Dr. Michael Münter
Michael Münter leitet seit Anfang 2013 die Stabsstelle Planung und Koordination des neuen Stuttgarter Oberbürgermeisters Fritz Kuhn. Zuvor war er im Staatsministerium Baden-Württemberg als Leiter des Referats Politische Planung, Grundsatzangelegenheiten, Koordination Landtag, Wissensmanagement tätig. Von 2007 bis 2011 arbeitete Münter im Bundestag als Persönlicher Referent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Fritz Kuhn.
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Michael Münter ab 1995 Neuere/Neueste Geschichte, Politische Wissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und schloss das Studium 2001 mit einer Arbeit zur Europapolitik der Grünen ab. Von 2001 bis 2006 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg tätig und wurde dort bei Professor Dr. Roland Sturm mit einer Arbeit über Verfassungspolitik im Vereinigten Königreich promoviert.
Zu seinen Veröffentlichungen zählen unter anderem Verfassungsreform im Einheitsstaat. Die Politik der Dezentralisierung in Großbritannien (2005), Economic Consequences of German Unification (in German Politics, 2002, mit Roland Sturm) und Grüne Alternativen für Europa? Die Europapolitik der Grünen bis 1990 (2001).

