Bessere Global Governance für Ernährungssicherheit

19. November 2010
Von Nora McKeon
Von Nora McKeon

Vor mehr als 30 Jahren trafen sich 1974 bei der World Food Conference in Rom die Regierungen der Welt und verpflichteten sich Hunger und Unterernährung innerhalb der kommenden Dekade erfolgreich zu bekämpfen. Die Bilanz heute könnte kaum negativer ausfallen: knapp eine Milliarde Menschen weltweit leiden an Hunger und Unterernährung.

Die internationalen Initiativen im Kampf gegen Hunger erscheinen unkoordiniert, ohne politische Durchsetzungskraft und damit Wirkungsarm. Das ist nicht zuletzt das Ergebnis einer schwachen internationalen Steuerung im Bereich Welternährung, die die Welternährungsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen nie erfolgreich übernommen hat.

Die Studie „A better global governance system for food security: essential characteristics and architecture” von Nora McKean, einer ehemaligen Mitarbeiterin der FAO und heutigen freien Autorin und politischen Beraterin im Bereich Ernährungssicherheit, entwirft eine Vision für ein effizientes, durchsetzungsfähiges internationales Steuerungsregime der Welternährung, dass den Agrarsektor in seiner multifunktionalen Bedeutung und damit die enge Verwobenheit mit anderen Politikbereichen ernst nimmt.

Zur englischen Kurzzusammenfassung der Studie, die im Februar 2011 erscheinen wird.

Mann im Anzug steht vor wolkigem Himmel auf einem Labyrinth

Dossier

Deutsche Entwicklungspolitik im Spannungsfeld Globaler Krisen

Klimawandel, Welternährungskrise, Armut und Finanzkrise: Die deutsche Entwicklungspolitik steht vor Herausforderungen, die nur ressortübergreifend gelöst werden können. Nach einem Jahr schwarz-gelber Regierungsarbeit will die Heinrich-Böll-Stiftung das Spannungsfeld nationaler, europäischer und internationaler Entwicklungspolitik kritisch ausleuchten und Reformperspektiven für die Entwicklungszusammenarbeit aufzeigen. zum Dossier»
Kommentar schreiben




 Bitte Zahlenkombination eingeben und anschließend auf den grünen Pfeil klicken.
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Blog: Baustellen der Globalisierung
loader
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
Blog "Baustellen der Globalisierung" von Rainer Falk