
 

 

Assoziation GOLOS - Einheimische Beobachtung 

der Präsidentschaftswahlen 

 

Russische Föderation, 4. März 2012 

 

 

 

VORLÄUFIGER ABSCHLUSSBERICHT 
 

 

 

 

 

 

 

Moskau 

5. März 2012 
 

 

 

 

                   



EINFÜHRUNG 

Die Assoziation GOLOS hat eine groß angelegte Beobachtung der Wahlen des Präsidenten 
der Russischen Föderation durchgeführt. 

Die Assoziation GOLOS hat am Wahltag und bei der Stimmenauszählung mit Hilfe ihrer 
Website „Karta naruschenij“ („Karte der Wahlrechtsverstöße“), des neuen Instruments „sms-
ZIK“ [dt. in etwa: „Zentrale Wahlkommission per sms“], mit dem die Angaben aus den 
Wahlprotokollen per sms gesammelt wurden, und mit Hilfe von Berichten der 
Korrespondenten über die Einhaltung der Wahlprozeduren eine Wahlbeobachtung 
durchgeführt. 

Die Korrespondenten der Zeitung „Grashdanskij golos“ waren in 45 Städten Russlands tätig. 
Die Gesamtzahl der Korrespondententeams (die meisten Korrespondenten arbeiteten zu 
zweit) betrug 1218, die Zahl der von ihnen besuchten Wahllokale rund 6400. 

 
DIE WICHTIGSTEN SCHLUSSFOLGERUNGEN  

Die Wahl des Präsidenten der Russischen Föderation fand unter dem Zeichen erhöhter 
gesellschaftlicher Aktivität statt. Nach den Wahlen zur Staatsduma vom 4. Dezember 2011 hat 
es im ganzen Land eine Welle von Massenprotesten gegeben, bei denen die Bürger ihr 
Misstrauen gegenüber den Wahlergebnissen zum Ausdruck brachten, die Wahlen für ungültig 
erklärt sehen wollten, eine Liberalisierung der Parteien- und Wahlgesetzgebung forderten und 
vielfach ihre Ablehnung der Staatsführung zum Ausdruck brachten. Die erste Reaktion der 
Regierung bestand in unsystematischen, wenn auch radikalen Vorschlägen zur Änderung der 
Vorschriften für die Registrierung von Parteien (Absenkung der Mindestmitgliederzahl von 
45.000 auf ganze 500), zur Wiedereinführung der Gouverneurswahlen und zur Reformierung 
des Dumawahlsystems. Darüber hinaus sollte die Gesellschaft mit einer Neuerung beruhigt 
werden, der Aufstellung von Webcams in den Wahllokalen am Wahltag. 

Die Wahlkampagne wies dennoch in der Zeit bis zum eigentlichen Wahltag die für russische 
Wahlen üblichen Mängel auf, einen umfangreichen Einsatz administrativer Ressourcen zur 
Unterstützung des Machthabers und für eine massive und in einigen Fällen gesetzeswidrige 
Wahlwerbung mit Hilfe der zentralen Medien. Bei diesen Wahlen war ein wenig mehr 
Wettbewerb gegeben, als bei vorhergegangenen Wahlen, was jedoch nicht dazu ausreichte, 
dass bei den Wahlen das Spektrum gesellschaftlicher Interessen vollständig repräsentiert war. 

Mit dem heranrückenden Wahltag nahm der Wahlkampf Wladimir Putins immer aggressivere 
Formen an, die sich in einigen Fällen durch den Einsatz von Druckmitteln gegen unabhängige 
Medien und Nichtregierungsorganisationen zeigten. 

Im Vorfeld des Wahltages sind Bürger verbreitet zur Einholung von Wahlscheinen 
(otkrepitelnyj talon) genötigt worden. Verbreitet war auch, dass Bürger zur Stimmabgabe in 
Wahllokalen an ihrem Arbeitsplatz genötigt wurden. 

Am Wahltag sind recht viele Verstöße festgestellt worden, die in ihrem Umfang mit den 
Verstößen am Tag der Dumawahl vergleichbar sind. Es ist jedoch festzuhalten, dass die Zahl 
der offenen Wahlfälschungen während der Stimmabgabe und wohl auch die Zahl der 
Wahlbeobachter, die aus Wahllokalen verwiesen wurden, zurückgegangen sind. Andererseits 
ist in vielen Fällen eine massenhafte Stimmabgabe mit Hilfe von Wahlscheinen festgestellt 
worden. 

Die Präsidentschaftswahl 2012 lässt sich insgesamt, wenn man das vergangene Jahrzehnt als 
Maßstab nimmt, als gewöhnliche russische Wahl einstufen: Es war kein ausreichender 



Wettbewerb gegeben, es gab eine staatliche Einmischung in den Wahlprozess und einen 
gewissen Grad an Nötigung zur Stimmabgabe. Solche Wahlen können nicht frei und fair im 
Sinne der russischen Verfassung und der internationalen Wahlstandards bezeichnet werden. 

 

1. ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK 

Bei den russischen Präsidentschaftswahlen von 2012 lassen sich einige Unterschiede zu den 
Parlamentswahlen feststellen. 

Zum einen hat sich natürlicherweise das Objekt geändert, auf das die massive Medien- und 
Wahlkampfkampagne gerichtet war. Es verschob sich von der Partei „Einiges Russland“ auf 
die Regierung unter der Leitung von Wladimir Putin. Der Hauptkandidat hat sich – obwohl er 
ihr Anführer blieb – bewusst von der Partei distanziert und sich – auf die von ihm im 
vergangenen Sommer gegründete „Volksfront“ gestützt – als Führer der Nation dargestellt. 

Zum zweiten stand die Kampagne unter dem Zeichen eines „Kampfes für ehrliche Wahlen 
und eine Liberalisierung des politischen Systems“, was eine Reaktion der Regierung auf die 
Bürgerproteste im Anschluss an die Parlamentswahlen darstellt. Es wurden einige radikale 
Reformen im Bereich der Parteienaufbau und der Wahlen angekündigt. Darüber hinaus wurde 
eine kostspielige Ausrüstung fast aller Wahllokale mit Überwachungskameras unternommen. 
Somit kamen zu den traditionellen Propagandamethoden, zu denen die Herausstellung der 
Leistungen der gegenwärtigen Administration und zusätzliche Regierungshilfen für 
verschiedene Bevölkerungskategorien gehören, das Versprechen von ehrlichen Wahlen und 
politischen Reformen hinzu. 

Drittens ist festzustellen, dass sich das Ausmaß, in dem lokale Verwaltungsbeamte sich in den 
Wahlkampf einschalten, verringert hat. Die Wahlwerbung erfolgte vorsichtiger, mit größerer 
Angst, dass dies bekannt werden und Skandale in der Öffentlichkeit auslösen könnte. Eine 
Einflussnahme durch die Justiz- und Sicherheitsbehörden wurde nicht festgestellt. 

Dennoch zeigten sich die traditionellen Merkmale russischer Wahlen: die Ausnutzung der 
Amts- und Dienststellung durch einen der Kandidaten, der während der gesamten 
Wahlkampagne die Regierung leitete und ein massiver Wahlkampf unter dem Anschein von 
Medienberichterstattung. Dadurch konnte sich die Ankündigung von ehrlichen Wahlen 
ausschließlich auf den Wahltag selbst und die Stimmenauszählung beziehen. Den Meldungen 
zu Folge, die auf der „Karta naruschenij“ [dt.: „Karte der Wahlrechtsverstöße“] eingingen, hat 
es auf lokaler Ebene Anzeichen gegeben, dass eine Manipulation des Wählerwillens 
vorbereitet wird. Diese Anzeichen haben sich mit dem Herannahen des Wahltages verstärkt. 

Es sei darauf hingewiesen, dass etwa ein Fünftel der Wahlberechtigten am 4. März auch zu 
Kommunalwahlen aufgerufen war. Bei den Kommunalwahlen waren die üblichen 
Charakteristika russischer Wahlen zu beobachten, etwa die rechtswidrige Verweigerung der 
Registrierung von Wahlkandidaten und der Einsatz administrativer Ressourcen. 

Die Vertikale der mit aktiver Beteiligung der Verwaltungsbehörden gebildeten 
Wahlkommissionen blieb unangetastet; die umstrittenen Vorsitzenden der Wahlkommissionen 
haben ihren Posten behalten. 

Es wurde weiterhin versucht, auf die Vertreter der Opposition und unabhängiger 
gesellschaftlicher Organisationen Druck auszuüben und sie einzuschüchtern. 

Während des Wahlkampfes sind die Wahlkampfstäbe aller Kandidaten in den meisten 
Regionen nur minimal aktiv gewesen. Ein aktiver Wahlkampf war nur ein jenen Regionen 
auszumachen gewesen, wo parallel zu den Präsidentschaftswahlen wichtige Lokalwahlen 
stattfanden. Sehr viel auffälliger war die Tätigkeit der gesellschaftlichen Organisationen, die 



den Protestaktionen für politische Reformen und ehrliche Wahlen organisierten. Insgesamt 
war der Wahlkampf durch eine Vielzahl von Diskreditierungskampagnen gekennzeichnet, die 
sowohl gegen die nichtsystemische Opposition als auch gegen registrierte 
Präsidentschaftskandidaten gerichtet waren. 

Der Wahlkampf fand hauptsächlich auf den zentralen Fernsehkanälen statt, und gerade hier 
wurden die administrativen Ressourcen maximal eingesetzt, um in Gestalt einer 
Berichterstattung über die Amtstätigkeit indirekte Wahlwerbung für Wladimir Putin zu 
betreiben. Obwohl die Verwaltungsgesetzgebung eindeutig die Grenzen für die Nutzung einer 
Amtsstellung zu persönlichen Zwecken definiert, wurden die Ressourcen der Amtsprivilegien 
des Ministerpräsidenten in vollem Umfang genutzt, und zwar in der Form von 
Arbeitsbesuchen im ganzen Land, Treffen mit Belegschaften, Auftritten mit Wahlkampfreden 
und -versprechen, und mit eigenen Beiträgen in den Medien. 

 

2. RECHTLICHE BEDINGUNGEN 
Die Präsidentschaftswahlen werden durch die russische Verfassung und die föderalen Gesetze 
„Über die grundlegenden Garantien zum Wahlrecht und zur Teilnahme an einem Referendum 
für Bürger der Russischen Föderation“ und „Über die Wahl des Präsidenten der Russischen 
Föderation“ reguliert. 

Der Präsident wird auf sechs Jahre gewählt, vor der Verfassungsänderung waren es vier. Als 
Präsident gewählt werden können Bürger der Russischen Föderation, die das 35. Lebensjahr 
vollendet haben und mindestens 10 Jahren ihren ständigen Wohnsitz in der Russischen 
Föderation hatten. Man kann nicht mehr als zwei Amtszeiten hintereinander zum Präsidenten 
gewählt werden, wobei die Gesamtzahl der Amtszeiten nicht begrenzt ist. Nicht zum 
Präsidenten gewählt werden kann jemand, der neben der russischen eine andere 
Staatsbürgerschaft inne hat oder über einen Aufenthaltstitel für einen ständigen Wohnsitz in 
einem ausländischen Staat verfügt. 

Die Nominierung eines Kandidaten erfolgt entweder auf einem Parteitag oder auf der 
Versammlung einer Initiativgruppe von Bürgern (Eigennominierung). Ein Kandidat, der per 
Eigennominierung oder von einer nicht in der Staatsduma vertretenen Partei nominiert wurde, 
muss für die Registrierung mindestens zwei Millionen Unterstützerunterschriften beibringen, 
die in einem Zeitraum von rund einem Monat gesammelt werden müssen. Die Anforderungen 
an diese Unterschriften sind recht streng, so dass die Registrierung eines Kandidaten hier 
praktisch vom politischen Willen der Wahlorganisatoren abhängt. 

