FRANK NULLMEIER

Frank Nullmeier, 1957 in Duisburg geboren, studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Soziologie, Öffentliches Recht und Philosophie an der Universität Hamburg, wo er als Diplom-Politologe sein Studium beendete. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter des Instituts für Finanzwissenschaft der Universität Hamburg wechselte Nullmeier an die Universität Hannover ins Forschungsprojekt "Die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung für den Arbeitsmarkt im demographischen, sozialen und ökonomischen Wandel". Aus diesem Projekt ging die zusammen mit Friedbert W. Rüb verfasste Schrift Die Transformation der Sozialpolitik. Vom Sozialstaat zum Sicherungsstaat (1993) hervor, für die die Autoren im November 1996 die Heinrich-Lönendonk-Medaille der Vereinigung der Sozialrechtslehrer verliehen bekamen.

Seit Oktober 2002 lehrt Nullmeier Politikwissenschaft an der Universität Bremen und ist Leiter der Abteilung "Theorie und Verfassung des Wohlfahrtsstaates" am dortigen Zentrum für Sozialpolitik. Als Mitglied des Sonderforschungsbereichs „Staatlichkeit im Wandel“ forscht er zu Fragen des Legitimationswandels durch Internationalisierungsprozesse. 2003/4 war Frank Nullmeier Mitglied der Kommission für die Nachhaltigkeit in der Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme (Rürup-Kommission).

Zu seinen Veröffentlichungen zählen Politische Theorie des Sozialstaates (2000) sowie Mitherausgeberschaften der Bände Jenseits des Regierungsalltags. Strategiefähigkeit in der Politik (2002), Handbuch zur Verwaltungsreform (3. Aufl. 2005), Politik und Verwaltung (2006). Zusammen mit Stephan Lessenich hat Frank Nullmeier jüngst das Buch Deutschland – eine gespaltene Gesellschaft (2006) herausgegeben.

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Transparente Zivilgesellschaft www.entdecke.boell.de
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds