Dr. Gülay Çağlar
Dr. Gülay Çağlar ist 1973 in Frankfurt/M. geboren worden. Sie hat an der Goethe-Universität in Frankfurt/M. sowie an der University of Swansea Politikwissenschaften und VWL studiert. Zwischen 2001 und 2006 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet „Globalisierung und Politik“ im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel tätig, wo sie auch promoviert hat. Zurzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet „Gender und Globalisierung“ der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Ihr Forschungsinteresse richtet sich auf die übergeordnete Frage nach der Rolle wissenschaftlichen Wissens in Politikprozessen, wobei sie ihren Schwerpunkt auf das Feld der Wirtschaftspolitik legt: In ihrer Dissertation ist sie der Frage nachgegangen, welchen Einfluss feministische Ökonominnen und ihre Beratungstätigkeiten auf die wirtschafts- und handelspolitische Agenda von internationalen Organisationen, wie z.B. der Weltbank, haben. Aktuell forscht sie zu der Frage, welche Konsequenzen die öffentlichen Diskussionen über die Wirtschaftskrise und die kritische Rolle wirtschaftswissenschaftlicher Expertise für die wirtschaftspolitische Beratungspraxis in Deutschland nach sich ziehen. Dabei interessiert sie, inwiefern öffentliche Debatten zu alternativen Wirtschaftstheorien und -modellen in der wirtschaftspolitischen Beratung auf Resonanz stoßen und zur Wissenskonstruktion und Wissenstransformation im Feld der Wirtschaftspolitik beitragen.
Arbeitsschwerpunkte:
- (Internationale) Politikfeldforschung
- Geschlechterforschung
- Global Governance
- Feministische Ökonomie
Buchpublikationen:
Monographie:
- Engendering der Makroökonomie und Handelspolitik. Potenziale transnationaler Wissensnetzwerke. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009)
Sammelbände:
- Feminist Strategies in International Governance. London, New York: Routledge (mit Elisabeth Prügl und Susanne Zwingel) (erscheint im Herbst 2012)
- Geschlecht – Macht – Klima. Feministische Perspektiven auf Klima, gesellschaftliche Naturverhältnisse und Gerechtigkeit. Opladen: Barbara Budrich Verlag (mit Helen Schwenken und María Do Mar Castro Varela) (2012)
- Gender and Economics. Feministische Kritik der politischen Ökonomie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (mit Christine Bauhardt) (2010)
- Nach der New Economy: Perspektiven der deutschen Wirtschaft. Münster: Westfälisches Dampfboot (mit Stefan Beck und Christoph Scherrer) (2002)
Kontakt:
Dr. Gülay Caglar
Humboldt-Universität zu Berlin
Fachgebiet "Gender und Globalisierung"
Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät
Philippstr. 13, Haus 12
10117 Berlin
Tel.: 030-2093 6232
guelay.caglar@gender.hu-berlin.de