Die Kandidaten müssen einen Wahlkampfhaushalt einrichten, aus dem alle Ausgaben für den 
Wahlkampf bestritten werden müssen. Die zulässige Höchstsumme der Wahlkampfausgaben 
liegt bei 400 Millionen Rubeln (für einen zweiten Wahlgang sind weitere 100 Millionen 
möglich). 

Ein Kandidat ist im ersten Wahlgang gewählt, wenn er mehr als die Hälfte der abgegebenen 
Stimmen auf sich vereinigt, unter Einbeziehung der ungültigen Stimmen. In den zweiten 
Wahlgang ziehen jene beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen errungen haben. Als im 
zweiten Wahlgang gewählt gilt der Kandidat, der mehr Stimmen als sein Opponent erhalten 
hat. 

Laut Gesetz werden die Wahlen von unabhängigen Wahlkommissionen organisiert und 
durchgeführt. In der Praxis unterliegen die Wahlkommissionen jedoch der Kontrolle der 
öffentlichen Verwaltungsbehörden. Das System der Wahlkommissionen ist hierarchisch 
aufgebaut: Es gibt die Zentrale Wahlkommission der Russischen Föderation, 83 
Wahlkommissionen der Föderationssubjekte, 2746 territoriale oder Kreiswahlkommissionen 
und über 95.000 Wahlkommissionen in den Wahllokalen. 



3. NOMINIERUNG UND REGISTRIERUNG DER KANDIDATEN 

Für die Wahlen am 4. März 2011 wurden fünf Kandidaten durch Parteien nominiert: Wladimir 
Putin („Einiges Russland" hat ihn offiziell am 27. November nominiert, inoffiziell war die 
Kandidatur jedoch bereits in der ersten Phase des Parteitags am 24. September verkündet 
worden), Gennadij Sjuganow (Kommunistische Partei Russlands, nominiert am 17. 
Dezember), Sergej Mironow („Gerechtes Russland“, 10. Dezember), Wladimir Schirinowskij 
(Liberal-demokratische Partei Russlands, aufgestellt am 13. Dezember), Grigorij Jawlinski 
(Partei der vereinigten Demokraten Russlands „Jabloko", nominiert am 18. Dezember).  

10 Personen wurden im Zuge einer Selbstnominierung aufgestellt; fünf von ihnen wurden für 
eine Unterschriftensammlung registriert. Außer diesen unternahm auch ein Kandidat einer 
Partei, die nicht in der Staatsduma vertreten ist, die Sammlung der Unterschriften, nämlich 
Grigorij Jawlinskij (Jabloko).  

Auf Grund der Ergebnisse des Registrierungsverfahrens sind fünf Kandidaten zugelassen 
worden: W. Putin, G. Sjuganow, W.Schirinowskij, S. Mironow und M. Prochorow. Die 
Zentrale Wahlkommission der Russischen Föderation verweigerte nach der Überprüfung der 
vorgelegten Unterschriften dem Kandidaten G  Jawlinski von der Partei Jabloko und dem 
"selbstnominierten" D. F. Mesenzew die Registrierung. 

 
4. WAHLKAMPF  

In einem Großteil der Regionen sind die Wahlkampfteams aller Präsidentschaftskandidaten 
nur minimal aktiv und nutzen vorrangig die zugeteilte kostenlose oder kostenpflichtige 
Sendezeit im Rundfunk. In geringem, praktisch unerheblichem Umfang werden Drucksachen 
der Parteien verbreitet, großflächige Werbetafeln gibt es überwiegend nur in den großen 
Städten. Ein aktiver Wahlkampf ist nur in jenen Regionen zu verzeichnen, wo gleichzeitig mit 
den Präsidentschaftswahlen auch wichtige lokale Wahlen stattfinden. Vor dem Hintergrund 
der schleppenden Tätigkeit des Großteils der regionalen Stäbe der Präsidentschaftskandidaten 
waren die Aktivitäten von NGOs bei der Organisation von Protestaktionen für politische 
Reformen und faire Wahlen sowie bei der Vorbereitung auf die Kontrollmaßnahmen bei den 
bevorstehenden Wahlen viel deutlicher wahrzunehmen.  

Am 11. Januar stellte die Zentrale Wahlkommission klar, dass Wladimir Putin das Recht hat, 
sich während der Wahlkampagne nicht beurlauben zu lassen. Das wurde damit erklärt, dass 
nur Kandidaten, die im staatlichen oder kommunalen öffentlichen Dienst stehen oder in den 
Medien arbeiten, von Gesetzes wegen nicht berechtigt sind, sich während der Wahlkampagne 
am Arbeitsplatz aufzuhalten. Der Posten des Ministerpräsidenten fällt nach Ansicht der 
Wahlkommission nicht unter diese Kategorien.1 

Es wurden Fälle einer offenen Agitation für Putin durch Staatsbeamte festgestellt. So hat z.B. 
A. Karpin, Gouverneur der Region Altaj, im Rahmen der Sendung "Treffen mit dem 
Gouverneur" auf dem Fernsehsender „Katun 24" , am 28. Januar 2012 Wahlwerbung für Putin 
betrieben. Das Oberhaupt der Republik Kalmückien Alexej Orlow hielt am Abend des 
31. Dezember 2011 eine Silvesteransprache auf dem Fernsehsender der Republik und rief die 
Einwohner der Republik auf, im März 2012 für den Präsidentschaftskandidaten Wladimir 
Putin zu stimmen. Nach den Neujahrsfeiertagen veröffentlichten alle offiziellen Zeitungen 
den Text dieser Rede. 

Die Wahlwerbung für Wladimir Putin zeigte sich vor allem in der massiven Berichterstattung 
über die Arbeit des Premierministers, in erster Linie auf den drei gesamtrussischen 

                                                           
1 Zentrale Wahlkommission: W. Putin gehört nicht dem staatlichen öffentlichen Dienst an. 11.01.2012. 
http://top.rbc.ru/politics/11/01/2012/633019.shtml 



Fernsehsendern. Nach inoffiziellen Daten des Meinungsforschungsinstitutes Lewada-Zentrum 
wurde Putin etwa 2,3 Mal öfter erwähnt – nach Experteneinschätzungen von Golos etwa 5 
Mal häufiger –, als der nächstfolgende Kandidat Michail Prochorow.  

Darüber hinaus wurden in den größten Zeitungen sechs programmatische Artikel dieses 
Kandidaten veröffentlicht. Diese Materialien wurden sämtlich nicht aus dem 
Wahlkampfbudget bezahlt, ein Teil von ihnen erschien vor dem 6. Februar, dem offiziellen 
Beginn des Wahlkampfes in den Medien. 

Das zentrale Fernsehen hat in der Wahlkampfphase einige Filme ausgestrahlt, die Merkmale 
von Wahlwerbung aufwiesen. Daneben gab es einige Beiträge, die oppositionelle 
Bürgerrechtsorganisationen diskreditieren sollten. 

Festzuhalten ist auch, dass Putin nicht bereit war, sich TV-Debatten zwischen den 
Präsidentschaftskandidaten zu stellen.  

Darüber hinaus gibt es viele Belege für eine Nötigung oder materielle Anreize zur Teilnahme 
an Massenveranstaltung zur Unterstützung von Putin. 

Aus den Regionen gab es außerdem Informationen über den Einsatz von Druckmitteln 
gegenüber politischen Aktivisten und Organisatoren der Bürgerrechtsbewegung "Für faire 
Wahlen". 

 

5. ZIVILGESELLSCHAFTLICHE WAHLBEOBACHTUNG  

Die Tatsache, dass der Staat seinen Verpflichtungen in der Vorbereitung und Durchführung 
freier und ehrlicher Wahlen nicht nachkommt, hat zu einem dramatischen Anstieg der Anzahl 
von Bürgern geführt, die bei den Wahlen als zivile Wahlbeobachter tätig werden wollten.  

Der parteilose Kandidat Michail Prochorow war bei der Rekrutierung und Schulung von 
Wahlbeobachtern aktiv, wobei dessen Team in dieser Hinsicht mit der Partei "Jabloko" 
zusammenarbeitete.  

Eine Reihe informeller NGOs rekrutierten und schulten ebenfalls Wahlbeobachter. In Moskau 
und Sankt Petersburg waren dies die "Liga der Wähler" (zu der auch bekannte Journalisten 
gehörten), die nicht registrierte Partei "Demokratische Wahl" sowie die Organisationen 
"Bürger Beobachter" (in persona D. Oreschkin) „Roswybory" (A. Nawalnyj) und die "Schule 
der Beobachter". 

Andererseits war auch Putins Wahlkampfteam bei der Anwerbung von Beobachtern aus den 
jeweiligen Wahlkreisen aktiv. Unter Nutzung der Ressourcen an Hochschulen wurden dafür 
Studenten, unter ihnen vorrangig Juristen, herangezogen. Diese Bewegung, die sich "Korpus 
der Beobachter" nennt, hat versprochen, alle Wahlkreise mit Beobachtern abzudecken.  

Die Assoziation GOLOS hat am Wahltag und bei der Stimmenauszählung mit Hilfe ihrer 
Website „Karta naruschenij“ „Karte der Wahlrechtsverstöße“, einer Internet-Hotline), des 
neuen Instruments „sms-ZIK“ [dt. in etwa: „Zentrale Wahlkommission per sms“], mit dem die 
Angaben aus den Wahlprotokollen per sms gesammelt wurden, und mit Hilfe von Berichten 
der Korrespondenten über die Einhaltung der Wahlprozeduren eine Wahlbeobachtung 
durchgeführt. 

Die Korrespondenten der Zeitung „Grashdanskij golos“ waren in 45 Städten Russlands tätig. 
Die Gesamtzahl der Korrespondententeams (die meisten Korrespondenten arbeiteten zu 
zweit) betrug 1218, die Zahl der von ihnen besuchten Wahllokale rund 6400. 

Die Daten, die von den Korrespondenten eingegangen sind, belegen, dass viele 
Kommissionen die gesetzlich vorgeschriebenen Prozeduren nicht in vollem Umfang 



eingehalten haben. So hatten etwa 7 % der Korrespondenten Schwierigkeiten beim Zugang 
zum Wahllokal, 16 % berichteten von ungünstigen Bedingungen für die Wahlbeobachtung. 
Besonders weit verbreitet – bei rund einem Drittel der Wahlkommissionen – waren 
Abweichungen vom gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren während der Stimmenauszählung. 

 

6. DRUCK AUF DIE ASSOZIATION GOLOS UND AUF DIE MEDIEN 

Der Druck auf Vertreter der Assoziation GOLOS wird in den Regionen fortgesetzt. So musste 
das zentrale Büro der Organisation in Moskau wegen vorzeitiger Kündigung des 
Mietvertrages geräumt werden.2 

Im Januar hat der Föderale Aufsichtsdienst für das Fernsprechwesen, 
Informationstechnologien und Massenkommunikation (Roskomnadsor) eine Überprüfung der 
Zeitung „Grashdanskij golos“ unternommen. Die Prüfer haben keine ernstlichen Verstöße 
feststellen können.  Da sie aber offensichtlich beauftragt wurden, GOLOS unter Druck zu 
setzen, wurde dennoch ein Verstoß protokolliert: Die Organisation habe ein Pflichtexemplar 
der Zeitung nicht am gleichen Tag an die Buchkammer gesendet, an dem es die Druckerei 
verließ. Die Juristen von Golos halten dies jedoch nicht für einen Verstoß und haben bereits 
gegen das Protokoll von Roskomnadsor eine Beschwerde vor Gericht eingelegt. 

