Nahost-Konflikt: Palästinas Antrag auf UN-Mitgliedschaft und Israels Reaktionen

Wie geht es weiter mit Israel und Palästina nach dem Antrag auf UN-Vollmitgliedschaft? Bild: Squirmelia Original: flickr.com Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA 2.0 

Aktuell

Flagge

Palästinensischer Antrag im UN-Sicherheitsrat: Bericht aus Staat Nummer 194

26. September 2011 - Mit der Kampagne UN 194 hat die palästinensische Führung in Ramallah um öffentliche Unterstützung für ihren Antrag auf UN-Vollmitgliedschaft geworben. Während die internationalen Medien vor einer gefährlichen Eskalation des Konflikts warnten, blieben Ramallah, Hebron und Nablus, die wichtigsten Städte im Bereich der Autonomiebehörde, ruhig. Ein Bericht aus dem Westjordanland.
  Joachim Paul mehr»
Mann am Rednerpult

Palästinas Antrag auf UN-Vollmitgliedschaft: Reaktionen in Israel

- 26. September 2011 - Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat am 23. September bei der UNO einen Antrag auf Vollmitgliedschaft eines Palästinenserstaats eingereicht. Auch wenn der Initiative der Palestinenser kaum Chancen eingeräumt werden,  blieb den israelischen Zuschauern nicht verborgen, dass Abbas vor der UN-Vollversammlung mit Standing Ovations empfangen wurde. Marc Berthold mehr»

Zwischenruf zur Außenpolitik

Palästina vor Uno-Antrag auf Anerkennung: Was heißt da einseitig?

- 16. September 2011 - Am 23. September will Präsident Abbas bei den Vereinten Nationen die Anerkennung Palästinas als Staat beantragen. Die deutsche Außenpolitik hält diesen Weg für "einseitig" und will einer Entscheidung ausweichen. Doch eine Anerkennung der Unabhängigkeit kann nicht der Gegenstand von Verhandlungen sein, sondern ist deren Voraussetzung. Joscha Schmierer mehr»

Hintergrund

Schriften zur Demokratie, Band 25

Palästina und die Palästinenser: 60 Jahre nach der Nakba

17. November 2011 - Die Palästinenser streben seit Jahrzehnten nach einem eigenen Staat, um endlich frei und selbstbestimmt ihr eigenes Gemeinwesen gestalten zu können. Beiträge internationaler Autorinnen und Autoren vermitteln in diesem Sammelband auf mehr als 350 Seiten vielfältige Einblicke in Geschichte, Politik und Alltag der palästinensischen Bevölkerung. mehr»

E-Paper

Palästina und die Palästinenser

- 20. September 2011 - Die Palästinenser streben nach einem eigenen Staat. Es ist nicht der erste Versuch, den sie unternehmen, um frei und selbstbestimmt ein eigenes Gemeinwesen zu gründen. Doch unklar bleibt, ob sie durch eine einseitige Proklamation einem palästinensischen Staat wirklich näher kommen oder ob diese einer friedlichen Konfliktlösung sogar im Wege steht. Christian Sterzing mehr»
Der Tempelberg in Jerusalem (Foto: Christian Sterzing)

Konferenz und Dossier

Die Transformation Palästinas

- 3. März 2010 - Die geografische, politische und soziale Fragmentierung des Palästinensischen Volkes ist im Wesentlichen eine Folge des Nahostkonflikts. Diese Problematik steht im Mittelpunkt einer zweitägigen Tagung mit internationalen ExpertInnen vom 8.-9. März in Berlin. In unserem Dossier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Konferenzbeiträge. mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
News aus Ramallah, Tel Aviv & Beirut
loader
Politische Jahresberichte