Audio
Uni Kabul - Frieden und Sicherheit
Frieden schaffen? Das beginnt oft in der Praxis - auch auf dem Campus der Universität Kabul. Unter schattenspendenden Bäumen sitzen Studenten, Männer wie Frauen, scherzen, lachen, reden, essen. Immer dann, wenn es nicht gerade wieder einen Anschlag gegeben hat. Es ist die erste Lektion, die der Alltag den Menschen Afghanistans, und damit den Friedens- Forschern der Uni Kabul erteilt. In einer Gesellschaft, deren ständige Begleiter Angst und Schrecken sind, ist der Friede so weit weg wie im Krieg. Frieden ist mehr als Sicherheit. Er setzt aber Sicherheit stillschweigend voraus.
Darum redet Baryalai Hakimi, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Kabul auch nicht lang um den heißen Brei herum. Wenn es um die Zukunft Afghanistans geht plädiert der energische Mann mit den stechend blauen Augen ganz heftig für die dauerhafte Unterstützung des Westens. Sie werde gebraucht. Ganz dringend, wie er der Journalistin Ute Hempelmann berichtet.
Dossier
Afghanistan 2011 - 10 Jahre Internationales Engagement
Nach zehn Jahren internationalem Einsatz in Afghanistan wird im Dezember 2011 eine weitere Afghanistan-Konferenz in Bonn stattfinden. Die Heinrich-Böll-Stiftung unterstützt seit 2002 aktiv den zivilgesellschaftlichen Aufbau in Afghanistan und fördert den Austausch zwischen deutscher und afghanischer Öffentlichkeit. Das folgende Dossier gibt Raum für Kommentare, Analysen und Debatten im Vorfeld der Bonner Konferenz zu Afghanistan.