U.S. Midterm Elections 2010

Das Kapitol ist der Sitz des Kongresses, der Legislative der Vereinigten Staaten von Amerika, in Washington, D.C. 
Foto: NoClip (Quelle: wikipedia.org). Dieses Foto ist gemeinfrei.

Dossier

Amerika hat gewählt

Am 02.11.10 fanden in den USA die sogenannte Midterm Elections statt. Im Senat (Oberhaus) standen 37 von 100 Sitzen, im Repräsentantenhaus (Unterhaus) alle Sitze zur Wahl. Gleichzeitig fanden Gouverneurswahlen in 37 Bundesstaaten statt, eine Wahl, die hierzulande kaum Beachtung findet.

Die Ergebnisse aller drei Wahlen werden in nicht unerheblichem Maß die Politik des Weißen Hauses in den kommenden Jahren beeinflussen, wenn nicht sogar bestimmen. Es gibt Stimmen, die diese Wahlen als die wichtigsten seit Generationen bezeichnen. Schließlich geht es um nichts Geringeres als die Richtung im Strukturwandel, den die USA in den nächsten Jahren bewältigen muss. Eine hohe Verschuldung des Staates, eine anhaltend hohe Arbeitslosigkeit von ca. 10 Prozent mit großen regionalen Unterschieden, ein immer stärkeres Auseinanderdriften von arm und reich sowie eine zunehmende Veränderung der Bevölkerungszusammensetzung sind nur die wichtigsten Stichworte in diesem Zusammenhang. Welche Antworten werden die Demokraten und die Republikaner anbieten können, um der zunehmenden Unzufriedenheit der Wähler mit den Parteien zu begegnen? Als wie stark wird sich die neue Tea-Party-Bewegung mit ihren konservativ-populistischen Thesen erweisen? Das Tableau in den USA steht auf ‚reset’. Wir dürfen gespannt sein.

In unserem Dossier finden Sie aktuelle Analysen und Hintergrundinformationen zu den Wahlen aus unserem Washingtoner Büro.

Wahl-Impressionen

 
Republikanerinnen auf einer Wahlveranstaltung für Toomey
 
Heinrich-Böll-Stiftung

Hintergründe / Analysen zur Wahl

Demokraten gegen Republikaner: Amerika, ein gespaltenes Land

Amerika Rot und Blau: Ein gespaltenes Land

25. November 2010 - Demokraten gegen Republikaner - Ein tiefer Riss geht durch die amerikanische Gesellschaft. Das liegt nicht nur an der kämpferischen Rhetorik, sondern hat auch strukturelle Gründe.
Von Anna Milena Jurca mehr»
Tea Party, Foto:  Susan E Adams, Flickr.com  Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.

Amerika wählt … nicht nur den Kongress

- Die amerikanischen Kongresswahlen am 2. November 2010 ziehen die gesamte Aufmerksamkeit des Landes auf sich. Kein Wunder, gilt die Wahl doch als Gradmesser für die Zustimmung zur Arbeit der demokratischen Mehrheit in beiden Häusern und schließlich auch zum Präsidenten. Von Klaus Linsenmeier mehr»
Latin Fest 2008 im Washington Park

Politische Demografie

- 18. Oktober 2010 - Demografen rechnen damit, dass Weiße zur Mitte des Jahrhunderts nicht mehr die Mehrheit der Bevölkerung stellen. In Städten wie New York, Chicago, Los Angeles und Atlanta ist dies bereits seit Jahren der Fall. Diese Entwicklung stellt vor allem die Republikaner vor ein Problem. Von Klaus Linsenmeier mehr»
For Sale

Aus der Traum?

- 18. Oktober 2010 - Die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit von fast 10 Prozent ist ein Anzeichen dafür, dass sich die US-Wirtschaft in einer Strukturkrise befindet. Die Preise für Immobilien stagnieren oder fallen regional weiter. Das bedeutet eine erhebliche Belastung für die Haushalte, die ihren amerikanischen Traum weitgehend auf Pump finanziert haben. Klaus Linsenmeier mehr»
Tea Party, Foto: Susan E Adams

Die Midterm Elections sind auch ein Test für die Tea Party

- 26. Oktober 2010 - Die Tea-Party Bewegung ist die aktuellste konservativ-populistische Bewegung in den USA, eine konservative Gegenbewegung der Unzufriedenen. Einige Organisationen wissen den konservativen Aufbruch der Bewegung für ihre Anliegen zu nutzen. Die Midterm Elections werden zeigen, ob die Bewegung zerfällt oder ob es ihr gelingt nachhaltigen Einfluss auf die amerikanische Politik auszuüben. Von Klaus Linsenmeier mehr»
Amerikanische Dollar

Money Can't Buy Love or Democracy

- Der Ausgang politischer Entscheidungsprozesse in den USA wird immer stärker durch den Einfluss des finanzstarken Privatsektors beeinflusst. Der Schutz der Demokratie wird immer kleiner. Das ist im Gefolge der Finanz- und Wirtschaftskrise, in der Steuergelder den Finanz- und Bankensektor erst vor zwei Jahren vor dem Kollaps bewahrten, umso bitterer. Von Nancy Alexander mehr»

What Role for the US Government?

- 22. Oktober 2010 - Trotz des massiven Konjunkturprogrammes, mit dem US-Präsident Obama die schlimmsten Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die USA abwenden wollte, hat die Zahl der in Armut Lebenden im Land der doch begrenzten Möglichkeiten mit 44 Millionen ein Rekordhoch erreicht. mehr»
Bild steht unter CC-Lizenz, James Davidson, flickr.com

Interview

Klimaschutz in den USA nur "Wohlfühlthema"

- Der Ausgang der Kongresswahlen könnte Obamas Umweltpolitik bremsen. Bei einer Verschiebung der Mehrheiten zugunsten der Republikaner drohten viele Umweltprojekte zu scheitern. Arne Jungjohann im Gespräch mit Jan-Christoph Kitzler, Deutschlandradio  Zum Interview »
Ihr Warenkorb

 

Lieferbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung (AGB hbs)
Hier finden Sie Informationen rund um die Bestellung: Porto-Kosten, Hinweise zum Datenschutz, Ausnahmeregelungen oder die Nummer der telefonischen Beratung. mehr»
Hilfe
So bestellen Sie auf boell.de
Der Bestellvorgang auf boell.de Schritt für Schritt erklärt: Hier erfahren Sie ausführlich, wie Publikationen auf boell.de bestellt werden. mehr»
Veranstaltungen
15.5. Afrikas Ressourcen: Auf dem Boden der Tatsachen. Die Entwicklungszusammenarbeit im Spannungsfeld der Interessen - Entwicklungspolitische Diskussionstage 2013 - 1
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
15.5. Sicherheitspolitik im Wandel - Beweist Syrien das Ende des Prinzips der Schutzverantwortung?
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
16.5. Anpassung an den Klimawandel in Entwicklungsländern - Bloße Rhetorik oder weit verbreitete Praxis? - Entwicklungspolitische Diskussionstage 2013 - 2
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
17.5. How can we do better? Perspektiven nachhaltiger Zusammenarbeit in fragilen Staaten - Entwicklungspolitische Diskussionstage 2013 - 3
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
21.5. Understanding Pakistan: Media in the political process – a fourth power in the state? - Lecture
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
31.5. Ungarn 2014 - Herausforderungen für die demokratische Opposition
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
3.6. Understanding Pakistan: Educating the youth - financial burden or future potential? - Lecture
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
11.6. „Green Lecture“ mit Michael T. Klare: Die Welt im Rohstoffrausch - Was bleibt übrig? - Internationale Vortragsreihe zu Zukunftsfähigkeit, nachhaltiger Entwicklung und Ressourcengerechtigkeit
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
20./21.
6.
High-Tech-Kriege - 14. Außenpolitische Jahrestagung - Herausforderungen für Frieden und Sicherheit in Zeiten von Drohnen, Robotern und digitaler Kriegführung
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
20./21.
6.
High-Tech Wars - 14th Annual Foreign Policy Conference - Challenges to peace and security in times of drones, robots and digital warfare
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
Blog: Baustellen der Globalisierung
loader
Die Stiftung in Social Networks
Icon Facebook, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Facebook Icon Twitter, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Twitter
Icon YouTube, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com YouTube Icon Flickr, CC-BY-SA jwloh01 at gmail dot com Flickr
Icon SoundCloud SoundCloud Icon RSS-Feed Feeds
Blog "Baustellen der Globalisierung" von Rainer Falk