Eine weitere Prüfung der Assoziation GOLOS hat im Januar durch das Justizministerium 
gegeben. In der Folge wurde der Organisation eine Verwarnung ausgesprochen, die 
gegenwärtig von den Juristen der Assoziation im Hinblick auf weitere Schritte geprüft wird. 

In einigen regionalen Untergliederungen der Assoziation laufen außerordentliche Prüfungen 
der Finanzunterlagen. Unter anderem wird die Partnerorganisation von GOLOS in Pskow und 
die Stiftung „Golos-Powolshje“ in Samara Prüfungen unterzogen. Geprüft wird auch in der 
Moskauer Abteilung der Organisation, und Wladimir Karatajew, Koordinator der regionalen 
Abteilung für die Republik Adygeja, ist in die Staatsanwaltschaft vorgeladen worden. In 
vielen Regionen werden Vertreter von GOLOS zu „Gesprächen“ in die Abteilungen für 
Extremismusbekämpfung der Innenverwaltung oder in die Abteilungen des 
Inlandsgeheimdienstes FSB geladen. 

Am 18. Januar hat Alexandr Kalaschnikow, Leiter der FSB-Verwaltung für die Republik 
Komi die Assoziation GOLOS und die Menschenrechtskommission „Memorial“ in einem 
offiziellen Bericht als einige der in der Republik tätigen Organisationen mit extremistischen 
Zielen bezeichnet, „deren Tätigkeit im Ausland gesteuert wird, die nicht selten durch 
ausländische Nichtregierungs-Stiftungen finanziert wird und auf die Transformation der 
politischen Ordnung ausgerichtet ist“. Er betonte, das Hauptziel dieser Organisationen sei, 
„die Abhaltung der Präsidentschaftswahlen in Russland zu sabotieren“. 3   

Der Koordinator von GOLOS in Uljanowsk wurde am 23. Januar auf seinem Handy von 
einem Mann angerufen, der sich als Mitarbeiter des FSB namens Viktor vorstellte und einen 
Gruß von Alexei Grigorijewitsch ausrichtete, einem anderen ehemaligen „Schatten“ vom 
FSB. Das Gespräch fand im Privatwagen statt und es ging auch um das gesellschaftliche 
Engagement des Koordinators, unter anderem das für GOLOS. Es wurde die Aufforderung 
geäußert, doch die Berichte zu zu schicken, was der Koordinator verweigerte. 

Wie bereits im Herbst 2011 wurde ein aktiver Druck auf unabhängige Medien ausgeübt. 
Diesem Druck waren die führenden unabhängigen Medien des Landes ausgesetzt, die Nowaja 

                                                           
2 SMI i obschtschestwennyje dejateli osudili davlenije na „GOLOS“. 26. 01. 2012. 
http://www.golos.org/news/4738 
3 Otscherednaja losh o prawosaschtschitnikach. Sajawlenie Meshdunarodnogo obschtschestwa „Memorial“. 
19. 01. 2012. http://7x7-journal.ru/opinion/16476 



Gaseta, der Radiosender Echo Moskwy und der Fernsehsender Doshd. Auch regionale 
Medien sahen sich diesem Druck gegenüber. 

Am 16. Februar ging bei der Redaktion des Fernsehsenders Doshd eine 
staatsanwaltschaftliche Anfrage ein, in der die Staatsanwaltschaft des Moskauer Stadtteils 
Samoskworetschje „auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Moskau“ eine Erklärung darüber 
verlangt, wer die Übertragung der Demonstrationen auf dem Bolotnaja-Platz und auf dem 
Sacharow-Prospekt finanziert hat. Zuvor hatte Roskomnadsor im Dezember 2011 die 
Sendungen des Fernsehsenders vom 5. bis 6. Dezember auf ihre Vereinbarkeit mit den 
geltenden Gesetzen geprüft.4 

Am 14. Februar wurde bekannt, dass das Unternehmen OAO „Gasprom-Media“ den 
vorzeitigen Rücktritt des Aufsichtsrates des Radiosenders Echo Moskwy und die Ablösung 
unabhängiger Aufsichtsräte gefordert hat. Es geht um Alexej Venediktow, dessen ersten 
Stellvertreter Wladimir Warfolomejew und zwei weitere unabhängige Aufsichtsräte, um 
Jewgenij Jasin und Alexandr Makowskij. Gegen ihren Weggang haben die Redakteure und 
Mitarbeiter entschieden protestiert, doch wurde der Streit zwischen der Redaktion und dem 
Haupteigner des Senders, der, wie sich herausstellte, seit Ende Dezember lief, zu Gunsten der 
Medienholding entschieden. 

Ministerpräsident Putin hat Echo Moskwy im Januar dieses Jahres öffentlich kritisiert, indem 
es auf einem Treffen mit Chefredakteuren sagte, dass der Sender ihn „von morgens bis abends 
mit Durchfall überschütten“ würde. Später, so Wenediktow, habe auch Präsident Medwedew 
die Redaktionspolitik von Echo Moskwy kritisiert. 

