Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, wir senden Ihnen heute die Kurzfassung des Beitrags "Auf dem Weg zu einem Green New Deal". Ein Strategiepapier von Hilary French, Michael Renner und Gary Gardner (Worldwatch Institute) in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre Heinrich-Böll-Stiftung
Die Klima- und die Wirtschaftskrise als transatlantische Herausforderungen
Eine Kurzfassung des Beitrags "Der Weg zu einem Green New Deal" von Hilary French, Michael Renner und Gary Gardner
Die Welt erlebt zur Zeit eine doppelte Krise: Die Geld- und Warenkreisläufe der globalisierten Wirtschaft sind gestört; gleichzeitig ist das Ökosystem als Folge rücksichtsloser Expansion aus den Fugen geraten. Unsere Lebensgrundlagen sind ernsthaft gefährdet. Doch in der Doppelkrise liegt auch die Chance zu einem grundlegenden Strukturwandel. Der gekürzte Beitrag "Der Weg zu einem Green New Deal" skizziert, wie dies möglich ist - und zwar mit einem transatlantischen Green New Deal als Vorbild für ein globales grünes Wirtschaftswunder. Das vollständige Strategiepapier ist soeben in der Reihe Schriften zur Ökologie der Heinrich-Böll-Stiftung erschienen. Die Autoren sind Mitarbeiter des Worldwatch Institute in Washington.
Sie können den gekürzten Beitrag als pdf-Datei herunterladen.
Auf dem Weg zu einem Green New Deal Die Klima- und die Wirtschaftskrise als transatlantische Herausforderungen Ein Strategiepapier von Hilary French, Michael Renner und Gary Gardner (Worldwatch Institute) in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Herausgegeben von der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin, Mai 2009, Tabellen und Abbildungen, 56 Seiten ISBN 978-3-86928-003-5