Schriftenreihe Grüne Akademie

Weitere Publikationen in der Schriftenreihe der Grünen Akademie

7. August 2008

Transformation des Politischen durch Gender Mainstreaming? Eine kritische Revision aus frauenpolitischer Sicht

Schriften der Grünen Akademie Nummer 8
1. Auflage, Berlin 2007, 63 Seiten

Die Geschichte des Instruments „Gender Mainstreaming“ ist eine Erfolgsgeschichte. Gender Mainstreaming konnte die politische Sensibilität des Themas „Ungleichheit zwischen den Geschlechtern“ ebenso erhöhen wie Veränderungsprozesse in Gang setzen. Doch das Zusammenwirken von politischen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen in dieser Sache ist begrenzt und macht die Grenzen von Gender Mainstreaming sichtbar. Offensichtlich gewährt diese Methode keinen Automatismus auf Erfolg. Gleichzeitig ist mit dem Konzept „Diversity“ ein Konkurrent entstanden, für das Frauenpolitikerinnen und Verantwortliche im Bereich Gender Mainstreaming noch keine rechte Position entwickelt haben. Stehen also die beiden Konzepte als „Albtraum oder als Traumpaar“ nebeneinander? Der Band geht dieser Frage nach.

Mit Beiträgen u.a. von Mieke Verloo, Alison Woodward, Claudia von Braunmühl und Barbara Unmüßig.

» Download (PDF)

The State of the State. Zukunft des Staates, Zukunft der Demokratie

Schriften der Grünen Akademie Nummer 7
1. Auflage, Berlin 2006, 53 Seiten

Die Steuerungsfähigkeit von (staatlicher) Politik schrumpft. Gleichzeitig ist die politisch-rechtliche Regelungsdichte über die letzten Jahrzehnte enorm gewachsen, parallel zur Staatsquote am Bruttoinlandsprodukt. Gibt die Politik selbst die Instrumente aus der Hand, mit denen sie auf Märkte und Unternehmen einwirken kann? Wie weit und wie tief soll die Regelungskompetenz der Politik gegenüber Wirtschaft und Gesellschaft gehen, und wie autonom sollen und müssen Systeme wie Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft sein? Wie müssen kollektive soziale Sicherheit einerseits, Selbstverantwortung und Eigeninitiative andererseits ausbalanciert werden? Und wie könnte ein „Dritter Weg„ zwischen Etatismus und Marktliberalismus aussehen?

Mit Beiträgen von Michael Zürn, Willfried Maier, Birgit Sauer, Ulrich K. Preuß und Erhard Eppler.

» Download (PDF)

Religion und Säkularisierung. Rückkehr des Religiösen in die Politik?

Schriften der Grünen Akademie Nummer 6
1. Auflage, Berlin 2006, 48 Seiten

Seit dem 11. September 2001 ist auch das Problem religiös begründeter Politik wieder präsent. Eine Faszination des Grauens geht aus vom religiös verbrämten, terroristischen Islamismus; hinzu kommt verschärfend die Reaktion der amerikanischen Politik, die einen christlich konnotierten militärischen Feldzug des Guten gegen das Böse inszeniert. Die Welt erlebt eine lang vergessene politische Mobilisierungskraft der Religion. Auf der anderen Seite hat die in unserem Kulturraum prägende Säkularisierung Folgen für unser Wertesystem gezeitigt, die immer deutlicher zutage treten. Wie stellt sich heute der Zusammenhang von Politik und Religion im Hinblick auf ein elementares Verständnis von Grundwerten wie z.B. den Menschenrechten und hinsichtlich des Verhältnisses von Staat und Religion dar? Und wie könnte ein Verhältnis zwischen Politik und Religion aussehen, in dem Aufklärung und „Übersetzungs“-Tätigkeit zwischen „Religiösen“ und „Säkularen“ eine mögliche politische Aufgabe wäre?

Der nun vorliegende sechste Band der Schriftenreihe der Grünen Akademie dokumentiert ein Werkstattgespräch zu diesem aktuellen Thema mit Beiträgen von Christina von Braun, Heiner Bielefeldt, Tine Stein und Susanne Lanwerd.

» Download (PDF)

Die neue rechte Herausforderung. Rechtsextremismus in Deutschland und Europa

Schriften der Grünen Akademie Nummer 5
1. Auflage, Berlin 2005, 72 Seiten

Seit dem Ende der achtziger Jahre häufen sich die Wahlerfolge rechtsextremer und rechtspopulistischer Parteien. Obwohl die Vorboten für die neue rechte Herausforderung also schon länger sichtbar sind, hat doch erst der Einzug der NPD in den Sächsischen Landtag im letzten Jahr die öffentliche Aufmerksamkeit für diese bedrohlich Veränderung spürbar geschärft. Auch in anderen europäischen Staaten lässt sich ein Zuwachs von Rechtsextremen und Rechtspopulisten feststellen, die mittlerweile bis weit in die Mitte ihrer Gesellschaften vorgestoßen sind. Welche politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen haben diese Wahlerfolge rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien begünstigt? Gibt es in Deutschland einen „Rechtsextremismus der Mitte“?

Der nun vorliegende fünfte Band der Schriftenreihe der Grünen Akademie dokumentiert ein Werkstattgespräch zu diesem aktuellen Thema und bietet Beiträge u.a. von Hans-Georg Betz, Richard Stöss, Gabriele Kämper, Wolfgang Gessenharter und Claudia Schmid.

» Download (PDF)

Arbeit der Zukunft. Wie weiter nach Hartz?