Es wurde ebenfalls bekannt, dass die Firma „RU-Center“, die Domänen im Internet registriert, 
mit dem 24. Februar Änderungen in ihrem Reglement eingeführt hat, denen zu Folge bei 
Verdacht auf einen Rechtsverstoß eine Website der dritten Ebene (und um eine solche handelt 
es sich unter anderem bei Echo Moskwy – echo.msk.ru) ohne Gerichtsbeschluss abgeschaltet 
werden kann. Zudem heißt es, dass der Registrator sich das Recht vorbehält, die Tätigkeit des 
Nutzers in Bezug auf eine Verletzung der Gesetze zu bewerten, unter anderem in Fällen, bei 
denen Handlungen oder eine Tätigkeit nicht durch Rechtsnormen erfasst werden. Die 
Websites von Medien unterscheiden sich von anderen Websites dadurch, dass ihre Tätigkeit 
durch das Mediengesetz reguliert wird. Paragraph 16 dieses Gesetzes besagt, dass die 
Tätigkeit von Medien nur durch die Entscheidung des Gründers oder in einem Zivilverfahren 
auf Grund Klage der Registrierungsbehörde durch Gerichtsbeschluss beendet oder ausgesetzt 
werden kann. 

 

7. VORBEREITUNG AUF DEN WAHLTAG 

Das Programm zur Ausrüstung der Wahllokale mit Videokameras ist intensiv propagiert 
worden. Für dieses Programm sind riesige Haushaltsgelder bewilligt worden, nämlich 13 
Milliarden Rubel (ca. 330 Millionen Euro), also mehr als der gesamte Haushalt für die 
Präsidentschaftswahlen. Es wurden nun 96 % der Wahllokale mit Webcams ausgerüstet. Sie 
haben das Geschehen im Wahllokal aufgezeichnet. Der wichtigste Mangel dieser Maßnahme 
– neben ihrer hohen Ineffektivität – ist darin zu sehen, dass die Erlaubnis zur Einsichtnahme 
nur „Teilnehmern des Wahlprozesses“ auf Beschluss des Ministeriums für das 
Fernsprechwesen und Massenkommunikation erteilt wird, praktisch also nur den Kandidaten 
und Parteien. 

                                                           
4 Prokuratura prischla na telekanal „Doshd“. 16.02.2012. 

http://tvrain.ru/news/prokuratura_prishla_na_telekanal_dozhd-173348/ 



Entgegen den Erklärungen hochrangiger Vertreter des Ministeriums für 
Massenkommunikation, belegen Meldungen, die auf der "Karte der Wahlrechtsverstöße" der 
Assoziation GOLOS eingegangen sind, dass das Prinzip der Freiwilligkeit und Freiheit der 
Stimmabgabe verletzt wurde. Dies drückt sich vor allem in der Nötigung zur Einholung von 
Wahlscheinen aus.  

In einigen Meldungen gibt es sogar Informationen darüber, dass die Nötigung zur Einholung 
von Wahlscheinen mit der Nötigung zur Stimmabgabe am Arbeitsplatz im Zusammenhang 
steht, sowie mit der Aufforderung, den Vorgesetzten die Nummer des Scheins mitzuteilen 
oder erhaltene Scheine gar zu übergeben.  

In größerem Ausmaße als bei den vorangegangenen Wahlen werden Versuche verzeichnet, die 
Stimmabgabe zu kontrollieren. Zu diesem Zweck wird der 4. März in den Betrieben zum 
Arbeitstag erklärt und innerhalb der Betriebe werden eigene Wahllokale eingerichtet. Es sei 
darauf hingewiesen, dass dann die Wahlkommissionen aus Mitarbeitern desselben 
Unternehmens bestehen, es in diesen Wahllokalen keine Webcams gibt, und dass diese 
Wahllokale für Wahlbeobachter nur schwer zugänglich sind. 

Es gibt Meldungen über die Forderungen von Vorgesetzten, dass ihre Untergebenen die 
Stimmabgabe für einen bestimmten Kandidaten mit einem Foto des ausgefüllten Wahlzettels 
festhalten sollen. 

Außerdem sind Meldungen über die traditionelle Methode eingegangen, bei der die Listen für 
die Stimmabgabe außerhalb des Wahllokals mit Hilfe von Sozialarbeitern vorbereitet werden. 

 

8. STIMMABGABE UND STIMMENAUSZÄHLUNG 

Die Ausrüstung einer beträchtlichen Anzahl der Wahllokale mit neuen stationären Wahlurnen 
aus transparentem Material und einem engen Schlitz, der den Einwurf zusätzlicher Stimmzettel 
erschwert, ist positiv zu bewerten. 

In Bezug auf die Ausstattung der Wahllokale mit Überwachungskameras weist die Assoziation 
GOLOS auf die niedrige Effizienz dieses Instruments hin. In vielen Wahllokalen sind die 
Kameras in großer Entfernung von den Wahlurnen, vom Ort der Stimmzettelausgabe und vom 
Ort der Stimmenauszählung aufgestellt worden. Vielfach verdeckten die Wähler bei der 
Stimmabgabe die Wahlurne mit ihrem Körper. Die Übertragung im Internet erfolgte mit 
Schwierigkeiten und in einer Reihe von Wahllokalen gab es praktisch keine Übertragung. 

Durch den Umstand, dass Kameras vorhanden waren und die Online-Übertragung möglich 
war, konnten Bürger, die im Internet eine Wahlbeobachtung betrieben, eine Reihe von 
Unregelmäßigen feststellen, darunter auch den Einwurf zusätzlicher Stimmzettel. 

Die Assoziation verweist auch auf die unbefriedigenden Zustände bei der Stimmabgabe mit 
Hilfe eines Wahlscheins. Es ist eine Vielzahl von Meldungen eingegangen, die berichten, dass 
Wahlscheine nicht ausgestellt wurden, weil die Formulare bei den Wahlkommissionen in den 
Wahllokalen fehlten. Unserer Ansicht nach ist dies eine Folge davon, dass Wähler massenhaft 
zur Einholung eines Wahlscheins genötigt und gruppenweise „Wählerkarussels“ organisiert 
wurden. Gleichzeitig konstatieren wir eine Unfähigkeit des Systems der Wahlkommissionen, 
umgehend etwa auf einen Mangel an Wahlscheinen zu reagieren. 

