Schriftenreihe Ökologie

Schriften zur Ökologie Band 30:

Der Güterverkehr von morgen

29. Januar 2013 - Die Studie nimmt das System Lastkraftwagen kritisch unter die Lupe und beantwortet die Frage nach den Potentialen alternativer Antriebe, Karosserien und weiterer technischer Innovationen, um die Fahrzeuge so energieeffizient und emissionsarm wie möglich zu gestalten. mehr»

Publikation

Fleischatlas - Daten und Fakten über Tiere als Nahrungsmittel

- 7. Januar 2013 -

Was hat das Schnitzel auf unserem Teller mit ländlicher Armut in Kamerun zu tun? Wieviele Schweine isst eine Deutsche in ihrem Leben? Fragen wie diese lassen sich nicht allein durch einen Blick auf die Wurstverpackung beantworten. Der neue Fleischatlas gibt mit Texten und Infografiken Einblicke in die globalen Zusammenhänge, die mit dem alltäglichen Fleischkonsum verbunden sind.

mehr»

Schriften zur Ökologie, Band 28:

Gold, Gas und Gier

- 12. Dezember 2012 - Peter Kreysler, preisgekrönter Journalist und Autor, hat sich auf Spurensuche ins „Rohstoffkasino“ Papua-Neuguinea begeben, in ein Land voller Widersprüche. Es steht beispielhaft für all die Länder, die trotz natürlichen Reichtums arm bleiben. Kreyslers Reportage führt uns in ein Land, das uns unbekannt ist – und das wir doch tagtäglich verändern. mehr»

Publikation

Eine Europäische Union für Erneuerbare Energien – Politische Weichenstellungen für bessere Stromnetze und Fördersysteme

- 23. Oktober 2012 - Unsere Publikation „Eine Europäische Union für Erneuerbare Energien“ fordert eine stärkere europäische Kooperation in der Energiepolitik und bietet innovative Lösungsansätze zum Netzausbau und zur kosteneffizienten Förderung von erneuerbaren Energien. Erarbeitet wurde die Studie von einer Arbeitsgruppe von Expertinnen und Experten in Brüssel. mehr»

Marginal Oil: Neue Formen der Ölförderung

- Die Produktion von konventionell gefördertem Erdöl nimmt rapide ab. Daher investiert die globale Ölindustrie in großem Umfang in schmutzigere und riskantere Formen der unkonventionellen Ölförderung. „Marginal Oil – What is driving oil companies dirtier and deeper?” benennt die Akteure hinter diesen Investitionen und gibt einen Überblick über bestehende und potentielle Projekte weltweit. mehr»

Schriften zur Ökologie, Band 25

Geo-Engineering: Gibt es wirklich einen Plan(eten) B?

- 23. Juli 2012 - Die Abscheidung und Lagerung des CO², die Impfung der Meere mit Eisen, unzählige Spiegel im All, die Sprühung von Sulfaten in die Atmosphäre –  der Klima-Wandel soll durch Geo-Engineering gestoppt werden. Doch sind diese Ideen wirklich umsetzbar? Welche Risiken bergen sie? Und: Sind sie ethisch zu verantworten? Georg P. Kössler mehr»
Strategien zur Modernisierung II: Mit EKO-Quartieren zu mehr Energieeffizienz

Schriften zur Ökologie, Band 24

Strategien zur Modernisierung II: Mit EKO-Quartieren zu mehr Energieeffizienz

- 12. Juni 2012 - Die vorliegende Studie gibt konzeptionelle Empfehlungen für die Anpassung von Förderkomponenten und rechtlichen Rahmenbedingungen im Sinne einer Modernisierung von Stadtvierteln zu sogenannten EKO-Quartieren. Sie ergänzt damit die parallel veröffentlichte Studie „Strategien zur Modernisierung I: Neue Finanzierungsmodelle für einen klimaneutralen Gebäudebestand“. mehr»
Cover: Strategien zur Modernisierung I

Schriften zur Ökologie, Band 23

Strategien zur Modernisierung I: Neue Finanzierungsmodelle für einen klimaneutralen Gebäudebestand

- 12. Juni 2012 - Das Ergebnis vier verschiedener Instrumente zur Finanzierung der energetischen Gebäudesanierung mündet in die Empfehlung für ein Prämienmodell: ein haushaltsunabhängiges Umlagesystem, das einen dynamischen Geldfluss sowohl in eine bessere Dämmung von Gebäuden als auch in die regenerative Wärmeversorgung lenkt. Die Studie ergänzt damit das parallel veröffentlichte Gutachten "Strategien zur Modernisierung II". mehr»

Schriften zur Ökologie, Band 22

Kritik der grünen Ökonomie - Impulse für eine sozial und ökologisch gerechte Zukunft

- 18. Mai 2012 - Seit der ersten UN-Konferenz zu Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio haben sich alle wichtigen ökologischen Trends verschlechtert. Politik und Wirtschaft lassen sich bis heute bei ihren Entscheidungen kaum durch Klimawandel, Biodiversitätsverlust oder Ressourcenknappheit beeinflussen. Dieser Essay skizziert eine Politik des Weniger, einen Wohlstand mit Maß, damit die Ressourcen und die Atmosphäre für alle Menschen auf der Erde reichen und ein Leben in Würde und ohne Not möglich machen.
  mehr»

