Die NATO in einer veränderten Welt

Konferenz und Dossier

Die NATO in einer veränderten Welt - Auslaufmodell oder unverzichtbare Allianz?

Aus Anlass des Jubiläumsgipfels zum 60. Gründungstag der nordatlantischen Allianz im April veranstaltete die Heinrich-Böll-Stiftung eine internationale Konferenz. Wir wollten ein Forum für politische Entscheidungsträger/innen, Expert/innen und die Zivilgesellschaft anbieten, um das Grundverständnis der NATO sowie ihre zukünftige Rolle im 21. Jahrhundert zu diskutieren.

Die Konferenz am 6./7. März 2009 war ein Ort für unterschiedliche Positionen, vielfältige Ideen und kritische Fragen zur globalen Sicherheitspolitik und zukünftigen NATO-Strategie.

Welche Zukunft wird die NATO im kommenden Jahrzehnt haben? Ist die transatlantische Allianz nach dem Ende des Kalten Krieges selbst ein Auslaufmodell? Welche Rolle kann und soll sie in einer pluralen Weltordnung spielen? Ist die NATO ein Graben oder eine Brücke zu Russland?

Medienpartner der Konferenz waren Deutschlandfunk and Atlantic Times.

Rede

Eröffnung der Konferenz "Die NATO in einer veränderten Welt - Auslaufmodell oder unverzichtbare Allianz"

- 8. März 2009 - Mit dem Titel umreißen wir den Spannungsbogen der politischen Positionen zur NATO. Im Zentrum der Tagung steht die Frage, welchen Beitrag die NATO im Rahmen einer neuen globalen Sicherheitsarchitektur spielen kann, die nicht mehr durch den Konflikt zweier Supermächte geprägt ist, sondern durch das Mit- und Gegeneinander einer Vielzahl von Akteuren. Von Ralf Fücks mehr»
Cover

Schriften zur Demokratie, Band 12

Die NATO in einer veränderten Welt

- 3. März 2009 - Welchen Beitrag kann die NATO zur Vermeidung von Krisen leisten? Welche neuen Mitglieder sollen aufgenommen werden? Wie sieht die strategische Ausrichtung der NATO im 21. Jahrhundert aus? Diese Publikation aus Anlass des 60. Gründungstags der nordatlantischen Allianz gibt erste Antworten auf diese Fragen. mehr»

Die Ukraine und die NATO

- 2. März 2009 - Für die Ukraine bedeuten die Mitgliedschaften in EU und NATO mehr als nur einen Schritt in Richtung weiterer demokratischer Reformen, eines gemeinsamen Marktes und kollektiver Sicherheit - sie sind eine Entscheidung für bestimmte Werte und eine bestimmte Identität. Von Oleh Rybachuk mehr»

Die einsame Weltmacht Russland

- 2. März 2009 - Die gegenwärtige russische Führung betrachtet ihr Land als unabhängiges Machtzentrum inmitten einer multipolaren Welt. Die Integration in den Westen, die Boris Jelzin während der 1990er Jahre vorangetrieben hatte, hat Moskau endgültig aufgegeben. Von Dmitri Trenin mehr»
ISAF-Logo; Schrift in DARI: کمک او همکاری (Komak wa Hamkari), dt.: "Hilfe und Kooperation".

Der Ruf nach Zusammenarbeit: die Lehren aus Afghanistan

- 2. März 2009 - Die NATO hat durch die Neudefinition ihres Auftrags in den vergangenen zwanzig Jahren an Bedeutung gewonnen. Der gegenwärtig größte NATO-Einsatz allerdings – die Intervention in Afghanistan – zeigt, dass die NATO ihrem Anspruch auf ein erweitertes Engagement noch nicht wirklich gerecht werden kann. Von Fazal-ur-Rahman mehr»

Eine NATO für das 21. Jahrhundert

- 2. März 2009 - Die NATO allein, kann nicht die ganze Bandbreite der anstehenden Aufgaben bewältigen. Sie muss eine unterstützende Funktion im Rahmen einer sehr viel breiter angelegten Strategie transatlantischer Widerstandsfähigkeit haben, die über die Sicherheit des eigenen Territoriums hinausgeht. Von Daniel Hamilton mehr»

Das Raketenabwehrsystem verschieben und neu überdenken

- 2. März 2009 - Das nationale amerikanische Raketenabwehrsystem sieht eine europäische - oder „dritte“ -Säule vor, die die Aufgabe haben soll, Amerika, und indirekt auch seine Verbündeten, vor einem möglichen Raketenangriff zu schützen. Eine Streuung amerikanischer Militärbasen über die Länder des ehemaligen Warschauer Pakts deutet auf die Relevanz geopolitischer Faktoren hin. Von Ondrĕj Liška mehr»

Vom Militärbündnis zur Militärpartnerschaft

- 2. März 2009 - Die Hauptaufgabe des NATO-Gipfels im April 2009 zum sechzigsten Geburtstag der Allianz wird die Entwicklung eines neuen strategischen Konzepts sein. Das ist ein Auftrag, der zweifellos eine intensive und nicht einfache Debatte über die Zukunft des Bündnisses auslösen wird. Sven Biscop mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Veranstaltungen
15.5. Afrikas Ressourcen: Auf dem Boden der Tatsachen. Die Entwicklungszusammenarbeit im Spannungsfeld der Interessen - Entwicklungspolitische Diskussionstage 2013 - 1
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
15.5. Sicherheitspolitik im Wandel - Beweist Syrien das Ende des Prinzips der Schutzverantwortung?
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
16.5. Anpassung an den Klimawandel in Entwicklungsländern - Bloße Rhetorik oder weit verbreitete Praxis? - Entwicklungspolitische Diskussionstage 2013 - 2
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
17.5. How can we do better? Perspektiven nachhaltiger Zusammenarbeit in fragilen Staaten - Entwicklungspolitische Diskussionstage 2013 - 3
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
21.5. Understanding Pakistan: Media in the political process – a fourth power in the state? - Lecture
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
31.5. Ungarn 2014 - Herausforderungen für die demokratische Opposition
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
3.6. Understanding Pakistan: Educating the youth - financial burden or future potential? - Lecture
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
11.6. „Green Lecture“ mit Michael T. Klare: Die Welt im Rohstoffrausch - Was bleibt übrig? - Internationale Vortragsreihe zu Zukunftsfähigkeit, nachhaltiger Entwicklung und Ressourcengerechtigkeit
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
20./21.
6.
High-Tech-Kriege - 14. Außenpolitische Jahrestagung - Herausforderungen für Frieden und Sicherheit in Zeiten von Drohnen, Robotern und digitaler Kriegführung
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
20./21.
6.
High-Tech Wars - 14th Annual Foreign Policy Conference - Challenges to peace and security in times of drones, robots and digital warfare
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
Blog: Baustellen der Globalisierung
loader
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
Blog "Baustellen der Globalisierung" von Rainer Falk