Vom multikulturellen Klassenzimmer zum multikulturellen Lehrerzimmer

Potentiale und Grenzen interkultureller Schulentwicklung

Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund gelten als große Hoffnungsträger der Schulpolitik. Die schnell wachsende Zahl von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunft in Deutschland findet in der Lehrerschaft bisher kaum Entsprechung. Dabei zeigen Studien aus klassischen Einwanderungsländern, dass Lehrende mit Migrationshintergrund zur Gestaltung guter Schule in der Einwanderungsgesellschaft beitragen und als Rollenvorbilder dienen können.
 
Die Konferenz "Vom multikulturellen Klassenzimmer zum multikulturellen Lehrerzimmer" am 24. September 2010 diskutierte die Studie "Lehrende mit Migrationshintergrund in Deutschland", die erstmals in der Bundesrepublik das Selbstverständnis und Bildungsbiographien von Lehrkräften mit Migrationshintergrund untersucht hat.

Diese Tagungsdokumentation umfasst:

Die Tagung wurde in Zusammenarbeit mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und dem Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaften der Freien Universität Berlin realisiert.

Material

Fünf Personen vor einem Transparent auf dem Podium

Bericht

Vom multikulturellen Klassenzimmer zum multikulturellen Lehrerzimmer

Lehrende mit Migrationshintergrund sind in Deutschland immer noch selten. Erstmals untersucht nun eine Studie die Bildungsbiographien und das professionelle Selbstverständnis dieser Lehrkräfte. Auf einer Konferenz in der Heinrich-Böll-Stiftung wurden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. mehr»

Pressemitteilung

Forscherinnen der Freien Universität befragen Lehrkräfte mit Migrationshintergrund in Deutschland

- Wissenschaftlerinnen der Freien Universität Berlin haben erstmals in Deutschland das professionelle Selbstverständnis von Lehrkräften mit Migrationshintergrund untersucht: Welche Erfolgsfaktoren schlagen sich in den Bildungsbiographien nieder? Welche Berufsmotivationen sind erkennbar? Wie wurden Studium und Referendariat erlebt, welche Erfahrungen prägen den Schulalltag? mehr»

Video

Vom multikulturellen Klassenzimmer zum multikulturellen Lehrerzimmer

- 9. November 2010 - Im Zentrum der internationalen Konferenz stand die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der aktuellen Studie «Lehrende mit Migrationshintergrund in Deutschland: Eine empirische Untersuchung zu Bildungsbiographien, professionellem Selbstverständnis und schulischer Integration». Die Konferenz erkundete das Potenzial des multikulturellen Lehrerzimmers und die daraus entstehenden Möglichkeiten interkultureller Schulentwicklung in der deutschen Einwanderungsgesellschaft. Zum Videomitschnitt der Konferenz»

Filmclip

Tagung am 24.09.2010

Fotogalerie

Eindrücke von der Tagung

Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Veranstaltungsreihe
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
Wissen, was wirkt! Die Campustour 2010 der Heinrich-Böll-Stiftung