Konferenzbeiträge
2. Februar 2008

Dossier: Klima und Wandel in Amazonien

 

Die Neuordnung von Land und Landbesitz im Bundesstaat Pará
Von José Heder Benatti

Beispiele für Wertschöpfung in Amazonien
Von Maria Beatriz Bley Martins Costa, Planeta Orgânico

Überlebensstrategien und die Auswirkungen des Klimawandels in Amazonien
Von Helmut Eger

Die Ursachen der Entwaldung in Amazonien - ein kurzer Überblick
Von Thomas Fatheuer, Leiter des Büros der Heinrich-Böll-Stiftung in Rio de Janeiro

Climate and Changes in Brazilian Amazonia
By Philip M. Fearnside, National Institute for Reseach in Amazonia (INPA)

Lokale Potentiale und Lösungsansätze in Amazonien im Kontext globaler "soft-law-Konzepte"
Von Wolfgang Hees

Waldschutz Amazonien – die Erhaltung von Lebenswelt und Klima
Von Thilo Hoppe

Plan zur Prävention und Kontrolle der Entwaldung in Amazonien für 2008. Aktueller Stand und laufende Aktionen
Von Andre Lima

Finanzielle Instrumente und der Erhalt der Biodiversität in Ecuador
Von Dr. Alonso Moreno

"Über den Schutz von traditionellem Wissen" (Auszüge aus dem Artikel)
Von Eliane Moreira

Tropical Forest, Deforestation and Climate Change: The Amazon Case
By Paulo Moutinho, Instituto de Pesquisa Ambiental da Amazônia

Pará und seine neuen Säulen der Entwicklung und der Nachhaltigkeitsförderung
Von Valmir Gabriel Ortega, Umweltminister des Bundesstaates Pará

Die Weichen sind gestellt, Brasilien auf dem Weg in die transgene Landwirtschaft
Von Regine Rehaag, KATALYSE

Forderungen und Positionen indigener und traditioneller Bevölkerungen – Strategien zum Ausbau ihrer Verhandlungsmacht bei (inter)nationalen Prozessen
Von Sabine Schielmann, INFOE

Wie kann die Einbeziehung der Wälder in das Klimaregime nach 2012 so gestaltet werden, dass sie zu einer Chance für Amazonien und die Bekämpfung des Klimawandels wird?
Von Imme Scholz, Leiterin der Umweltabteilung des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn

Sozial- und   umweltverträgliche Entwicklung an der Transamazônica und am Xingu: der Weg eines vielstimmigen Diskurses
Von Ana Paula Santos Souza

Anzeichen für den Klimawandel auf indigenem Land
Von Almir Narayamoga Surui

Entwicklungswege in Amazonien - eine Diskussion über mögliche Szenarien und politische Projekte; Rumos do desenvolvimento na Amazônia (Originaltext)
Von Leticia Rangel Tura, Leiterin des Nationalen Programms „Recht auf Ernährungssicherheit“, Agroökologie und Solidarische Wirtschaft (FASE)

Auswirkungen des Klimawandels auf die kleinbäuerliche Landwirtschaft im Norden von Mato Grosso
Von Nilfo Wandscheer

Der Fairer Handel als brasilianisch-deutsche zivilgesellschaftliche Kooperation für nachhaltige Entwicklung
Von Luuk Zonneveld für Transfair Deutschland

Blog "Baustellen der Globalisierung" von Rainer Falk Blog: "Klima der Gerechtigkeit" The Climate Network-Transatlantic Solutions for a Low Carbon Economy Böll.Thema Ausgabe 1/10 - Going Green Sonne, Wind & Wir - Klimatour der Heinrich-Böll-Stiftung und Motor FM im Sommer 2008 Die Europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien (ERENE)