Ökologische Marktwirtschaft

Foto: Markus Bernet/ Dieses Foto steht unter einer Creative Commons-Lizenz

Dossier

„Greening the Economy“ - Ökologische Marktwirtschaft in Europa und in den USA

Es ist unumstritten, dass unsere Wirtschaft einen notwendigen Strukturwandel vollziehen muss, um den nachfolgenden Generationen die Ressourcen zu erhalten, die sie für die Befriedigung ihrer Bedürfnisse benötigen. Darüber, wann und wie dies geschieht, herrscht aber sowohl unter Unternehmern wie unter Wirtschaftspolitikern Uneinigkeit. Die öffentliche Debatte dieser Frage wird inzwischen jedoch von einem Boom ökologischer Innovationen und einer wachsenden Masse aufgeklärter und kritischer Konsumenten, die bei ihrer Kaufentscheidung ökologische Kriterien berücksichtigen, überholt.

Dieses Dossier präsentiert den aktuellen Stand der Diskussion um eine Nachhaltige Marktwirtschaft und stellt exemplarisch einige ihrer Akteure vor. Die Heinrich-Böll-Stiftung ist bemüht, einen Beitrag zur öffentlichen Debatte zu leisten sowie akademische Argumente auf konkrete wirtschaftspolitische Fragen anzuwenden. 

Das Dossier umfasst Artikel, Interviews, Kommentare und Links zu folgenden Themen: Grüne Marktwirtschaft, Marktversagen und Nachhaltige Entwicklung, Akteure der Nachhaltigen Marktwirtschaft (» Einführung und Dossierstruktur) sowie zur Konferenz „Ökologische Marktwirtschaft in Europa und den USA“.

Grüne Marktwirtschaft

Dokumentation

Die Marktwirtschaft soll grün werden

20. Oktober 2008 - Die Finanzkrise hat das Verhältnis von Politik und Wirtschaft auf den Prüfstand gestellt. Die Eingriffe reichen bis zur Verstaatlichung von Banken. In der Klimadebatte hat sich ein umgekehrter Wechsel vollzogen: Viele Experten suchen nach einem Zusammenspiel von Markt und Politik. Konferenzmitschnitt und Bericht von Torsten Arndt mehr»
[To view the Player you will need to have Javascript turned on and have Flash-Player 9 or better installed.]

Die ökologische Transformation des Kapitalismus

- 8. Oktober 2008 - Spätestens seit dem Report des britischen Regierungsökonomen Nicolas Stern wissen wir, dass der Klimawandel nicht nur ein ökologisches Risiko erster Ordnung darstellt: Auch die ökonomischen Risiken sind gewaltig. Von Ralf Fücks mehr»

Marktversagen

Nachhaltige Marktwirtschaft statt Fundamentalkritik oder Marktideologie

Eine Marktwirtschaft sucht stets nach der besten Lösung. Diese Selbstregulierung kann unter bestimmten Voraussetzungen zu suboptimalen Lösungen führen: Ein Marktversagen liegt dann vor. Wissenschaftler des Instituts der deutschen Wirtschaft IW Köln analysieren Marktversagen und nachhaltige makroökonomische Instrumente für deren Überwindung. mehr»

Soziale Sicherheit zwischen Respekt gegenüber dem Einzelnen und Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft

- 8. September 2008 - Nachhaltige Marktwirtschaft nutzt die effiziente Selbstorganisation des Marktmechanismus, greift aber dort in den Markt ein, wo er gesellschaftliche Bedürfnisse nicht befriedigen kann. Soziale Absicherung für das Individuum ist ein solches Bedürfnis. Dennoch kann auch in sozialen Sicherungssystemen die Effizienz selbst organisierender sozialer Mechanismen in kleinen Netzen genutzt werden. Von Sebastian Wienges mehr»

Akteure

Interview

„Toyota ist keine Kirche“

- 7. Oktober 2008 - Deshalb hat der Automobilkonzern rechtzeitig auf die umweltfreundliche Hybrid-Technologie gesetzt, sagt Toyota-Berater Hans-Peter Wandt. „Die Umweltbelastung der Neuwagen-Flotte von Toyota sinkt weltweit“. Das Interview führte Hannes Koch mehr»

Interview

„Ich kämpfe für eine andere Lebenseinstellung“

- 6. Oktober 2008 - Michael Radau, Gründer der SuperBioMarkt AG, über die Konkurrenz zu den Billigketten, die Perspektiven des Bio-Handels und über die Frage, warum sich Bio und Discount nicht vertragen. Das Interview führte Hannes Koch mehr»

Business und Nachhaltigkeit – Warum der Homo oeconomicus ein Grüner ist

- 8. September 2008 - Nachhaltige Entwicklung bietet zahlreiche Chancen. Sie erfordert aber Kapazitäten, die lokal nicht vorhanden sind bzw. sich erst noch entwickeln müssen, sowie größere Netzwerke von Partnern. Venture Capital, lokale und technologische Expertise und Kontakte müssen ineinander greifen. Von Sebastian Wienges mehr»

Publikationen

Archiv

Sämtliche Berichte "Zur Lage der Welt" seit 1999

- Zur Lage der Welt ist ein jährlich erscheinender Report des Worldwatch Institute in Washington. Diese Berichte sind seit vielen Jahren richtungsweisend in der Diskussion über eine nachhaltige Entwicklung. Das weltweite Ansehen hat sich das Worldwatch Institute durch seine präzisen Analysen, die Aktualität der Themen und nicht zuletzt durch sein Engagement für neue Ansätze und Sichtweisen erworben. mehr»
Schriften zu Wirtschaft & Soziales - Band 1

Schriften zu Wirtschaft und Soziales, Band 1

Grüne Marktwirtschaft

- 22. Oktober 2007 - Ein ökologischer Kapitalismus ist für viele ein Widerspruch in sich, ein Ding der Unmöglichkeit. Und doch hat sich das Verhältnis zur Marktwirtschaft in den letzten Jahren bei vielen Umweltaktivisten geändert. Mit Beiträgen u.a. von Gerd Rosenkranz, Kristina Steenbock, Peter Barnes, Ralf Fücks und Matthias Machnig. mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
energytransition.de
Blog: Klima-der-Gerechtigkeit.de
loader
Vorträge und Mitschnitte
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
"Klima schützen, Armut verhindern" Die Europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien (ERENE) CC BY-SA 2.0 Blog: "Klima der Gerechtigkeit" Banner Tuwas Stiftung Blog "Baustellen der Globalisierung" von Rainer Falk The Climate Network-Transatlantic Solutions for a Low Carbon Economy