Europas Osten

Fotomontage: Europas Osten (© fotalia/Montage: hbs)
© fotalia/Montage: hbs

Dossier

Impulse für die Politik der EU gegenüber ihren östlichen Nachbarn

Nach dem Ende der Sowjetunion Anfang der 90er Jahre und der großen EU-Erweiterung muss die Europäische Union ihr Verhältnis zu ihren östlichen Nachbarn neu justieren. Die größte Herausforderung besteht darin, Kohärenz herzustellen zwischen einer aktiven europäischen Russland-Politik einerseits und einer ebenso engagierten und differenzierten Politik gegenüber den östlichen Nachbarn. Die Interessen der Europäischen Union an ihren östlichen Grenzen sind vielfältig. Russland ist der wichtigste Gaslieferant der EU, Länder wie Belarus, Ukraine und Georgien liegen entlang entscheidender Transitrouten. Auch sind mit der EU-Osterweiterung die Sicherheitsprobleme der östlichen Nachbarstaaten zu EU-Sicherheitsproblemen geworden.

Mit der Außenpolitischen Jahrestagung 2010 versuchte die Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit dem European Council on Foreign Relations Impulse zu geben für eine gesamteuropäische und transatlantische Debatte über konstruktive Politik der EU im Osten Europas, um jenseits geopolitischer Nullsummen-Spiele Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und nachhaltige Entwicklung zu befördern.

English version

Video: Mitschnitte 11. Außenpolitische Jahrestagung

Auftakt

Konflikte

Die EU und die Konflikte im Südkaukasus

- Die EU ist bislang daran gescheitert, eine effektive strategische Verbindung zwischen Konfliktlösungs-Interessen einerseits und den bilateralen Beziehungen zu den in die Konflikte involvierten Staaten andererseits zu knüpfen. Von Magdalena Frichova Grono mehr»

Der kleine Krieg, der den Nebel lichtete

- Die Ambivalenzen und Widersprüche in den Positionen und Prioritäten von Russland und der EU werden die politische und wirtschaftliche Transformation des Landes schwächen. Von Josef Janning mehr»

"Östliche Partnerschaft"

Ralf Fücks vor einem Logo der Heinrich-Böll-Stiftung

Bericht: Außenpolitische Jahrestagung 2010 - Europas Osten

25. November 2010 - Im Oktober 2010 veranstaltete die Heinrich-Böll-Stiftung ihre 11. Außenpolitische Jahrestagung. Es sollten „Impulse für die Politik der EU gegenüber ihren östlichen Nachbarn“ benannt und beschrieben werden, wie der Weg hin zu Demokratie und Marktwirtschaft in diesen Staaten und zur weiteren europäischen Integration aussehen könnte. Ein Bericht Von Stefan Schaaf mehr»
Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte, Leiter der Europäischen Akademie Berlin.

Östliche Partnerschaft – Erfolgsrezept für ein prosperierendes Europa?

- 15. September 2010 - Ein Erfolg der "Östlichen Partnerschaft" ist nicht ausgeschlossen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Ziel der Europäischen Nachbarschaftspolitik ist es, die Partner eng, aber unterhalb der Mitgliedschaftsebene, an die Europäische Union zu binden.
Von Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte mehr»

Möglichkeiten und Grenzen der EU

Themendossiers:

Dossier

Demokratie in Russland

Demokratie in Russland ist für ein friedliches und demokratisches Europa unabdingbar. Nur ein demokratisches Russland wird ein verlässlicher und berechenbarer Nachbar sein. Dieses Dossier endet im Jahr 2009. mehr»
Karte, Kriegsschauplatz Süd-Kaukasus

Dossier

Krise im Südkaukasus

- Im Konflikt zwischen Georgien und Russland herrscht eine prekäre Waffenruhe. Russland zieht sich nur langsam aus Kerngebieten Georgiens zurück und betreibt die  Loslösung Südossetiens und Abchasiens. Nach wie vor ringen die EU und die USA um ihren Kurs gegenüber Russland. Berichte und Analysen zu Ursachen und Auswirkungen dieses Konflikts. mehr»

Dossier

Die Ukraine auf dem Weg zur Demokratie

- Auch nach zwei Jahrzehnten Unabhängigkeit und Transformation zeigt die Ukraine noch immer große Demokratiedefizite. Die ukrainische Demokratie bleibt weiterhin instabil. Ein Schritt zurück zur Autokratie ist bei der andauernden politischen und wirtschaftlichen Krise nicht ausgeschlossen. Analysen und Berichte zum Thema finden Sie in unserem Dossier. mehr»
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Veranstaltungen
15.5. Afrikas Ressourcen: Auf dem Boden der Tatsachen. Die Entwicklungszusammenarbeit im Spannungsfeld der Interessen - Entwicklungspolitische Diskussionstage 2013 - 1
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
15.5. Sicherheitspolitik im Wandel - Beweist Syrien das Ende des Prinzips der Schutzverantwortung?
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
16.5. Anpassung an den Klimawandel in Entwicklungsländern - Bloße Rhetorik oder weit verbreitete Praxis? - Entwicklungspolitische Diskussionstage 2013 - 2
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
17.5. How can we do better? Perspektiven nachhaltiger Zusammenarbeit in fragilen Staaten - Entwicklungspolitische Diskussionstage 2013 - 3
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
21.5. Understanding Pakistan: Media in the political process – a fourth power in the state? - Lecture
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
31.5. Ungarn 2014 - Herausforderungen für die demokratische Opposition
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
3.6. Understanding Pakistan: Educating the youth - financial burden or future potential? - Lecture
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
11.6. „Green Lecture“ mit Michael T. Klare: Die Welt im Rohstoffrausch - Was bleibt übrig? - Internationale Vortragsreihe zu Zukunftsfähigkeit, nachhaltiger Entwicklung und Ressourcengerechtigkeit
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
20./21.
6.
High-Tech-Kriege - 14. Außenpolitische Jahrestagung - Herausforderungen für Frieden und Sicherheit in Zeiten von Drohnen, Robotern und digitaler Kriegführung
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
20./21.
6.
High-Tech Wars - 14th Annual Foreign Policy Conference - Challenges to peace and security in times of drones, robots and digital warfare
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
Blog: Baustellen der Globalisierung
loader
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
Blog "Baustellen der Globalisierung" von Rainer Falk