ANKE ERDMANN
Anke Erdmann, 1972 geboren, studierte Volkswirtschaftslehre in Göttingen und engagierte sich parallel zu ihrem Studium in der Vereinigung für Ökologische Wirtschaftsforschung sowie in der Hochschul- und Kommunalpolitik.
Nach Abschluss ihres Studiums 1998 arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam am Lehrstuhl für Finanzwissenschaften mit Schwerpunkt Umweltökonomie. Im November 1998 wechselte Anke Erdmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin in das Büro des finanzpolitischen Sprecher der bündnisgrünen Bundestagsfraktion, Klaus Müller.
Bis Mai 2005 leitete Anke Erdmann das Ministerbüro des Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums des Landes Schleswig-Holstein. Sie war Mitglied im Landesvorstand der Grünen und Mitglied in der Kieler Ratsversammlung. Seitdem setzt sie sich vor allem mit Bildungspolitik auseinander und ist dem „Archiv der Zukunft“ beigetreten.
Im September 2009 wurde Anke Erdmann in den Landtag Schleswig-Holsteins gewählt und ist nun stv. Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin.

