Der Vortrag wurde im Rahmen der Sommertagung der Grünen Akademie: "Kapitalismuskritik reloaded" am 22.06.2012 gehalten. Joseph Vogl ist Professor für Literatur- und Kulturwissenschaft und Medien an der Humboldt-Universität zu Berlin und Autor des Buches "Das Gespenst des Kapitals".
In der Sommerakademie 2011 der Grünen Akademie wurden Elemente aleatorischer Demokratieprinzipien (Losverfahren) und der Partizipation wie Referenden als Ergänzung der repräsentativen Demokratie diskutiert.
- 2. November 2011 -
Die Grünen triumphieren in Umfragen, aber sie resignieren bei Fragen der Demokratiereform. Neue politische Akteure wie die Piratenpartei repräsentieren aktuell das Interesse für das Thema. Überlegungen zu Reformen der Demokratie, die auch für institutionelle Reformen innovativ sein könnten.
Hubertus Buchsteinmehr»
- 2. November 2011 -
Die Sommerakademie der Grünen Akademie stand 2011 unter dem Titel "Legitimation im Wandel". Ein Baustein politischer Willensbildung ist direktdemokratische Partition durch Elemente wie Referenden und Volksentscheide. Welche Auswirkungen haben diese auf die demokratische Legitimität und Regierungshandeln?
Dr. Volker Mittendorfmehr»
- 5. Januar 2011 - Können Demokratien zukunftsverantwortlich handeln? Wie umweltfreundlich ist Demokratie, und wie demokratiefreundlich ist der Klimawandel? Die Grüne Akademie beschäftigte sich auf ihrer Sommerakademie am 25./26. Juni 2010 mit diesen wichtigen umweltpolitischen Fragen. Tina Hüttlmehr»
- 27. August 2009 - Mitglieder der Grünen Akademie diskutierten anlässlich der Sommertagung 2009 mit Expertinnen und Experten gemeinsam über die Finanzkrise, ihre Anatomie und ihre Steuerung. mehr»
22. August 2012 -
Wie kann sich Politik weiter innovativ für Beteiligung öffnen und dabei Glaubwürdigkeit sichern? Wie lassen sich die Forderung nach guter Beteiligung und eine rasche ökologische Energiewende miteinander verbinden? Diese und andere zentrale Fragstellungen wurden in Seminaren, Werkstattgesprächen und Tagungen der Grünen Akademie im Jahr 2011 diskutiert.
Anne Ulrichmehr»
- 10. März 2011 - Zum Strukturwandel der öffentlichen und privaten Angelegenheiten - Über die Jahresversammlung der Grünen Akademie im Januar 2011 berichtet Tina Hüttlmehr»
- 17. Februar 2010 - Ökologische Krise und Antikrisenpolitik werden kulturelle und soziale Konsequenzen auch im reichen Norden haben. Von der Jahrestagung der Grünen Akademie am 22.-23.01.2010 berichtet Timon Mürer mehr»
- 12. Februar 2009 - Die Vereidigungszeremonie des neuen US-Präsidenten hat demonstriert, welch zentrale Rolle der Freiheitsbegriff in der politischen Rhetorik westlicher Demokratien spielen kann. In Deutschland wird die Freiheit im politischen Diskurs nur noch selten so emphatisch beschworen. Die Grüne Akademie nahm die Gelegenheit ihrer Jahresversammlung wahr und diskutierte am 16. und 17. Januar 2009 über das Wesen politischer Freiheit. Ein Bericht von Thorsten Arndtmehr»
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»