Der Literarische Abend

Bild: Veronika Peters und Hilal Sezgin
Veronika Peters und Hilal Sezgin 
DER LITERARISCHE ABEND ist eine Veranstaltungsreihe der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Theater Berlin und dem Stadtgarten Köln.
Seit September 2011 präsentieren die Schriftstellerinnen Hilal Sezgin und Veronika Peters alle zwei Monate Autor/innen aus dem In- und Ausland, die aus ihren aktuellen Büchern lesen, vom Leben und Schreiben erzählen und davon, was sie sonst noch bewegt.
 
DER LITERARISCHE Abend ist der Berliner Ableger des erfolgreichen Kölner Literarischen Salons von Navid Kermani und Guy Helminger.
 
Infos:
» facebook.com/literarischerabend
» literarischersalon.com

Aktuelle Termine

Dienstag, 22.Januar 2013, 20.00 Uhr, Heinrich-Böll-Stiftung

Der Literarische Abend im Januar 2013

Gerbrand Bakker: Der Umweg

Eintritt: 6 €, erm. 4 €. (Schüler/innen, Student/inn/en, Transferempfänger/innen)
Karten an der Abendkasse oder im Vorverkauf beim Deutschen Theater erhältlich.

Eine Kooperation mit: Deutsches Theater, Stadtgarten Köln, taz.

Rückblick

Juri Andruchowytsch auf der Leipziger Buchmesse 2012. Foto: Sinaha, Quelle: Flickr, Lizenz: CC BY-NC 2.0

Juri Andruchowytsch: „Postkarnevalistischer Irrsinn und die Hoffnung am Rand der Welt“

Dienstag, 18.09.12 20:15 bis 22 Uhr im Deutschen Theater (DT)

Juri Andruchowytsch zu Gast bei den Schriftstellerinnen Hilal Sezgin und Veronika Peters.

Juri Andruchowytsch gilt als der bekannteste Ukrainische Autor und als einer der schärfsten Kritiker der dortigen Zustände.

In seinem Roman "Perversion" findet sich ein unglaublicher Mix aller möglichen Stile, mal lyrisch, mal episch, mal im Protokollstil, dann wieder als assoziative Reihen von Gedankengängen oder in Reimen. Für seine Leser wünscht sich der Autor vor allem eines: Freude. Die hatte er nämlich, so Andruchowytsch, auch beim Verfassen.

Eine Kooperation mit: Deutsches Theater, Stadtgarten Köln, taz

Eine Mitschrift des Abends finden Sie unter diesem Link.

Unsere Gäste

Interview

„Postkarnevalistischer Irrsinn und die Hoffnung am Rand der Welt“

23. Oktober 2012 - Die Ukraine, so Juri Andruchowytsch, werde immer mehr "auf die Ränder der Welt verdrängt" und entwickele sich von einem freien Land zu einer Diktatur. Andruchowytsch geht es um scharfe Gesellschaftskritik, ohne dabei Hoffnungslosigkeit und Pessimismus zu vermitteln. Der Ukrainische Schriftsteller war am 18.09. zu Gast beim Literarischen Abend. mehr»

Interview

A. L. Kennedy: "The Blue Book"

- 11. Juni 2012 - Egal, ob die Schottin über Menschen mit gebrochenem Herzen, Alkoholiker, Schriftsteller oder Stierkämpfer schreibt, ihre Prosa dringt immer bis in die letzten Tiefen des menschlichen Daseins vor. A. L. Kennedy in einem Interview mit Hilal Sezgin mehr»

Interview

Michail Schischkin: "Ich gebe ihr ihr Leben zurück"

- 19. April 2012 - Der russische Schriftsteller Michail Schischkin lebt in der Schweiz, wo er unter anderem als Lehrer und Dolmetscher arbeitet. Seine Romane erscheinen im fünf-Jahres-Takt und werden stets reichlich mit Preisen bedacht. 2011 erschien endlich auch eine deutsche Übersetzung des Romans „Venushaar“. Am 27. März 2012 war er zu Gast beim Literarischen Abend der Heinrich-Böll-Stiftung. mehr»

Interview

Silvia Bovenschen: Wie geht es Georg Laub?

- 24. Februar 2012 - „Wie geht es Georg Laub" ist die Geschichte eines rasanten Scheiterns, das vielleicht ein Aufbruch ist: Georg Laub war erfolgreich, ein Schriftsteller, den man lesen, den man kennen wollte. Dann sank sein Stern. Rätselhafte Ereignisse und Begegnungen häufen sich. Taumelnd zwischen Angst und Hoffnung trifft er eine Entscheidung und bald schon stellen sich viele die bange Frage: Wie geht es Georg Laub? mehr»

Interview

Roman "Zone": Eine Irrfahrt durch die Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts

- 16. November 2011 - Mit seinem Roman „Zone“ hat der junge Franzose Mathias Énard das Kriegsepos unserer Tage geschrieben, eine atemlose Reise durch Europa und den Mittelmeerraum. Im Interview erklärt er: "Ich musste die dunkle, die gewalttätige Seite beleuchten, damit es das Buch werden konnte, dass ich schreiben wollte." Veronika Peters und Hilal Sezgin mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Podiumsdiskussion
Veranstaltungsreihe
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
Wissen, was wirkt! Die Campustour 2010 der Heinrich-Böll-Stiftung