filmen der neuen Generation spielt in den brodelnden, rasant anwachsenden Großstädten Afrikas. Ein Interview mit der bekannten nigerianischen Filmproduzentin Peace Aniyam-Fiberesima, der ugandischen Filmemacherin Carol Kamya ("Imani") und dem deutschen Regisseur Tom Tykwer ("Soul Boy") über die Zukunft der afrikanischen Filmindustrie und ihre Rolle für die Entwicklung der Gesellschaft. mehr»
- 11. Februar 2010 - Wir befinden uns inmitten einer Transformationskrise des Kapitalismus. Es geht darum, wie die Weichen Richtung Zukunft gestellt werden können. Eine Idee ist die eines «Green New Deal». mehr»
- 5. Februar 2010 - Dieser englische Film von Nana Yuriko beschreibt die Erfahrungen von fünf Kambodschanerinnen im Prozess der Landregistrierung und zeigt, auf welche Probleme sie dabei stoßen. Die ausgewählten Fallbeispiele machen deutlich, wie dringend der Kampf für Geschlechterdemokratie und nachhaltige Entwicklung verbunden werden muss. Produziert vom Landesbüro Kambodschamehr»
- 20. März 2009 - Am 19. und 20. März 2009 fand in der Heinrich-Böll-Stiftung die internationale Konferenz "Demokratie und Marktwirtschaft: Ideale von gestern?" zum Thema "1989 - Europa im Aufbruch" statt. Wir haben für Sie das Video zur Konferenz sowie einige der Beiträge als MP3-Download bereitgestellt. mehr»
- 2. Dezember 2008 - Die Heinrich-Böll-Stiftung hat dem Menschenrechtsanwalt am 2. Dezember 2008 in Berlin den Petra-Kelly-Preis 2008 verliehen. Der 81-jährige Sizhi gilt als das „Gewissen der Anwälte” und hat seit Anfang der 80er Jahre viele Regimekritiker verteidigt. mehr»
- 12. Januar 2010 - Videos des Pressegespräches zur Konferenz "EcoFair rules!" Es sprechen Barbara Unmüßig, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, Olivier de Schutter, UN-Sonderbeauftragter für das Recht auf Nahrung, Rajeswari Raina, Mitglied des Weltagrarberichts (IAASTD) und Josef Sayer, Hauptgeschäftsführer MISEREOR. mehr»
- 18. Dezember 2009 - Wir haben es uns eingerichtet in unserer schiefen Welt und überlassen anderen das Klima, was wir verursachen. Beginnen wir ein Klima der Gerechtigkeit! Der Videoclip der Heinrich-Böll-Stiftung zum Klimagipfel in Kopenhagen. Auf Deutsch und Englisch.mehr»
- 8. Dezember 2009 - Videointerview mit Barbara Unmüßig, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, über die Diskussionspunkte und Konfrontationslinien, die auf die Teilnehmer_innen des Weltklimagipfels in Kopenhagen zukommen werden. mehr»
- 12. November 2009 - Unter dem Motto „Tel Aviv – Berlin. Leben und Schreiben in den Städten“ fanden vom 27.- 31. Oktober die deutsch-israelischen Literaturtage in Tel Aviv statt. Jeweils vier Autor_innen aus Deutschland und Israel erkundeten gemeinsam mit dem Literaturpublikum die Topographie der jungen Metropole am Mittelmeer, die gerade ihren 100. Geburtstag feiert. Von Adina Sternmehr»
- Am 19. und 20. März 2009 fand in der Heinrich-Böll-Stiftung die internationale Konferenz "Demokratie und Marktwirtschaft: Ideale von gestern?" zum Thema "1989 - Europa im Aufbruch" statt. Wir haben für Sie das Video zur Konferenz sowie einige der Beiträge als MP3-Download bereitgestellt. mehr»
- 2. Juni 2009 - In Bonn laufen vom 1. bis 12. Juni Gespräche für ein neues globales Klimaabkommen unter dem Dach der UN. Barbara Unmüßig kommentiert in einem Video-Interview den momentanen Stand der Klimaverhandlungen. mehr»
- Gesine Schwan sprach am 26. April 2009 auf einer Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung in der Paulskirche in Frankfurt am Main. Hier finden Sie ihre Rede als Video sowie im Volltext. mehr»
- 26. April 2009 - Themen: Drei Anläufe: Geschichte der deutschen Nationalhymne - Wollen wir Deutsche politische Einigkeit? - Gemeinsamer Wille in einer pluralistischen Demokratie: Grundkonsens - Vertrauen als entscheidende Ressource für einige Politik - Einigkeit in Vielfalt - Recht und Gerechtigkeit - Chancen der Vielfalt mehr»
- Die folgenden Kurzfilme informieren über die Arbeit der sieben Büros Türkei, Südosteuropa, Bosnien und Herzegowina, Tschechien, Ukraine, Europäische Union und Nordamerika der Heinrich-Böll-Stiftung. mehr»
- 17. April 2009 - Was die gegenwärtige Situation von allen vorausgegangenen Erschütterungen der Weltwirtschaft unterscheidet, ist das Zusammentreffen der ökonomischen mit der ökologischen Krise. Wenn wir es klug anstellen, dann nutzen wir die Krise für einen großen gesellschaftlichen Aufbruch Richtung Ökologie und Fairness, so Ralf Fücksmehr»
- In zwei kurzen Filmen vermitteln die Lateinamerika-Büros Brasilien und Mittelamerika/Mexiko/Karibik der Heinrich-Böll-Stiftung einen Eindruck über ihre Arbeit. mehr»
- In sechs kurzen Filmen geben die Asien-Büros Südostasien, Kambodscha, Pakistan, Afghanistan, Indien und China der Heinrich-Böll-Stiftung einen Einblick in ihre Arbeit. mehr»
- Afrikas Stimme gegen den Klimawandel ist ein Aufruf von Afrikanerinnen und Afrikanern an politisch Verantwortliche weltweit, sich der Bedrohung anzunehmen, die der Klimawandel für Afrika bedeutet. Der Film "Hotspot Afrika" zeigt wie stark das Land vom Klimawandel betroffen ist. mehr»
- Ein Interview über die Wirkung von Literatur und eine Fernsehsendung zum Thema „Holocaust und die Folgen": Audio- und Videoausschnitte mit und über Heinrich Böll finden Sie hier»
- Die Heinrich-Böll-Stiftung begleitet den israelischen Filmemacher Uri Bar-On ("52/50") per Handkamera auf seiner Entdeckungsreise durch Berlin. mehr»
- Die Heinrich-Böll-Stiftung hat dem Menschenrechtsanwalt am 2. Dezember 2008 in Berlin den Petra-Kelly-Preis 2008 verliehen. Der 81-jährige Sizhi gilt als das „Gewissen der Anwälte” und hat seit Anfang der 80er Jahre viele Regimekritiker verteidigt. mehr»
- Einweihung der neuen Stiftungszentrale der Heinrich-Böll-Stiftung durch Bundespräsident Horst Köhler. Grußworte sprachen neben dem Bundespräsidenten auch Reinhard Bütikofer, René Böll und Architekt Piet Eckert. mehr»
- 19. Dezember 2007 - Die Forscher im Weltklimarat IPCC sind sich einig: Kein Kontinent wird so stark vom Klimawandel betroffen sein wie Afrika. Ihre Voraussage: generell steigende Temperaturen und eine Zunahme extremer Wetterereignisse wie Dürren und Überschwemmungen. mehr über den Film»
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»