Abstract

GeoFinanzen: räumliche Visualisierung eines Kommunalhaushalts – eine handlungstheoretische Untersuchung

Anja Reinermann-Matatko, Universität Trier

30. Oktober 2012

Geodaten, also Daten mit Raumbezug, spielen zunehmend eine größere Rolle im Rahmen von eGovernment. Dabei werden bisher meist Umwelt- und Bauplanungsdaten berücksichtigt. Das Forschungsprojekt geoFinanzen hat zum Ziel, die räumliche Dimension von Haushaltsdaten in den Vordergrund zu stellen, um mit Hilfe von kartographischen Medien den diversen Akteuren der Haushaltsaufstellung (Politik, Bürger, Verwaltung) neue Entscheidungshilfen zur Verfügung zu stellen. Aus kartographischer Sicht ist dabei zu untersuchen, welche Prozesse der Entscheidung bezüglich des Kommunalhaushalts durch kartographische Medien am besten unterstützt werden können und welche Informationskomplexität in den kartographischen Medien enthalten sein darf, um den Nutzer nicht zu verwirren. Der Kommunalhaushalt dient somit als Anwendungsbeispiel für einen komplexen Entscheidungsprozess, bei dem die räumliche Dimension bisher vernachlässigt wurde.

Zur Beantwortung der Fragestellung werden zunächst die Haushaltsdaten der Stadt Trier räumlich verortet und kartographisch visualisiert. In zwei Untersuchungsrunden wird anschließend empirisch untersucht, wie die Akteure die Georeferenzierung im Hinblick auf die Unterstützung ihrer eigenen Entscheidungen bewerten (Online-Befragung), und welche kartographische Medien (differenziert nach Kartentyp, Interaktionsmöglichkeiten und Komplexität des Karteninhalts) in welcher Entscheidungsphase optimal eingesetzt werden können (Bildschirmexperiment mit Aufzeichnung der Blickbewegungen zur objektiven Leistungsmessung).

Das Ziel des Projektes ist die Bereitstellung eines Entscheidungs-unterstützungssystems in Haushaltsfragen, das der in Evaluationsstudien zu Bürgerhaushaltsverfahren vielfach geforderten transparenten Aufbereitung der Haushaltsdaten entgegen kommen soll. Kommunale Akteure könnten ein solches System nicht nur während der Haushaltsaufstellung nutzen, sondern auch, um Zusammenhänge zwischen lang- und mittelfristigem Investition

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
www.entdecke.boell.de
Kontakt
Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung
Fon: 030 - 28 534 - 400
telefonische Sprechzeiten:
Mo, Di, Do, Fr 10-13 Uhr
E-Mail: studienwerk@boell.de
Facebook
Studynet
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds