Frauen- und Geschlechterpolitiken von Piraten und Grünen im Vergleich

Liquide Demokratie oder gleichberechtigte Teilhabe?

In den letzten Monaten hat die Piratenpartei in der gesamten Republik mit neuen Begrifflichkeiten und Beteiligungsformen für gesellschaftspolitischen Diskussions- und Zündstoff gesorgt. Mit liquid democracy, liquid feedback, Forderungen nach herrschaftsfreien Zugängen und Räumen im World Wide Web und nach Plattformneutralität sprechen sie eine ganze Generation von jungen, internetaffinen Usern, zum Teil auch Userinnen an, die sich selbstironisch als Nerds bezeichnen.  Doch sind sie wirklich so viel anders als die anderen, die „alten“ Parteien?  Wie weit geht ihr Einsatz für Herrschaftsfreiheit außerhalb des Webs, wie weit ihr herrschaftsfreier Umgang, ihre Kommunikation online wie offline? Haben sie das Potential, der B´ 90/Die Grünen als Vorreiter_innen für Frauenquoten und Geschlechteremanzipation und gegen männliche Herrschaftsansprüche den Rang abzulaufen? Was unterscheidet den Piraten-Ansatz  von „Equalismus“ von dem der Grünen, die sich für Geschlechtergerechtigkeit, gleichberechtigte Teilhabe, und Gendermainstreaming einsetzen, und wie unterscheidet sich das „post-gender“-Verständnis der Piraten von dem der Grünen Jugend? (Was) können die Piraten geschlechterpolitisch von den Grünen lernen – und umgekehrt?

Wir möchten einladen, diese und weitere Fragen zur Frauen- und Geschlechterpolitik der Grünen und Piraten mitzudiskutieren. Das Blog streit-wert.boellblog.org bietet die Möglichkeit, sich mit Kommentaren zu Wort zu melden und mit eigenen Beiträgen (an die E-Mail gwi@boell.de) konstruktiv zu streiten.  

Kontakt: Claudia Throm, E-Mail gwi@boell.de, T 030-28534-182 

StreitWert-Blog: Liquide Demokratie oder gleichberechtigte Teilhabe?

loader

Online-Debatte: Bündnisse als Chance für erfolgreiche Geschlechterpolitik?

Bündnisse – Ein Weg zu erfolgreicher Geschlechterpolitik? Was ist der Streit Wert?

Unter dieser Fragestellung möchte das Gunda-Werner-Institut eine neue Online-Debatte beginnen und zugleich die letzte online-Debatte „Grüne Feministen und ‚Männerrechtler‘ fordern Frauen- und Geschlechterpolitik heraus“ von 2010 weiter führen. 

Denn auch wenn in den vergangenen Jahrzehnten geschlechterpolitische Fortschritte errungen wurden, ist eine emanzipative Geschlechterpolitik in vielen Bereichen rückläufig oder stagniert. Von einem einheitlichen feministischen „Wir“ ist heute nicht mehr auszugehen. Frauenpolitische Ansätze haben sich ausdifferenziert und sind sichtbar divers, auch emanzipierte Männer diskutieren mit. Ist Bündnispolitik eine Chance, geschlechterpolitische Ziele zu erreichen und aus der geschlechterpolitischen Stagnation bzw. dem Roll Back heraus zu kommen? Welche Bündnisformen und Bündnisse sollten Feministinnen (nicht) eingehen? Kann es für feministische und emanzipatorische Ziele eine sinnvolle Bündnispolitik geben? Dies sind für uns zentrale Fragen.Wir blicken mit verschiedenen Perspektiven auf Potenziale und Chancen von Bündnissen ebenso wie auf Grenzen und Probleme von Bündnispolitiken und laden zur Diskussion ein: Mit einem Kommentar direkt auf dem Blog oder einem eigenen Artikel an die Email gwi@boell.de

Blog: http://streit-wert.boellblog.org

Fachkontakt:
Sabine Mohamed
Telefon: 030-28534-122
E-Mail: mohamed@boell.de

Archiv: „Bündnisse – Ein Weg zu erfolgreicher Geschlechterpolitik?

loader

Archiv: Männerrechtler - Was ist der Streit wert?

loader
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Rassismus in Deutschland
Debatten-Blog: Was ist der Streit - Wert? Women's Voices, Women's Choices - 100 Jahre internationaler Frauentag
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
Webportal 1989