Abstract
Gelebte Versuche einer Kultur der Nachhaltigkeit. Psychologische Aspekte von "ecovillages" zur Gestaltung zukunftsfähiger Lebensweisen
Felix Wagner, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Das Thema der Nachhaltigkeit und die Frage, wie eine gesellschaftliche Lebensweise diesem Anspruch in Form einer „Kultur der Nachhaltigkeit“ gerecht werden kann, sind derzeit in öffentlichen Diskursen häufig anzutreffen.Dieses Dissertationsvorhaben möchte einen Beitrag von Seiten der Psychologie als wissenschaftliche Fachdisziplin zu diesen Themen liefern und Erkenntnisse schaffen, wie sich ein solches „Change Management“ vollziehen lässt. Dazu sollen in einem internationalen Vergleich „Ecovillages“ untersucht werden, die als soziale Gruppierungen und Organisationen mit sozial-ökologischen Zielsetzungen explizit gelebte Versuche einer Kultur der Nachhaltigkeit darstellen.
Dieser Forschungsarbeit liegt eine doppelte Zielsetzung zu Grunde. Es sollen Erkenntnisse zu den Voraussetzungen und der Implementierung einer Kultur der Nachhaltigkeit gewonnen werden. Hierbei liegen neben organisationstheoretischen Fragen des Changemanagements vor allem die Mensch-Umwelt-Beziehung - in Form der individuellen Wahrnehmung einer „Kultur der Nachhaltigkeit“ - und die wirksamen Valenzen für nachhaltiges Verhalten im Vordergrund der Untersuchung. Zweitens soll eine Grundlage für weitergehende Forschung und adäquate Untersuchungszugänge zu zukunftsfähigen Lebensweisen geschaffen werden.