 



9. ANALYSE DER MELDUNGEN, DIE BEI DER HOTLINE UND AUF DER 
„KARTE DER VERSTÖSSE“ DER ASSOZIATION GOLOS AM WAHLTAG 
EINGEGANGEN SIND 

Die Assoziation hat eine „Karte der Wahlrechtsvstöße“ eingerichtet, eine Website, auf der die 
Bürger der Russischen Föderation während der gesamten Wahlkampagne Meldungen über 
Verstöße einsenden konnten. Auf diesem Internetportal sind über 8.600 Meldungen 
eingegangen und über die Hotline sind über 6.000 Anrufe entgegengenommen worden. Die 
Moderatoren der Kartehaben 3.788 Meldungen über mögliche Unregelmäßigkeiten 
veröffentlicht, von denen viele dokumentarisch unterfüttert sind. Bei über 1.000 weiteren 
Meldungen steht mit Stand vom Morgen des 5. März eine Moderation noch aus. Ein Teil dieser 
Meldung wird auf der Karte veröffentlicht werden. 

Am Wahltag und während der Ermittlung der Wahlergebnisse sind über 2.000 Meldungen auf 
der Karte eingegangen (die von den Moderatoren abgewiesenen Meldungen sind hier nicht 
mitgezählt). Mit Hilfe von Kurzzeitkorrespondenten der Assoziation GOLOS ist eine 
systematische Untersuchung darüber vorgenommen worden, inwieweit die gesetzlich 
vorgeschriebenen Prozeduren in den Wahllokalen befolgt wurden. 

Bei den Meldungen, die über grobe Unregelmäßigkeiten berichten, wurden am häufigsten 
„Wählerkarussels“ ganzer Personengruppen genannt. 

Darüber hinaus ist über folgende Unregelmäßigkeiten in mehreren Meldungen berichtet 
worden: 

Während der Stimmabgabe: 

Medienvertreter wurden nicht in ein Wahllokal gelassen; 

Verstöße bei der Einrichtung des Wahllokals; 

Einwurf zusätzlicher Stimmzettel; 

Entfernung von Wahlbeobachtern, Mitgliedern einer Wahlkommission oder 
Medienvertretern aus den Wahllokalen. 

 

Während der Stimmenauszählung: 

Missachtung der gesetzlich vorgeschriebenen Prozeduren für die Stimmenauszählung; 

Manipulationen bei der Sortierung der Stimmzettel. 

Die meisten Meldungen gingen aus Moskau, dem Moskauer Gebiet, dem Gebiet Samara und 
aus St. Petersburg ein. Häufig waren auch Meldungen über die Verletzung von 
Wahlbeobachterrechten: das Verbot von Foto- und Videoaufnahmen, die Verhinderung einer 
Wahlbeobachtung durch ungünstige Bedingungen für Wahlbeobachter oder das Verbot, sich 
frei im Wahllokal zu bewegen, die verweigerte Einsichtnahme in die Unterlagen der 
Wahlkommission, die verweigerte Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden. 

Die Korrespondenten der Zeitung „Grashdanskij golos“ haben auf eigens erstellten 
Formblättern die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Prozeduren bei der 
Stimmenabgabe und der Stimmenauszählung festgehalten. Die Ergebnisse sind in regionalen 



Datenbanken gesammelt worden, die wiederum zu einer landesweiten Datenbank 
zusammengefasst wurden. 

Im Rahmen des Projektes „sms-ZIK“ wurden die Daten von 1533 Protokollen eingesandt, bei 
denen alle Kontrollwerte eingetragen waren. 

Bei der Bewertung der vorläufigen Daten der Abstimmungsergebnisse sind vor allem 
wesentliche Abweichungen der vorläufigen Ergebnisse von den veröffentlichten Ergebnissen 
der Exit-polls auffällig: nach vorläufigen Angaben vom Morgen des 5. März hat Wladimir 
Putin rund 64 % der Stimmen errungen, während ein Exit-poll des 
Meinungsforschungsinstituts FOM 59,3 % der Stimmen für Putin ergab, und ein weiterer Exit-
poll von VZIOM 58,3 % ermittelte. Solche Unterschiede liegen außerhalb der üblichen 
Fehlermargen. 

Auffällig sind auch die regionalen Unterschiede der Wahlergebnisse. Sie sind zwar geringer als 
bei den Wahlen zur Staatsduma vom 4. Dezember, aber immer noch groß: Das Ergebnis für 
Putin schwankt zwischen 47,7 % in Moskau und 99,8 % in der Republik Tschetschenien. Unter 
den Regionen und Gebieten entfällt das höchste Ergebnis für Putin mit 77,2 % auf das Gebiet 
Kemerowo. 

Auf Grundlage der erwähnten Daten ist die Assoziation GOLOS der Ansicht, dass die letzte 
Etappe der Präsidentschaftswahl, die Stimmabgabe und die Auszählung der Stimmen wie 
bereits die vorhergegangenen Etappen mit einer Vielzahl von Verstößen gegen die 
Wahlgesetzgebung ablief. Obwohl das Ausmaß dieser Verstöße nach unserer Einschätzung 
geringer war als bei den Dumawahlen 2011, haben sie einen merklichen Einfluss auf das 
Wahlergebnis gehabt. 

