Berliner Hochschuldebatten

Berliner Hochschuldebatten

Einführung

Die Berliner Hochschuldebatten machen Bildung zu einem Politikum, zu einer öffentlichen Angelegenheit aller Beteiligten. Seit dem Herbst 1999 laden sie hochschul- und wissenschaftspolitisch Interessierte und Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft sowie Wissenschaft ein, um Menschen mit Konzepten zusammenzubringen.

Die Berliner Hochschuldebatten gehen zurück auf eine unabhängige, fächerübergreifende Initiative von Studierenden und Lehrenden verschiedener Berliner Hochschulen sowie der Heinrich-Böll-Stiftung.

Berliner Hochschuldebatten

AUDIO

Diskussionsmitschnitt: Die Illusion der Exzellenz? Hochschulen unter Erwartungsdruck

11. Dezember 2009 - Die Erwartungen und Anforderungen an unsere Hochschulen sind vielfältig und teilweise widersprüchlich. Hochschulen sollen Studierende auf eine Karriere in der Wissenschaft vorbereiten, aber auch für den Arbeitsmarkt qualifizieren. Das diskutierte die Veranstaltung „Die Illusion der Exzellenz? Hochschulen unter Erwartungsdruck“, zu der Heinrich-Böll-Stiftung und das rbb Inforadio am 7. Dezember eingeladen hatten. Hören Sie den Mitschnitt der Veranstaltung hier. mehr»

Berliner Hochschuldebatte 22

Veranstaltungsbericht: Neue Leitbilder für die Hochschule

- 29. Oktober 2009 - Die 22. Berliner Hochschuldebatte, veranstaltet von Heinrich-Böll-Stiftung und der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung, diagnostiziert einen eklatanten Mangel an Leitbildern für die Hochschulen und diskutiert, welche Potenziale im Leitbild der Nachhaltigkeit für die deutsche Wissenschaft stecken. Von Stephan Ertner mehr»

Berliner Hochschuldebatte 21

Wissenschaft und Gesellschaft – ein schwieriges Verhältnis?

- 19. Dezember 2008 - Die 21. Berliner Hochschuldebatte, die von der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft veranstaltet wurde, fragte welchen Einfluss die Zivilgesellschaft auf die wissenschaftliche Forschung hat und haben sollte – und warum die Politik heute nicht mehr ohne die Wissenschaft auskommt. Von Stephan Ertner mehr»
Portrait: Andreas Poltermann

Berliner Hochschuldebatte 20

Abschied vom Einheitsprofessor an der Einheitshochschule

- Am 6. Februar 2006 widmete sich die 20. Berliner Hochschuldebatte dem Thema „Lebensrisiko Habilitation? Was wird aus unseren Höchstqualifizierten?“. Anlass der Veranstaltung war die Hoffnung, im Zuge des in Aussicht stehenden Hochschulpakts 2020 auch Mittel und Wege für eine Verbesserung der prekären Beschäftigungssituation vieler Habilitierter und anderer hochqualifizierter WissenschaftlerInnen zu finden. Von Andreas Poltermann mehr»

Veranstaltungsübersicht

Berliner Hochschuldebatten

Berliner Hochschuldebatten: Veranstaltungsrückblick

Seit Herbst 1999 laden die Berliner Hochschuldebatten hochschulpolitisch Interessierte und Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft sowie Wissenschaft ein, um Menschen mit Konzepten zusammenzubringen. Über vergangene Veranstaltungen können Sie sich hier informieren. mehr»

Kontakt

Stephan Ertner

Referent Bildung und Wissenschaft
Fon: 030 / 28 534-410
Fax: 030 / 28 534-5410
E-Mail: ertner@boell.de
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Veranstaltungsreihe
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
Wissen, was wirkt! Die Campustour 2010 der Heinrich-Böll-Stiftung