Josef Janning

Josef Janning

Europa-Experte, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
Biografie: 

Josef Janning war 2013 Mercator Fellow des Alfred von Oppenheim-Zentrums bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin.

2011-2012 war er Director of Studies des Brüsseler Think Tanks European Policy Centre (EPC). Zwischen 2001 und 2010 leitete Janning als Senior Director den internationalen Bereich der Bertelsmann Stiftung; zuvor war er stellvertretender Direktor des Centrums für angewandte Politikforschung (CAP) der Universität München. Frühere Stationen umfassen Tätigkeiten in Forschung und Lehre an den Universitäten Mainz und Bonn, Gastprofessuren an der Hebräischen Universität Jerusalem und der Renmin Universität in Peking.

Josef Janning hat Politikwissenschaft, Internationale Beziehungen, Geschichte und Germanistik an den Universitäten Bonn und Köln studiert. Er besitzt einen B.A. in Political Science and International Relations des Elmira College, Elmira, N.Y., U.S.A., sowie einen M.A.-Abschluss der Universität Bonn.

Zahlreiche Publikationen zur internationalen und europäischen Politik sowie zur deutschen Außen- und Europapolitik.