Schriften der Grünen Akademie Nummer 4
1. Auflage, Berlin 2005, 77 Seiten

Fünf Millionen Menschen sind in Deutschland ohne bezahlte Arbeit. Sie befinden sich „draußen vor der Tür“. Gleichzeitig nehmen die Abstiegsängste in der Mittelschicht rapide zu. Die Gerechtigkeitsfrage erhält auch daher einen neuen Stellenwert in der öffentlichen Diskussion, nicht nur durch die Neuwahlen. Wie also soll es weitergehen in der Arbeitmarktpolitik? Bei der Beantwortung dieser Frage kann es nicht nur um die arbeitspolitischen Instrumente gehen, die den Weg zu einer gerechten Teilhabe an Arbeit eröffnen, sondern auch um die Bedeutung und Qualität zukünftiger Arbeit.

Der vorliegende vierte Band der Schriftenreihe der Grünen Akademie dokumentiert ein Werkstattgespräch zu diesem besonders aktuellen Thema und bietet Beiträge u.a. von Wolfgang Bonß, Volker Wittke, Peter Siller und Helmut Wiesenthal.

» Download (PDF)

Der Streit um die Toleranz. Deutung und Konsequenzen eines moralisch-politischen Leitbegriffs

Schriften der Grünen Akademie Nummer 3
1. Auflage, Berlin 2005, 87 Seiten

Eine Haltung der Toleranz setzt einen eigenen Standpunkt voraus, von dem aus andere Überzeugungen und Handlungen als falsch angesehen werden. Im freiheitlichen Verfassungsstaat ist die abweichende Minderheitsposition dabei nicht von der Toleranz der Mehrheit abhängig, sondern kann sich auf grundlegende Rechte stützen. Doch wo verlaufen die Grenzen des zu Tolerierenden? Kann das formale Prinzip der gleichen Freiheit diese Grenzen markieren oder bleibt ein Bezug auf gemeinsame Werte unabdingbar?

Diese Fragen spielen in aktuellen Auseinandersetzungen eine zentrale Rolle – sei es in der Diskussion über die Präsenz religiöser Symbole im öffentlichen Raum, sei es in der Debatte über das Verhältnis des „Westens“ zur „islamischen Welt“ oder in der anhaltenden Kontroverse über die Grenzen kommunikativer und politischer Freiheitsrechte, etwa in der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus.

Toleranz erscheint als Substrat einer Wertorientierung, die der Aufklärung verpflichtet ist. Die Frage ist, wie sie begründet und politisch gestaltet werden soll, damit sie den derzeitigen Herausforderungen durch Fundamentalismen standhalten kann.

Mit Beiträgen von Rainer Forst, Krista Sager, Stefan Gosepath, Ahmed Badawi, Omid Nouripour, Rupert von Plottnitz und Wolfgang Wieland.

» Download (PDF)

Amerika wohin? Die US-Wahlen 2004 und die Zukunft der transatlantischen Allianz

Schriften der Grünen Akademie Nummer 2
1. Auflage, Berlin 2005, 64 Seiten

Das Ergebnis der letzten Präsidentschaftswahlen in den USA hat viele vor ein Rätsel gestellt und eine Reihe von Fragen aufgeworfen. Die Tatsache, dass die hohe Wahlbeteiligung eben nicht zugunsten von Kerry zu Buche schlug, dass es vielmehr Bush gelungen ist, mit einem Stimmenvorsprung von 3,5 Millionen durchs Ziel zu gehen, bedarf einer Erklärung: Handelt es sich beim Wahlausgang um eine sich langfristig abzeichnende Tendenz oder um einen Bruch innerhalb der politischen Entwicklung in den USA? Was sind die innenpolitischen Ursachen dieses Wahlergebnisses? Und was die Folgen für die Außenpolitik und das transatlantische Verhältnis? Die dokumentierten Beiträge u.a. von Reinhard Bütikofer, Karsten Voigt, Dan Hamilton und David Crawford versuchen eine Erklärung der Gründe sowie eine Bewertung der Auswirkungen der Wahl auf die Politik der kommenden Jahre.

» Download (PDF) 

Lagertheorien und Lagerpolitik. Sozialwissenschaftliche Befunde und politische Argumente zur Strategie der Bündnisgrünen

Schriften der Grünen Akademie Nummer 1
1. Auflage, Berlin 2004, 72 Seiten

Mit der vorliegenden Publikation eröffnet die Grüne Akademie in der Heinrich-Böll-Stiftung eine eigene Veröffentlichungsreihe, in der sie ihre Diskussionsveranstaltungen, Tagungen und Konferenzen dokumentiert.

Das Werkstatt-Gespräch, das hier dokumentiert wird, fand am 3. September 2004 auf der Galerie der Böll-Stiftung in Berlin statt und stand unter dem Titel „Lagertheorien und Lagerpolitik. Sozialwissenschaftliche Befunde und politische Argumente zur Strategie der Bündnis-Grünen“. Es geht hier vorrangig darum, die Veränderungen in der Gesellschaft zu verstehen, die möglicherweise dazu führen, dass die politischen Lagerbildungen erodieren. Gleichzeitig stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten und auch welche Notwendigkeiten neuer politischer Allianzbildungen daraus entstehen könnten – auch jenseits der Ebene der Parteien.

Mit Beiträgen von: Ralf Fücks (Heinrich-Böll-Stiftung), Heiko Geiling (Universität Hannover), Hubert Kleinert (Fachhochschule für Wirtschaft und Verwaltung, Wiesbaden), Rita Müller-Hilmer (TNS Infra-Test, Berlin), Peter Siller (Auswärtiges Amt, Grüne Grundsatzkommission)

» Download (PDF)

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Transparente Zivilgesellschaft www.entdecke.boell.de
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds