Außenpolitik und Konflikttransformation

Video

Die UNO und der Völkermord von Srebrenica: Hintergründe eines gebrochenen Versprechens

21. Juli 2010 - Das Massaker von Srebrenica jährte sich am 11. Juli 2010 zum 15. Mal. In der Podiumsdiskussion der Heinrich-Böll-Stiftung und des Zentrums für politische Schönheit wurde u.a. diskutiert: Wie steht es um die Aufklärung der Rolle Europas und der Vereinten Nationen während des Massakers? Welche Schuld trägt die UNO? Was haben die Vereinten Nationen aus Srebrenica gelernt? Was wusste die internationale Gemeinschaft im Vorfeld? mehr»

Rede

Die EU und Bosnien: Politikwechsel oder Realitätsverweigerung?

- 7. Juli 2010 -  Bosnien-Herzegowina ist in den letzten Jahren zunehmend vom Radarschirm der öffentlichen Aufmerksamkeit in der Bundesrepublik verschwunden. Das ist kurzsichtig. Auch 15 Jahre nach dem Ende des Krieges sind das Land und der Staat noch immer nicht auf einem selbsttragenden Entwicklungsweg. mehr»

Gipfeltreffen EU - Westbalkan

- 10. Juni 2010 - Am 2. Juni fand in Sarajevo das lang angekündigte Gipfeltreffen "EU - Westbalkan" statt. Ziele des Gipfeltreffens waren: eine stärkere Reaffirmierung der Integration der Westbalkanländer in die EU, die Vorgabe klarer Richtlinien für einen beschleunigten Integrationsprozess der Region und die Unterstützung bei der Lösung regionaler Probleme in diesem Zusammenhang. Ein Bericht von Mirela Grünther-Decevic und Haris Abaspahic mehr»

Einhundert Tage Präsidentschaft von Wiktor Janukowytsch

- 10. Juni 2010 - Seit der Amtseinführung von Wiktor Janukowytsch am 25. Februar 2010 sind einhundert Tage vergangen. Ein allgemein üblicher Zeitpunkt um ein erstes Resümee seiner bisherigen Regierungszeit zu ziehen. Von Dr. Kyryl Savin und Andreas Stein mehr»
Portrait: Oral Çalışlar

Vater Staat, türkische Version

- 4. Januar 2010 - Mit dem Verbot der Kurdenpartei DTP zeigte das Verfassungsgericht in Ankara wieder einmal, dass es drauf und dran ist, die Türkei kaputt zu machen. Wirkliche Demokratie und dauerhafter Frieden sind nur mit den Kurden gemeinsam möglich. Ihnen gehört das Land und Territorium wie jedem anderen auch. Ein Kommentar von Oral Calislar. mehr»

Demokratische Öffnung in der Sackgasse: Verfassungsgericht der Türkei verbietet kurdische Partei DTP

- 17. Dezember 2009 - Das Verfassungsgericht der Türkei hat die einzige kurdische Partei, die im Parlament vertreten ist, einstimmig in einem Eilverfahren verboten. Das Gericht begründet die Entscheidung mit angeblicher Nähe der kurdischen DTP zum Terrorismus und lehnt jegliche politische Verantwortung für diesen Schritt ab. Die Reaktionen in der Gesellschaft sind gespalten. Von Ulrike Dufner mehr»

Bosnien-Herzegowina: „Mini-Dayton-Marathon“ vorerst ergebnislos

- 22. Oktober 2009 - Bosnien-Herzegowina befindet sich in einer tiefen politischen Krise. Beherrscht wird das Land von Nationalismus und Quertreiberei. Nun haben EU und USA die wichtigsten politischen Köpfe des Landes zu Gesprächen über eine Reform der Verfassung geladen – mit ungewissem Ausgang. Von Mirela Gruenther-Decevic mehr»

Der Einfluss der Geschichtspolitik in den EU-Russland-Beziehungen

- Für die einen bedeutet die „Wende“ 1989/ 90 den Sieg der Freiheit, andere sehen darin vor allem eine demütigende Niederlage Russlands. Damit, wie die Wahrnehmung von Geschichte politisch instrumentalisiert wird, befasst sich die Dokumentation der 13. Deutsch-Russischen Herbstgespräche, die im November 2008 stattfanden. mehr»
Das Kapitol in Washington

Zwischenruf zur Aussenpolitik

US-Außenpolitik: Auf Konsens bauen, aber wie?

- 18. Januar 2008 - Wann, wenn nicht jetzt, ließe sich die Außenpolitik der USA neu konzipieren? Wer immer ins Weiße Haus Einzug halten wird: Wenige Vorgänger sahen sich zu Beginn ihrer Amtszeit einer ähnlich schwierigen Situation gegenüber. Von Joscha Schmierer mehr»
Grüne Handabdrücke

Einführung

Demokratisierung und Konflikttransformation

- Die Auslandsbüros der Referatsgruppe Europa konnten in den vergangenen 15 Jahren auf ihre reichhaltige Erfahrung im Bereich Demokratisierung und Konflikttransformation zurückgreifen. Ihre Standorte befinden sich in Osteuropa und auf dem Kaukasus. mehr»

Einführung

Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik

- Die EU muss ihr ökonomisches effektiver in politisches Gewicht übersetzen. Nur dann wird sie in der Lage sein, Globalisierung mitzugestalten und ihre wirtschaftlichen und sozialen Systeme auf das 21. Jahrhundert einzustellen. mehr»