Mechthild M. Jansen
Mechtild M. Jansen ist seit 1987 Referatsleiterin bei der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung in Wiesbaden. Sie ist zuständig für die Bereiche Gender Mainstreaming, Frauen, geschlechtsbezogene Pädagogik und Migration.
Die gebürtige Kölnerin studierte in der Domstadt von 1967 bis 1970 an der Katholischen Fachhochschule für Sozialpädagogik. Das anschließende Anerkennungsjahr absolvierte sie an einer Sonderschule für mehrfachbehinderte Kinder. Für ein Zweitstudium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie ging sie nach Frankfurt, wo sie zugleich als Tutorin im Fachbereich Erziehungswissenschaften tätig war. Ab 1973 war sie für mehr als zehn Jahre Referentin für Bildungsarbeit bei der Katholischen Studentengemeinde Frankfurt/M. Dort hat sie unter anderem von 1978 -85 eine interkulturelle Krabbelstube für Kinder von Studierenden initiiert und geleitet – bevor sie 1985 Leiterin des Katholischen Bildungswerkes Lahn-Dill-Eder wurde.
Seit 1980 hat Mechtild Jansen Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen u.a. an der Universität Marburg wahrgenommen. Seit 2006 hat sie einen Lehrauftrag an der KatHO NRW in Köln. Darüber hinaus ist und war sie in zahlreichen Gremien aktiv. Sie ist im Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen, im Koordinationsgremium des Freundinnen und Freundeskreis der Böll-Stiftung, im Stiftungskomitee der Stiftung – Archiv der deutschen Frauenbewegung, Mitglied im Beirat der Feministischen Studien.
Sie arbeitete in verschiedenen Ausschüssen bei der Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Hochschulgemeinden (AGG) Bonn sowie im Frankfurter Institut für Frauenforschung (FIF). Neben zahlreichen weiteren Veröffentlichungen war sie 2003 Mitherausgeberin der Bände "Facetten islamischer Welten", "Migration, Biographie und Geschlechterverhältnisse - Gender Mainstreaming, Herausforderung für den Dialog der Geschlechter", "Polis 36 Gender-Mainstreaming" und 2006 "Doku-Soap, Reality-TV, Affekt-Talkshow, Fantasy-Rollenspiele - Neue Sozialisationsagenturen im Jugendalter" sowie "Polis 47 Denken ohne Geländer – Hannah Arendt zum 100. Geburtstag".
Kontakt:
Mechtild M. Jansen
Hessische Landeszentrale für politische Bildung
Taunusstr. 4-6
65183 Wiesbaden

