greentech.training: Rekrutierung und Ausbildung internationaler grüner Techniker*innen

Steckbrief

Greentech.training rekrutiert und schult internationale Green Engineers für die Energiewende in Deutschland. Sie arbeiten als Brücke zwischen Migrant*innen und Geflüchteten und Unternehmen, die daran arbeiten, den ökologischen Fußabdruck der Menschheit zu reduzieren.

Werbeanzeige Mit dem Slogan: Introducing the Solar Catalyst Program, Built to power Berlin's solar transition

Wie trägt greentech.training zur Energiewende bei?

Unser internationaler Weiterbildungs- und Rekrutierungsservice für grüne Energiepartner*innen bietet eine einzigartige Plattform, um einen internationalen Pool hochqualifizierter grüner Techniker*innen aus über 40 Berufen zu finden, weiterzubilden und zu integrieren. Wir unterstützen die fortlaufende, langfristige Integration von Techniker*innen mit Visa-Unterstützung, beruflicher Anerkennung und Hilfe bei der sozialen Integration für diejenigen, die für eine Einstellung ausgewählt wurden. Über unser Netzwerk von Rekrutierungszentren in mehreren Ländern eröffnen wir deutschen Ökoenergie-Unternehmen, die nach Lösungen für den Arbeitskräftemangel suchen, eine neue Pipeline von Talenten.

Was macht greentech.training besonders?

Wir sind derzeit eine der ersten “Erdschulen”, die grüne Techniker*innen zum Wohle der Erde weltweit fortbilden. Wir demokratisieren die Schulung im Bereich Essen, Energie und Wasser und bieten erschwingliche Projektmanagement- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Englisch- und Deutschsprachige über ein Netzwerk von internationalen Expert*innen. Wir können einen massiven Einfluss auf den Arbeitskräftemangel in Deutschland ausüben, indem wir innerhalb von drei Jahren Zehntausende von qualifizierten Fachkräften in die deutsche Energiewende integrieren können.

Was kann man von greentech.training lernen? Was können andere nachmachen?

Wertvolle Partner*innen wie das Global Center for Development haben sich auf unseren Ansatz zur Bekämpfung des Klimawandels berufen, der darin besteht, sektor- und länderübergreifende Einheiten zu schaffen, die die Menschheit als Gattung und nicht als einzelne nationale oder sektorale Interessen voranbringen. Wir haben mit zahlreichen Partner*innen Programme zur Integration von Geflüchteten in Deutschland entwickelt, wie z.B. Propulsion for Wind und Catalyst” for Solar und wir würden empfehlen, ähnliche basisdemokratische Modelle in ganz Deutschland zu replizieren.

Wir sind auch der Meinung, dass Modelle aus dem 20. Jahrhundert, wie z. B. die dreijährige Ausbildung und die Unterscheidung zwischen Arbeiter*innen und Angestellten, nicht mehr auf die aktuellen Krisen anwendbar sind und dass modulare, qualifikationsspezifische Ansätze der Weg in die Zukunft sind. Wir empfehlen den Unternehmen außerdem dringend, die Vorteile von Pay-it-forward-Modellen zu erkennen, die sich auf sehr spezifische, fachbezogene Weiterqualifizierung konzentrieren, um Talente anzuziehen.

Logo greentech.training

Name:
greentech.training
Ansprechpartner*in:
Jerome Goerke
jerome.goerke@greentech.training
01771597999
Website:
greentech.training
Social-Media-Kanäle:
LinkedIn