Schriften zur Ökologie, Band 21

Die Zukunft, die wir wollen: Eine feministische Perspektive

- 22. Februar 2012 - In dem Essay von Christa Wichterich werden Modelle, die Geschlechtergerechtigkeit und öko-soziale Nachhaltigkeit zusammendenken, vorgestellt und geprüft. Die Autorin wagt einen Ausblick, wie die vorhandene geschlechterpolitische, emanzipatorische Substanz und der Charme konkreter Utopien die politischen Blockaden überwinden können. mehr»

Schriften zur Ökologie, Band 20

Auf dem Weg zu einem globalen (Umwelt-) Bewusstseinswandel - Über transformative Kunst und eine geistige Kultur der Nachhaltigkeit

- 13. Juni 2012 - Die globale Krise, die unsere verschwenderische Lebensweise verursacht, ist nicht nur eine Krise der technischen und ökonomischen „Hardware“ der Zivilisation. Es ist auch eine Krise der „Software“: unseres Denkens. Sacha Kagans Essay beschreibt die Potenziale der Kunst auf dem Weg zu einer Kultur der Nachhaltigkeit. mehr»

Schriften zur Ökologie, Band 19

Going Green: Chemie - Handlungsfelder für eine ressourceneffiziente Chemieindustrie

- 23. November 2011 -

Die chemische Industrie steht für Umweltverschmutzung, hohe Risiken und Treibhausgasemissionen. Zugleich brauchen wir die Innovationskraft der Branche, um Klimawandel und Ressourcenkrise zu lösen. Eine neue Studie beschreibt, welche Veränderungen die Chemiebranche durchlaufen muss, um den Umwelt- und Klimaschutzzielen gerecht zu werden und gleichzeitig die Produktion wettbewerbsfähig zu halten.

Uwe Lahl und Barbara Zeschmar-Lahl mehr»
Cover Ökologie Band 16

Schriften zur Ökologie, Band 16

Zur Governance des Übertragungsnetzes

- 29. Juli 2011 - Europa kann seinen Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen generieren. Für die europaweite Nutzung erneuerbarer Energiequellen ist ein Netz notwendig, das den Strom quer durch Europa transportiert. Wie kann der notwendige Netzausbau beschleunigt werden? Antonella Battaglini und Johan Lilliestam mehr»
Cover: Mentale Infrastrukturen

Schriften zur Ökologie, Band 14

Mentale Infrastrukturen

- 2. Mai 2011 - Die Kritik an der alles dominierenden Vorstellung eines ewigen Wachstums ist angesichts der Finanzkrise und des Raubbaus an unseren natürlichen Lebensgrundlagen notwendiger denn je zuvor. Der Essay des Sozialpsychologen Harald Welzer hilft uns, die Mechanismen und Prinzipien zu durchschauen, auf denen unsere Ideale und Wünsche fußen, und macht den Weg frei für Veränderung. Harald Welzer mehr»
Cover - Eine Frage der Prinzipien

Schriften zur Ökologie, Band 13

Eine Frage der Prinzipien

- Diese Publikation beschreibt die Regeln, Normen und Prinzipien, die die Mobilisierung, Verwaltung und Governance von solchen Mitteln zum Klimaschutz ermöglichen. Eine Reihe sogenannter Compliance-Checks nennt praktische Umsetzungsschritte. Liane Schalatek mehr»
Cover Mythos Atomkraft

Schriften zur Ökologie, Band 12

Mythos Atomkraft

- Internationale Experten machen deutlich: Die Atomkraft ist eine teure Technologie und eine massive Bremse für den notwendigen Ausbau der Erneuerbaren Energien. Zudem wächst mit jedem weiteren Atomkraftwerk das Risiko nuklearer Proliferation – die Welt wird unsicherer. mehr»
Cover

Schriften zur Ökologie, Band 10

Nachhaltige Industriepolitik

- 3. Mai 2010 - Wie man die Grüne Industrielle Revolution gestaltet - Memorandum zu den Leitprinzipien und Perspektiven für die Transformation der europäischen Industrie
Von Claudia Kabel, Christian Hochfeld, mit Texten von Hendrik Acker, Regine Barth, Beate Kallenbach, Carl-Otto Gensch, Gerhard Schmidt und Christof Timpe. mehr»
Cover

Schriften zur Ökologie, Band 9

Nachhaltig aus der Krise

- Knappe öffentliche Kassen und ein bedrohlicher Klimawandel – es braucht eigentlich keine weiteren Gründe für eine Ökologische Steuerreform. Das Strategiepapier "Nachhaltig aus der Krise" zeigt, wie mit Ökosteuern kurzfristig Milliardeneinnahmen nicht nur sozial-, sondern auch wirtschaftsverträglich erzielt werden können. Viele Beispiele belegen, dass es geht: Mit Steuern umsteuern! mehr»
Cover

