Unsere Arbeit zu LGTBI- und Frauenrechten auf dem Balkan
Die Heinrich-Böll-Stiftung engagiert sich auf dem Balkan aktiv für Frauenrechte und die Rechte vonLesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Intersexuelle. Hier eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen und Publikationen sowie eine Linkliste mit Artikeln zum Thema auf der Webseite unseres Gunda-Werner-Institutes und auf boell.de
Buchvorstellungen in Sarajevo
Organisiert von der Heinrich-Böll-Stiftung und des Sarajevo Open Centers wurde am Samstag, den 15.12.2012 im Art Kino Kriterion zu Milchkaffee, Muffins und Croissants die neue Publikation "Wörterbuch der LGBT-Kultur" vorgestellt. Das Wörterbuch ist Ergebnis einer sechsmonatigen Arbeit von 23 Autor/innen, wobei 58 ausgewählte Begriffe auf über 500 Seiten bearbeitet wurden. Vorgestellt wurde weiterhin eine neue Ausgabe der Publikation "Lesebuch der LGBT-Menschenrechte" (s.u.). Mehr Informationen hier.
Publikation „Jemand sagte Feminismus“
"Dies ist ein außerordentlich wertvoller Lesestoff, der endlich auch in Bosnien-Herzegowina erschienen ist. Dank Adriana Zaharijević und ihrer hingebungsvollen Arbeit an der Gestaltung/Vorbereitung dieses Buches bekommen wir die Gelegenheit, von einer neuen und jungen Generation von Theoretikerinnen und Aktivistinnen zu lesen und so neue Verbindungen und Kooperationen einzugehen, und die Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit denen der benachbarten Länder zu vergleichen“ – heißt es im Vorwort der bosnisch-herzegowinischen Ausgabe der Publikation „Jemand sagte Feminismus“, die in einer Zusammenarbeit des Sarajevo Open Centre, der CURE Foundation und der Heinrich-Böll-Stiftung erschienen ist.
Buchvorstellung "Lesebuch der lesbischen und schwulen Menschenrechte"
Am 28.12.2011 wurde im Art Kino Kriterion Sarajevo das Lesebuch der lesbischen und schwulen Menschenrechte vorgestellt, und zwar von Saša Gavrić, dem Leiter des Sarajevo Open Center, Aida Spahić, einer der Autorinnen des Lesebuchs und Saša Madacki, Leiter des Menschenrechtszentrums an der Universität Sarajevo. Das Lesebuch ist als Kooperation des Sarajevo Open Center mit der Heinrich-Böll-Stiftung entstanden. Mehr Informationen hier.Weitere Links zum Thema "100 Jahre Frauentag" (8.3.2011)
Serbien
- Artikel: "Gedanken zum 8. März in Serbien" von Adriana Zaharijević und Katarina Lončarević (Frauenstudienzentrum)
- Video: "Statements zum 8. März in Serbien"
Bosnien und Herzegowina
- Artikel: "Die Frauen in Bosnien und Herzegowina heute" von Dr.Nada Ler Sofronić
- Video: Frauen in Bosnien und Herzegowina
Kroatien
Montenegro
- Artikel: "Erinnerung an die Zukunft" von Paula Petričević (ANIMA – Zentrum für Frauen- und Friedensbildung)
Artikel zum Kampf um LGTB-Rechte auf dem Balkan

