Praktikant*in für die Abteilung Kommunikation in Berlin mit Schwerpunkt Social Media
Die Heinrich-Böll-Stiftung ist die parteinahe Stiftung von Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist eine Agentur für grüne Ideen und Projekte, eine reformpolitische Zukunftswerkstatt und ein internationales Netzwerk mit weit über hundert Partnerprojekten in rund sechzig Ländern. Ihre Aufgabe ist die politische Bildungsarbeit im In- und Ausland zur Förderung der demokratischen Willensbildung, des gesellschaftspolitischen Engagements, der Völkerverständigung, der Entwicklungszusammenarbeit und der Geschlechterdemokratie. Die Stiftung orientiert sich an den Grundwerten Ökologie, Demokratie, Solidarität und Gewaltfreiheit.
Wir suchen vom 15. September bis 14. Dezember 2023 eine*n
Praktikant*in für die Abteilung Kommunikation in Berlin mit Schwerpunkt Social Media
Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden und wird mit einer Praktikumsvergütung in Höhe von 450,00 Euro monatlich entschädigt.
Dieses Praktikumsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende im Bachelorstudiengang (nur im Erststudiengang möglich) und an Pflichtpraktikant*innen im Masterstudiengang.
Unsere Themen, Programme und Projekte sind erfolgreich, wenn sie bei Medien, Multiplikator*innen, Bürger*innen auch wahrgenommen werden. Die Planungen und Ideen der Kolleg*innen aus dem Haus - irgendwann kommen sie alle in der Abteilung Kommunikation an. Wir bringen Inhalte auf den Punkt: ästhetisch, verständlich, professionell.
An dieser spannenden Schnittstelle zwischen innen und außen bieten wir einen Praktikumsplatz in der Abteilung Kommunikation an. Wir machen Student*innen mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der grünen politischen Stiftung vertraut:
Wir haben einen Platz frei!
Die Ausbildungsfelder umfassen:
- Mitwirkung an der digitalen Aufbereitung und Verbreitung der Stiftungsinhalte (Website, soziale Kanäle - insbesondere visuelle Kommunikation auf Instagram – Suchmaschinenoptimierung)
- Mitwirkung an den Aufgaben der Pressearbeit vor und auf Konferenzen (ggf. Interviews für die Website) in enger Abstimmung mit den Pressesprecherinnen
- Recherche von Medien und Multiplikator*innen (analog, Social Media)
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Gemeinschaftsaufgabe „Teilhabe, Geschlechterdemokratie und Antidiskriminierung“
Dafür bringst du mit:
- Möglichst erste Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Verständnis von digitaler Kommunikation und Social Media
- Interesse an der Arbeit der Heinrich-Böll-Stiftung
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- Eine für den Zeitraum des Praktikums gültige Immatrikulationsbescheinigung
- Leistungsbereitschaft
- Teamfähigkeit
- Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
- Gender- und Diversitykompetenz
Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von Migrant*innen und von Menschen mit Behinderung.
Bewerbungen inklusive Motivationsschreiben und der üblichen Unterlagen (nach Möglichkeit als zusammenhängendes PDF-Dokument) bitte bis 14. Juli 2023 an:
Marita Wenzel
Abteilung Kommunikation der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Schumannstr. 8, 10117 Berlin
oder via E-Mail: wenzel@boell.de.