Dossier: US-Wahl 2012

Foto: Trevor McGodrick  Lizenz: CC-BY-NC Quelle: Flickr
Am 6. November entscheiden die Wählerinnen und Wähler in den USA, wer ihr Land in den kommenden vier Jahren regieren wird. Ob Barack Obama oder Mitt Romney – der gewählte Präsident der Vereinigten Staaten wird in absehbarer Zeit innen- und außenpolitisch neue Akzente setzen. Schon jetzt ist unverkennbar: Im kommenden November stehen die Bürgerinnen und Bürger in USA vor einer richtungsweisenden Entscheidung. Denn die beiden Kandidaten verkörpern zwei völlig unterschiedliche Lebensgefühle und stehen für konträre politische Prioritäten. Welche sind es und sind die Unterschiede tatsächlich so groß?  

Gemeinsam mit unserem Büro in Washington begleiten wir in diesem Dossier den Endspurt und die Ergebnisse der US-Wahl 2012 mit Analysen und Hintergrundinformationen. 

Das Dossier zur US-Wahl 2012 als Buch

15. November 2012 - Am 6. November wurde Barack Obama wiedergewählt. Wir haben den Wahlkampf aus internationaler Perspektive mit einem Dossier begleitet. Wie wurde der Kampf zwischen Obama und Romney in Tschechien aufgenommen? Welche Auswirkungen hat die Wahl auf die Klimapolitik? Das Dossier liegt jetzt als PDF und E-Book vor. mehr»

Artikel

Wahlen in den USA: Im Westen nichts Neues?

9. November 2012 - Obama hat deutlicher gewonnen als gedacht. Eine Zeit großer politischer Entwürfe ist jedoch nicht zu erwarten, eher Stillstand oder ein politisches Klein-Klein in einer Zeit, die nach mutigen Entscheidungen verlangt. Da hilft es wenig, dass die zweite Amtszeit dem Präsidenten mehr Spielraum bietet, weil er nicht wieder gewählt werden kann. Klaus Linsenmeier mehr»

Interview

"Obama muss klare Prioritäten setzen"

- 7. November 2012 - Barack Obama hat noch immer die Chance, als großer Präsident in die Geschichte der USA einzugehen, so Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung. Im Interview mit der Frankfurter Rundschau erklärt er, welchen wichtigen innen- und außenpolitischen Herausforderungen sich der wiedergewählte Präsident dafür stellen muss. mehr»

US-Wahl: Echo aus Moskau

- 5. November 2012 - Die USA sind in Russland  immer noch der große Maßstab für die eigene Bedeutung in der Welt. Auch wenn der Kreml einen Sieg Obamas einem Sieg Romney vorzieht, wird es in Moskau nicht als Katastrophe angesehen, wenn Obama verliert. Eine Katastrophe wäre es, sollten die USA Russland immer weniger beachten. Jens Siegert mehr»

US-Wahl: Minderheiten haben eine entscheidende Stimme

- 29. Oktober 2012 - Das Wahlverhalten der ethnischen Minderheiten hat einen entscheidenden Einfluss auf  den Ausgang der Wahlen am 6. November. Ihre Stimmen haben Barak Obama 2008 den Sieg gebracht - auch 2012 wird es wieder darauf ankommen, wie sich die Minderheiten entscheiden. Klaus Linsenmeier mehr»

Reform des US-Wahlrechts: Not all votes are equal?

- 22. Oktober 2012 - Amerika ist die älteste Demokratie der Welt. Kein Wunder, dass Präsidentschaftswahlen hier eine Reihe von Eigentümlichkeiten mit sich bringen, die nicht auf der Höhe der Zeit zu sein scheinen. Eine wichtige Reform des Wahlsystems stellt der "National Popular Vote Compact" dar - eine Initiative, die alle Wählerstimmen gleich gewichten will. Klaus Linsenmeier, Andrew Eberle mehr»

Dabei sein ist alles

- 7. November 2012 - Per Online-Campaigning gelang es Obamas Wahlkampfteam auch dieses Jahr wieder, Wählerstimmen im Graswurzelprinzip zu gewinnen. Es wurde getwittert und gebloggt - und wer wollte, konnte dank des Partybuilders selbst zum Telefonhörer greifen und so Teil des Kampagnenteams werden. Besim Karadeniz mehr»

Steht Israel im US-Wahlkampf mit im Ring?

