Dossier: Israel und Palästina


Nach einer erneuten Eskalation der Auseinandersetzungen im Nahen Osten Ende 2012 scheinen die Aussichten auf Fortschritte im Friedensprozess einmal mehr in weite Ferne gerückt. Welche Perspektiven und Ansätze bleiben zur Lösung des Konflikts? Welche Auswirkungen werden die Wahlen in Israel auf zukünftige Friedensverhandlungen haben? Unser Dossier widmet sich den aktuellen Entwicklungen vor Ort.

Israel nach der Wahl

Audio

Interview: Die Wahlen in Israel und ihre Folgen

- 23. Januar 2013 -
Israel hat gewählt und das Ergebnis überrascht: Der befürchtete Rechtsruck ist ausgeblieben, stattdessen konnte der liberale Medien-Star Yair Lapid mit seiner Partei auf Anhieb 19 Sitze in der Knesset gewinnen. Über die Folgen des Wahlausgangs hat unser Israel-Büroleiter Marc Berthold mit Deutschlandradio Kultur gesprochen.

mehr»

Zur Eskalation des Konflikts 2012

Nördlicher Gazastreifen am 15. November 2012

Hilflos in Gaza: Warten auf die Waffenruhe

19. November 2012 - Seit dem 14. November eskaliert die Gewalt zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen. Ebenfalls tobt ein medialer Krieg, um die jeweils eigene Wahrnehmung der Geschehnisse zu verbreiten: Israel verweist auf den massiven Raketenbeschuss, die Hamas auf die gezielte Tötung ihrer Führer und die Bombardierung auch ihrer zivilen Einrichtungen. René Wildangel Stimmen aus den letzten Tagen»

Interview

Westjordanland: USA und EU sollten Hamas an Gesprächen beteiligen

- 21. November 2012 - René Wildangel, Leiter unseres Büros in Ramallah, warnt vor einer israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen und einer Wiederholung des "absolut katastrophalen Krieges" von 2008. Es muss konkrete diplomatische Initiativen geben, die die Konfliktparteien an einen Tisch bringen. mehr»

Politik muss Bomben ersetzen – auf beiden Seiten

- 21. November 2012 - Über 1.200 Raketen wurden auf Israel geschossen. Das israelische Militär hatte wiederrum mehr als 1.500 Ziele im Gaza-Streifen bombardiert. Dabei kamen auf palästinensischer Seite 130 Menschen ums Leben. Mit dem am 21. November erreichten Waffenstillstand sind die grundlegenden Probleme des Konflikts noch nicht gelöst. Marc Berthold mehr»

Publikationen

Cover: Internationale Sicherheitsgarantien

Grundsatzpapier

Internationale Sicherheitsgarantien für eine Zwei-Staaten-Lösung Israel und Palästina

16. März 2012 - Die Zwei-Staaten-Lösung könnte den israelisch-palästinensischen Konflikt beenden. Doch beide Seiten bezweifeln, ob dieses Modell tatsächlich die Sicherheitslage verbessern und zu einer friedlichen Koexistenz führen kann. Vor diesem Hintergrund legt die Heinrich-Böll-Stiftung nun einen Vorschlag für eine internationale Sicherheitspräsenz im Zuge einer Zwei-Staaten-Lösung vor. mehr»

Schriften zur Demokratie, Band 25

Palästina und die Palästinenser: 60 Jahre nach der Nakba

- 17. November 2011 - Die Palästinenser streben seit Jahrzehnten nach einem eigenen Staat, um endlich frei und selbstbestimmt ihr eigenes Gemeinwesen gestalten zu können. Beiträge internationaler Autorinnen und Autoren vermitteln in diesem Sammelband auf mehr als 350 Seiten vielfältige Einblicke in Geschichte, Politik und Alltag der palästinensischen Bevölkerung. mehr»

Hintergrund & weitere Artikel

Palästina: Demokratie unter erschwerten Bedingungen

- 26. Oktober 2012 - In Palästina hat die Frustration mit den alteingesessenen Parteien einen Höhepunkt erreicht. Israel untersagt den Palästinensern in Ost-Jerusalem die Abhaltung von Wahlen. Doch bei den jüngsten Wahlen in der Westbank zeigt sich, dass der Glaube an demokratische Wahlverfahren und der Wunsch nach Mitbestimmung ungebrochen ist. René Wildangel mehr»

Steht Israel im US-Wahlkampf mit im Ring?

- 16. Oktober 2012 -
Die große Bedeutung der USA für Israel schlägt sich auch im Wahlkampf nieder. Es wäre fast so, als sei Israel der 51. Bundesstaat, meinen spöttische Kommentator/innen. Netanjahus Differenzen mit Obama und seine Nähe zu Romney verstärken diesen Eindruck sogar noch.
Marc Berthold mehr»

Klimapolitik muss in Israel zur nationalen Priorität werden

- 8. November 2012 - Israel exportiert erfolgreich Solartechnologie, setzt daheim aber kaum auf erneuerbare Energien. Der Klimawandel ist kein großes Thema. Doch gerade in einem Land mit großen Wüstenflächen, Wasserknappheit und immer mehr Klimaflüchtlingen ist es höchste Zeit, den Rückstand im Klima- und Umweltschutz endlich aufzuholen. 
  Maya Givon mehr»

Israel: Ein Tag am Meer

- 29. August 2012 - Zum muslimischen Zuckerfest erlaubte Israel 130.000 Palästinenser/innen aus dem Westjordanland die Einreise. Tausende von ihnen besuchten den Strand zwischen Tel Aviv und Jaffa, was unter Israelis für große Überraschung sorgte. Der Kolumnist Gideon Levy war dabei und fragt sich: Warum kann es nicht jeden Tag so sein?  Gideon Levy mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
News aus Ramallah, Tel Aviv & Beirut
loader
Politische Jahresberichte