Podcast-Episode

Ungarn nach den Wahlen – der ewige Orbán? | Böll.Fokus

Ungarns Regierungschef Viktor Orbán musste bei den Parlamentswahlen Anfang April zum ersten Mal seit 12 Jahren um seine fast uneingeschränkte Macht bangen. Sechs Oppositionsparteien forderten ihn geschlossen als Bündnis "Ungarn in Einheit" heraus und versprachen im Falle eines Wahlsieges Ungarn wieder auf EU-Kurs zu bringen und die Korruption zu bekämpfen. Doch es kam anders. Orbáns Fidesz-Partei bekam 53 Prozent der Stimmen und kann zum vierten Mal in Folge mit einer verfassungsändernden Zweidrittelmehrheit regieren. Doch nicht nur in der Zivilgesellschaft regt sich Widerstand. Die EU bereitet die härtesten Sanktionen gegen einen Mitgliedstaat vor, die es je gab. Auf dem internationalen Parkett hat sich der Putin-Freund Orbán zum Außenseiter entwickelt.

Ein Podcast mit:
• Dr. Péter Krekó, der Sozialpsychologe und Politikwissenschaftler leitet in Budapest den liberalen Thinktank Political Capital
• Daniel Freund, EU-Parlamentarier der Grünen und Experte für Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit in Ungarn
Márta Pardávi, Co-Vorsitzende der Menschenrechtsorganisation Hungarian Helsinki Committee

Shownotes:
Dossier - Focus On Hungary:
cz.boell.org/en/focus-hungary

Analyse Ungarn-Wahl - Jobbik’s voters were the most likely to be missing from the opposition coalition’s camp:
cz.boell.org/en/2022/04/05/2022…y-election-results

Kommentar - Ukraine: A battleground for Europe’s future:
www.eurozine.com/ukraine-a-battle…-europes-future/

E-Paper - Fehlinformationen, Desinformationen, Malinformationen. Ursachen, Entwicklungen und ihr Einfluss auf die Demokratie:
www.boell.de/de/2020/08/25/fehl…n-malinformationen

Bericht - Civil Society Innovation and Populism in a Digital Era
www.boell.de/de/2019/10/30/beri…pulism-digital-era

Daniel Freund auf Twitter:
twitter.com/daniel_freund

Péter Krekó auf Twitter:
twitter.com/peterkreko

Márta Pardávi auf Twitter:
twitter.com/martapardavi

Foto: Gabriella Csoszó/FreeDoc

This episode is part of the series:
Cover image for podcast
Beschreibung

Ein fokussierter Blick auf ausgewählte Themen der Heinrich-Böll-Stiftung.