- 16. Oktober 2012 -
Die große Bedeutung der USA für Israel schlägt sich auch im Wahlkampf nieder. Es wäre fast so, als sei Israel der 51. Bundesstaat, meinen spöttische Kommentator/innen. Netanjahus Differenzen mit Obama und seine Nähe zu Romney verstärken diesen Eindruck sogar noch.
Marc Berthold mehr»

Die Luft von Denver

- 8. Oktober 2012 -

Beim ersten Duell der US-Präsidentschaftskandidaten in Denver traf ein verunsichert und unmotiviert wirkender Barack Obama auf einen überraschend starken Mitt Romney, der in vielen Bereichen punkten konnte. Doch bei genauerer Betrachtung zeigt sich wie unscharf Romneys Statements waren.

Sergey Lagodinsky mehr»
Proteste gegen Teersand und die Keystone XL Pipeline, Bill Mc Kibben

Amerika hat die Wahl

- 11. September 2012 - Nach einem emotionalem aber weitgehend themenarmen Wahlkampf stehen die USA kurz vor der Wahl und damit vor einer Richtungsentscheidung - auch in der Energiepolitik. Die Nutzung von Teersänden könnten die USA künftig unabhängig von fossilen Importen machen, hätten aber umfangreiche außen- und klimapolitische Konsequenzen. Klaus Linsenmeier mehr»
Jill Stein, Präsidentschaftskandidatin der amerikanischen Grünen

US-Grüne: Hoffnungsträger oder Spielverderber?

- 11. September 2012 - Im Wahljahr 2012 tritt die amerikanische grüne Partei mit der Ärztin Jill Stein an. Die Kampagne gilt als die erfolgreichste, die die Grünen bislang organisiert haben. In einem System, das von zwei Parteien beherrscht wird, ist Erfolg für sogenannte dritte Parteien relativ. Welche Rolle spielen Parteien und die Grünen in der US-Politik?  Klaus Linsenmeier/Anna Fero mehr»

Eselfanten 2012 - grünes Blog aus Washington DC

loader

Der Wahlkampf und das Klima

loader
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Veranstaltungen
15.5. Sicherheitspolitik im Wandel - Beweist Syrien das Ende des Prinzips der Schutzverantwortung?
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
16.5. Anpassung an den Klimawandel in Entwicklungsländern - Bloße Rhetorik oder weit verbreitete Praxis? - Entwicklungspolitische Diskussionstage 2013 - 2
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
17.5. How can we do better? Perspektiven nachhaltiger Zusammenarbeit in fragilen Staaten - Entwicklungspolitische Diskussionstage 2013 - 3
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
21.5. Understanding Pakistan: Media in the political process – a fourth power in the state? - Lecture
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
31.5. Ungarn 2014 - Herausforderungen für die demokratische Opposition
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
3.6. Understanding Pakistan: Educating the youth - financial burden or future potential? - Lecture
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
11.6. „Green Lecture“ mit Michael T. Klare: Die Welt im Rohstoffrausch - Was bleibt übrig? - Internationale Vortragsreihe zu Zukunftsfähigkeit, nachhaltiger Entwicklung und Ressourcengerechtigkeit
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
20./21.
6.
High-Tech-Kriege - 14. Außenpolitische Jahrestagung - Herausforderungen für Frieden und Sicherheit in Zeiten von Drohnen, Robotern und digitaler Kriegführung
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
20./21.
6.
High-Tech Wars - 14th Annual Foreign Policy Conference - Challenges to peace and security in times of drones, robots and digital warfare
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
14.10. Understanding Pakistan: Pakistan's New Political Economy - What Has Changed, and What Hasn't? - Lecture
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
Blog: Baustellen der Globalisierung
loader
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
Blog "Baustellen der Globalisierung" von Rainer Falk