Regiobus: Verlässlicher Nahverkehr für ländliche Räume mit dem PlusBus

Steckbrief

Regiobus ist als Nahverkehrsunternehmen des Landkreises Potsdam Mittelmark Vorreiter bei der Umsetzung von PlusBus-Linien im Land Brandenburg.

Ein PlusBus Hoher Fläming unterwegs zwischen Bad Belzig und Potsdam an der Havel.
Teaser Bild Untertitel
Ein PlusBus Hoher Fläming unterwegs zwischen Bad Belzig und Potsdam an der Havel.

Wie trägt regiobus zur Energiewende bei?

  • Mit seit 2014 nun bereits neun (durch Zusammenlegung nun acht) eingerichteten PlusBus-Linien schaffen wir die Verbindung von Bus- und Bahnnetz hinein in den ländlichen Raum.
  • Das vom Mitteldeutschen Verkehrsverbund entwickelte und von uns adaptierte PlusBus-Konzept beinhaltet:
    • Fahrten Mo. – Fr. im Stundentakt und mind. 2-Stundentakt am Wochenende und feiertags,
    • optimale Anschlüsse zum Bahnnetz sowie zwischen den Bussen.
  • Ergänzt mit unseren Zusatzqualitäten:
    • Moderne Busse mit leichtem Einstieg und bequemen Sitzen
    • WLAN und USB-Ladesteckdosen in immer mehr Fahrzeugen
  • Die längste PlusBus-Linie, die Linie 580, verkehrt zwischen der Kreisstadt Bad Belzig und der Landeshauptstadt Potsdam.
  • Die 2021 als völlig neue Verbindung gestartete PlusBus-Linie X2 ist die erste die Landesgrenzen überschreitende PlusBus-Linie des Landes Brandenburg. Mit ihr gelangt man von Bad Belzig zum ICE-Zustieg in Lutherstadt Wittenberg und somit zum Fernbahnanschluss nach und von München. Knapp 4 Monate nach dem Start konnte bereits der 10.000. Fahrgast begrüßt werden.
  • Jede der Linien traf von Beginn an auf regen Kundenzuspruch und sparte so den Kraftstoffverbrauch für die Fahrt im Individualverkehr ein.

Was macht regiobus besonders?

  • Unser Herz schlägt für den ÖPNV und wird hierin durch unseren Aufgabenträger den Landkreis Potsdam-Mittelmark optimal unterstützt.
  • Durch den gezielten Aufbau von PlusBus-Linien, teilweise auf völlig neuen Relationen, wie zwischen Beelitz und Werder (Havel) oder zwischen Bad Belzig und Lutherstadt Wittenberg, gewann der ÖPNV an Bedeutung im Landkreis. Zusammen mit er beständigen Optimierung der Verbindungen und Anschlüssen – nicht nur innerhalb unseres Netzes, sondern auch zu anderen Anbietern – gelang es uns den Flächenlandkreis Potsdam-Mittelmark weitestgehend zu erschließen und hohe Nutzungszahlen zu erreichen.
  • Auch der Komfort der Fahrgäste ist uns wichtig: In sauberen Bussen mit bequemen Sitzen, WLAN und USB-Ladebuchsen sowie wohnlichem Bodenbelag in Laminatoptik fährt man gern.
  • Zusätzlich bringt auch der Einsatz von GTL-Kraftstoff in unserem gesamten Fuhrpark und die Einrichtung der ersten regulären E-Bus-Linie im Land wichtige klimaschonende Impulse über den Landkreis hinaus.

Was kann man von regiobus lernen? Was können andere nachmachen?

Vernetztes Denken – über die eigenen regionalen wie unternehmerischen Grenzen hinaus - und ein verlässlicher Takt sind wichtig für die Attraktivität des ÖPNV-Angebotes. In der Vermarktung setzen wir zudem auf unsere Fahrzeuge. Auf ihnen sind an den Seitenflächen die Highlights der verbundenen Orte abgebildet und das PlusBus-Netz auf dem Heck.

Neben dem Mut zum Aufbau eines solchen Netzes und neuer Linienverbindungen ist ein starker Partner mit der Bereitschaft und der wirtschaftlichen Möglichkeit in den ÖPNV zu investieren notwendig. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hatte sich dazu entschieden. Seit 2018 fördert das Land Brandenburg zudem die PlusBus-Linien. Für die Weiterführung dieses Weges ist daher die Unterstützung durch Landes- und Bundesmittel die Voraussetzung.

regiobus Logo

Name:
regiobus Potsdam Mittelmark GmbH
Abkürzung: 
regiobus PM
Trägerorganisationen:
Auftraggeber: Landkreis Potsdam Mittelmark
Ansprechpartner*in:
Martien Grießner (Geschäftsführer)
info@regiobus.pm
033841 99107
Website:
www.regiobus.pm