X-Wind: Energiegewinnung durch Höhenwind

Steckbrief

X-Wind nutzt stärkeren und dauerhafteren Wind in großen Höhen und liefert so konstante, erneuerbare und in der Landschaft quasi unsichtbare Höhenwindenergie. 

Blick in die Landschaft, um die Höhe der Windenergiegewinnung zu vergleichen
Teaser Bild Untertitel
Johannesburger Fernsehturm im Vergleich zur Höhe von X-Wind Kraftwerken

Wie trägt X-Wind zur Energiewende bei?

X-Wind kann für sehr geringe Produktionskosten CO2-freien grundlastfähigen, also konstant verfügbaren Strom erzeugen. Durch die konstante und kostengünstige Stromerzeugung können X-Wind Anlagen fossile Großkraftwerke ersetzen. Dadurch bietet X-Wind auch eine Basis zur Produktion von grünem Wasserstoff und anderen Power2X Anwendungen. X-Wind Kraftwerke können auf bis zu 400 MW Leistung und 2,6 TWh Stromproduktion pro Jahr ausgebaut werden. X-Wind-Kraftwerke können in fast jeder Region der Welt aufgestellt werden, auch in Gebieten, in denen der Wind für herkömmliche Windkraftanlagen zu schwach ist.

Bevölkerungsakzeptanz von X-Wind Kraftanlagen

Was macht X-Wind besonders?

X-Wind nutzt die energiereichen und konstanteren Winde in 300 bis 500 m Höhe zur Stromproduktion durch das kontinuierliche Ziehen von Elektroloks in geschlossenen Bahnen am Boden. Zur X-Wind Technologie gibt es keine vergleichbaren Ansätze. Die anderen Höhenwindernte-Ansätze arbeiten mit anderen Konzepten. Die Technologie ist bereits für 80 Prozent des Weltmarktes patentiert.

Was kann man von X-Wind lernen? Was können andere nachmachen?

Im Gegensatz zu großen Energieerzeugern und -verbrauchern scheuen wir nicht das Risiko, in innovative Verfahren zu investieren. Wenn die Offenheit und staatliche Förderung für innovative Technologien gegeben ist, können Höhenwindkraftanlagen einen entscheidenden Beitrag zur Energieversorgung der Zukunft leisten.

Regionale X-WIND Parks werden zuverlässig und in hoher Kapazität grünen Strom erzeugen. Dadurch können die wetterbedingten Schwankungen von erneuerbaren Energien ausgeglichen und der Bedarf von Eingriffen ins Stromnetz zu Gegensteuerung reduziert werden. Dadurch sinken wiederum die Netzverteilungskosten sowie der Verbrauch an seltenen Erden und die CO2-Emissionen, die sonst durch den Bau vieler Netzspeicher entstehen würden. Durch X-Wind könnten also die Strompreise technologiebedingt deutlich sinken.

 

X-Wind Logo

Name:
X-Wind Powerplants GmbH
Abkürzung: 
X-Wind
Ansprechpartner*in:
Uwe Ahrens
uwe.ahrens@x-wind.de
+491727266233
Website:
https://x-wind.de/
Social-Media-Kanäle:
LinkedIn
Buch: 
Airborne Wind Energy: An Overview of the Technological Approaches by Uwe Ahrens