 

10. ANALYSE DER INFORMATIONELLEN WAHLBEOBACHTUNG DURCH DIE 
KORRESPONDENTEN DER ASSOZIATION GOLOS  

In der nachstehenden Tabelle sind die Angaben der informationellen Wahlbeobachtung durch 
die Korrespondenten der Zeitung „Grashdanskij golos“ zur Einhaltung der Wahlprozeduren 
aufgeführt (Stand: 9.00 Uhr Moskauer Zeit) 

 

 
Präsidentschaftswahl vom 
4.03.2012 

Dumawahl vom 
4.12.11 

Bezeichnung des zu prüfenden Aspektes 

Anzahl 
der 
Berichte 

Anteil des  
Aspektes in %  

Anzahl 
der 
Berichte 

Anteil des  
Aspektes 
in % 

Wahlurnen wurden nicht vorgezeigt 1217 6% 1659 5% 

Keine Einsichtnahme in das Wähler-
verzeichnis möglich 

1162 7% 1583 7% 

Die Stimmzettel sind nicht gegen Unter-
schrift ausgehändigt worden  

1108 13% 1549 13% 

Wahlwerbungin weniger als 50 m 
Entfernung vom Wahllokal  

6854 4% 3779 8% 



Plakat mit den Information über die 
Kandidaten fehlt  

6872 3% 3802 5% 

Wählerverzeichnisse waren nicht 
gebunden 

6805 6% 3744 4% 

Verstoß bei der Prozedur der 
Stimmzettelausgabe 

6665 4% 3667 8% 

Informationen über Einwürfe zusätzlicher 
Stimmzettel, „Karussels“, Stimmenkauf 

6608 3%   

Organisierter Wählertransport  6576 6% 3524 6% 

Gruppenweise Stimm-abgabe mit Hilfe 
von Wahlscheinen 

6640 5% 3584 5% 

Druck auf Wähler bei der Stimmabgabe 6725 1%   

Einsatz von „Listen“ bei der Stimmabgabe 
außerhalb des Wahllokals 

5690 23% 3034 25% 

Verweigerte Einsichtnahme in das Register 
zur Stimmabgabe mit mobilen Wahlurnen 

6217 5% 3779 7% 

Verweigerte Präsenz bei der Stimmabgabe 
mit mobiler Wahlurne 

5970 8% 3317 6% 

Mobile Wahlurnen außerhalb des 
Blickfeldes der Wahlbeobachter 

6740 14% 3722 12% 

Die Ergebnis wurde nicht nach jedem 
Wählerjournal getrennt verkündet  

573 40% 1471 46% 

Weigerung, die Korrektheit der nach dem 
Wählerverzeichnis aufgelisteten 
Auszählung zu beglaubigen  

341 10% 1424 7% 

Vor der Öffnung der mobilen Wahlurnen 
wurde nicht die Anzahl der Anträge zur 
Abstimmung außerhalb des Wahllokals 
bekannt gegeben.  

546 14% 1441 23% 

Die Prozedur zur Sortierung der 
Stimmzettel wurde nicht eingehalten 

473 18% 1283 26% 

Die Prozedur zur Stimmenauszählung 
nach sortierten Stapeln wurde nicht 
eingehalten 

474 22% 1279 25% 

Die Kennzeichnungen auf den 
Stimmzetteln konnten nicht eingesehen 
werden 

473 18% 1276 20% 

Die Eintragung der Angaben in das 
erweiterte Protokoll erfolgte nicht 
rechtzeitig 

574 33% Ок.1300 32-36% 



Nichteinhaltung der Schrittfolge bei der 
Stimmenauszählung 

572 17% 1457 24% 

Das Protokoll wurde außerhalb des 
Abstimmungsraumes erstellt 

574 7%   

Es gab keine Abschlusssitzung der 
Wahlkommission im Wahllokal 

561 30% 1417 39% 

Den Wahlbeobachtern wurde eine 
Unterschrift auf den Stimmzettelpacken 
verweigert 

515 8% 1335 6% 

Die Prozedur zur Unterzeichnung des 
Protokolls wurde nicht eingehalten  

564 7% 1414 9% 

Im Protokoll war die Anzahl der 
Beschwerden nicht vermerkt 

489 18% 1143 29% 

Die Protokollkopie wurde nicht rechtzeitig 
ausgehändigt 

575 5% 1435 9% 

Die Wahlkommission erstellte kein 
Protokoll 

572 12% 1445 27% 

Bei der Auszählung waren Vertreter der 
Verwaltung zugegen 

554 14% 1438 13% 

Bei der Auszählung waren Vertreter der 
übergeordneten Wahlkommission zugegen 

554 8% 1430 9% 

Schwierigkeiten beim Zugang zum 
Wahllokal 

7017 7% 1669 10% 

Ungünstige Bedingungen für die 
Beobachtung im Wahllokal  

7001 16% 3791 16% 

Einschränkung der Bewegungsfreiheit für 
Wahlbeobachter 

6972 7% 3745 10% 

Gesetzeswidrige Einschränkung für Foto- 
und Videoaufnahmen 

6909 7% 3652 9% 

Entfernung von Wahlbeobachtern oder 
Mitgliedern der Wahlkommission 

6891 3% 3725 5% 

Die erweiterte Gesamttabelle war 
ungünstig platziert 

30 7% 62 21% 

In das Gebäude der territorialen 
Wahlkommission (TIK) werden nicht alle 
hierzu Berechtigten eingelassen 

29 7% 62 11% 

Beobachter können sich nicht frei im 
Gebäude der TIK bewegen 

28 14% 62 19% 

 



Der Anteil der Wahllokale, in denen Vertreter der verschiedenen Kandidaten präsent waren, 
stellt sich wie folgt dar (ohne Berücksichtigung der Kommissionsmitglieder mit vollem 
Stimmrecht): 

2012 

Schirinowskij 40% 

Sjuganow 81% 

Mironow 47% 

Prochorow 54% 

Putin 82% 

Andere 28% 

 

2011 

Einiges 
Russland 

88% 

KPRF 82% 

Gerechtes 
Russland 

75% 

LDPR 51% 

Rechte 
Sache 

14% 

Patrioten 15% 

Jabloko 23% 

Andere 13% 

 

Aufgrund der Meldungen der Korrespondenten von „Grashdanskij golos“ waren am 
Morgen des Wahltages im Schnitt 5,2 Wahlbeobachter pro Wahllokal anwesend und am 
Abend 8,9 (im Vergleich zu 1,6 und 2,1 am 4. Dezember 2012) 

 

 