Schriften zur Ökologie, Band 8

Klimawandel und das Recht auf Nahrung

- 9. Dezember 2009 - Die Studie der Heinrich-Böll-Stiftung und des Human Rights Institute der Columbia Law School analysiert die Folgen des Klimawandels auf die Umsetzung des Rechts auf Nahrung. Sie gibt Empfehlungen, wie beide Agenden zusammengeführt werden können und wirft auch ein Schlaglicht auf Menschenrechtsverletzungen durch Maßnahmen gegen den Klimawandel. mehr»
Cover

Schriften zur Ökologie, Band 7

Deutschlands Vorreiterrolle auf dem Prüfstand

- 20. Oktober 2009 - Eine faire Lastenverteilung braucht eine objektive Grundlage für Verhandlungen; ein Index, der Verantwortung und Fähigkeiten zum Maßstab machte und der in dieser Publikation vorgestellt wird, könnte dies leisten. Er zeigt, dass die Minderungsziele etlicher Industriestaaten nur mit zusätzlichen Maßnahmen in den Ländern des Südens realisiert werden können. Von Tilman Santarius mehr»
Titelbild: Klimawandel verletzt Menschenrechte

Schriften zur Ökologie, Band 6

Klimawandel verletzt Menschenrechte

- 14. Oktober 2009 - Die Hauptleidtragenden des Klimawandels sind die Menschen in den Ländern des Südens. Die vorliegende Publikation zeigt anhand von Beispielen die Gefährdungen, denen vor allem indigene Völker ausgesetzt sind, sowie die Instrumente, die das UN-Menschenrechtssystem auch ihnen an die Hand gibt, um ihren Kampf für eine gerechte Klimapolitik zu stärken. Von Theodor Rathgeber mehr»
Cover

Schriften zur Ökologie, Band 3

Auf dem Weg zu einem Green New Deal

- 5. Mai 2009 - Wie muss ein Green New Deal gestaltet werden, damit er sowohl die Wirtschaft belebt als auch in eine umweltverträgliche, kohlenstoffarme Zukunft führt? Zentral wird der Umbau von Infrastruktur und ein Wandel der Autoindustrie sein. Das Papier zeigt, wie dies gelingen kann und wie durch solche Maßnahmen Arbeitsplätze entstehen. Von Hilary French, Michael Renner und Gary Gardner mehr»

Publikation

Jahrgang 2009: Grüne Visionen für Europa

- 5. März 2010 - Zur Überraschung vieler Meinungsforscher und Polit-Auguren stellte sich am Spätabend des 7. Juni 2009 heraus, dass die eigentlichen Gewinner der Europawahlen 2009 die Grünen waren: Sie waren die einzige der bestehenden Fraktionen im Europäischen Parlament, die Mandate hinzugewinnen konnten.  Das hatte noch wenige Tage vor der Wahl kaum jemand prophezeit.  Das Europäische Union Büro der Heinrich-Böll-Stiftung in Brüssel hat elf neue EuropaparlamentarierInnen der Grünen aus fünf verschiedenen Ländern eingeladen, um ihre Visionen für Europa zu beschreiben.  Was wollen die neuen Grünen und wie wollen sie ihre Ziele erreichen? mehr»
Cover: Slow Trade – Sound Farming

Bericht

Slow Trade – Sound Farming

- 4. April 2007 - In einer Zeit, in der die Probleme der bestehenden Weltmarktordnung insbesondere im Bereich der Landwirtschaft immer deutlicher werden, veröffentlichen wir diesen Vorschlag für eine grundlegende Reform des multilateralen Agrarhandelssystems. Von Wolfgang Sachs und Tilman Santarius mehr»
Cover The Right to Development in a Climate Constrained World

Publication Series Ecology, Volume 1

The Right to Development in a Climate Constrained World

- January 10, 2008 - Have we pushed beyond "dangerous anthropogenic interference with the climate system"? Are we on the verge of a catastrophy? A report by Paul Baer and Tom Athanasiou of EcoEquity and Sivan Kartha of the Stockholm Environment Institute, first edition. By Paul Baer, Tom Athanasiou and Sivan Kartha more»
Cover, 2. Auflage

Zweite aktualisierte Auflage

Entwicklungsgerechtigkeit im Klimaregime

- 3. Januar 2008 - Klimaschutz und Entwicklung müssen Hand in Hand gehen. Die Heinrich-Böll-Stiftung stellt deshalb einen Maßstab für Entwicklungsgerechtigkeit im Klimaregime vor: Der Ansatz Greenhouse Development Rights operationalisiert das in der UN-Rahmenkonvention verankerte Prinzip der gemeinsamen, aber differenzierten Verantwortung und jeweiligen Fähigkeit der Mitgliedsstaaten und legt dafür einen Indikator vor. Von Paul Baer und Tom Athanasiou mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Newsletter
Auf einen Blick bieten wir Ihnen in unserem Newsletter aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Neuerscheinungen der Heinrich-Böll-Stiftung. Die Verschickung erfolgt am Ende der letzten Monatswoche. mehr»
Verteiler der Heinrich-Böll-Stiftung
Wenn Sie Informationen und Einladungen von uns bekommen möchten, tragen Sie sich bitte in unseren Themenverteiler ein.
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds